Samsung Galaxy S4 — Chromecast Bildschirmübertragung

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 5

09.01.2015, 03:14:24 via Website

Hallo Community!

Ich habe zu Weihnachten ein Chromecast geschenkt bekommen.
Soweit funktionieren alle Apps, die für den Stick angeboten werden einwandfrei.

Nun wollte ich die Bildschirmübertragung testen, folgendes Problem:

Ich drücke auf "Bildschirm Übertragen" auf meinem Phone -> TV zeigt das Bild an, unten steht Verbinden...
Nach ca. 10 Sekunden erfolgslosen Verbindungsaufbau, zeigt mein Phone -> Übertragung abgebrochen.
Danach geht Chromecast wieder zurück in den Standardbildschrim.

Das Samsung Galaxy S4 ist ganz neu, mit Android 4.4.2.
Habe kaum Einstellungen vorgenommen, bis auf Symbole angeordnet, und Apps wie Youtube/Twitch/Spotify etc. drauf gemacht.

Die Tage kam ein Freund mit einem Samsung Galaxy S5 (Android 4.4.2)
Beim Ihm lief es direkt. (Er hat selber kein Chromecast, nur kurz App geladen)

Habe ich eine Einstellung übersehen? Zuerst dachte Ich, es hätte mit dem Router zu tun, jedoch legte sich der Verdacht, nachdem das S5 keine Schwierigkeiten aufzeigte.
Auf der Herstellerseite wird jedenfalls ein Galaxy S4 angegeben. Es fühlt sich an, als wäre eine Funktion aktiviert, die das übertragen blockt. Leider kenne Ich mich nicht sonderlich gut aus, habe das Phone erst seit 1 Woche.
Habe schon tief in den Interwebs gesucht, nur leider keine Lösung gefunden...

Freue mich über jede Antwort
Danke im Vorraus
Gruß Alex

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

09.01.2015, 09:36:07 via Website

ist das denn auf allen Telefonen richtig freigeschaltet?

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

09.01.2015, 14:48:07 via Website

Allen Telefonen ?
Du meinst sicher das S4.

Zum Punkt Freischaltung. Wäre es Nett wenn du das ein wenig ausführen würdest.
z.B. Wo?

Da man bei dem S5 ja schließlich auch nichts weiter machen musste...
Welche Einstellungsmöglichkeit zur Freischaltung bietet das S4 ?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14.842

09.01.2015, 14:54:26 via Website

Früher war das so, dass es nur mit ausgewählten Geräten ging, deswegen die Frage von TazZ. Seit einiger Zeit geht es aber eigentlich mit allen Geräten.

Viele Grüße, Daniel

Phones: OnePlus 5T | Apple iPhone 6S Plus
Tablet: Apple iPad Pro 12.9
Smartwatch: Fossil Q Explorist 3. Gen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

09.01.2015, 14:57:03 via Website

Ja Daniel, das meinte ich so.
Also bei mir geht das.

Verbindung zum Router OK?

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

09.01.2015, 15:19:15 via Website

Wie gesagt, alle Apps gehen, sowie das S5 hat auch keine probleme. Kurz Chromecast App geladen und ab gings.
Am Router liegt es somit nicht. Beide Phones können gegenseitig sogar youtube videos in die wiedergabeliste packen.

Irgendeine Einstellung vom S4 scheint den reibungslosen Übergang zu blockieren.
Bild taucht ja für paar Sekunden auf. Es ist ganz speziell die Bildübertragung vom S4, die einfach nach 10sekunden verbindungsversuch abbricht.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

11.01.2015, 18:18:57 via Website

Ich habe nun nochmals mehrere Stunden im Netz verbracht um eine Lösung zu finden. Leider Erfolgslos.
Habt ihr euer S4 vielleicht gerootet? Irgendwelche besonderen dienste an/aus geschaltet ?

Frage mich warum es bei einigen klappt, und bei anderen wiederum nicht.
Könnte eine Interne Funktion von Samsung aka Mirroring, die Funktion irgendwie blocken ?

Irgendwie vermute Ich, dass sich das Problem mit einer neueren Version vom Chromecast, sowie Update auf 5.0 Lollipop auf dem S4, alles von selber regeln wird (Im Sommer?) (smug)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

13.01.2015, 16:03:33 via Website

Heute Morgen bekam ich ein 245MB großes Update von Samsung zugespielt.

Jetzt geht alles ohne Probleme (smug)

— geändert am 13.01.2015, 16:04:23

Antworten

Empfohlene Artikel