Überprüfen ob die angegebene Datei existiert - coding question

  • Antworten:0
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 41

08.01.2015, 13:24:03 via Website

Hallo miteinander :) ich hab da ne kleine Sache die ich gern probieren möchte aber irgendwas funktioniert da noch nicht so ganz. Ich möchte ein if/else Statement einbauen welches überprüfen soll ob das File existiert aber ich bin mir nicht sicher was ich falsch mache also hier erstmal der code :

File tempF = new File(getFilesDir().toString() + "/InternalSaveFile.txt");

            if(tempF.exists())
            {blablabla ...

Ich erstelle also ein neues Objekt vom Typ File und weise diesem als String den Filepfad welcher auch den Dateinamen enthält zu. Nun möchte ich wenn die Datei existiert im if Zweig etwas ausführen (wenn die Datei existiert) habe dort ein Toast Message eingebaut und ebenfalls ich else Zweig (wenn die Datei nicht existiert) eine eingebaut, damit der User sieht was Sache ist. Nur leider wenn ich dann in meiner App auf meinen "Laden" Button drücke welcher mir zuerst genau das überprüfen soll also ob das File existiert oder nicht kommt leider gar keine Toast Message weder die aus dem if noch aus dem else Zweig. Errors oder sonstiges bekomme ich auch keine beim kompilieren.

Hier die eigentliche Frage ... ist das so richtig wie ich den Pfad als String übergebe ? Wenn ich nur den Dateinamen übergebe dann wird ja das "root" Verzeichnis also unter Android ./ nach der Datei überprüft wenn ich das richtig verstanden habe oder ? Falls etwas mit meiner Pfadangabe nicht stimmen solle dann bitte korregiert mich.

Wäre mega lieb wenn mir jemand hierbei Rat geben kann :)

Dankeschön und liebe Grüße !

EDIT :

Ich habs jetzt hinbekommen hab das mal geändert da ich gelesen hab das File als ersten Parameter den Pfad an nimmt und als zweiten den Dateinamen.
Wobei ich glaube das ich auch in meiner Struktur was falsch hatte jetzt geht´s jedenfalls.

Hier mal trotzdem die File codierung die ich geändert habe:

File tempF = new File(getFilesDir().toString(), "InternalSaveFile.txt");


    if(tempF.exists())
    {blablabla ...

Falls jemand das selbe Problem mal haben sollte :D
Bis denne :)

— geändert am 08.01.2015, 14:37:23

Antworten

Empfohlene Artikel