Base Abzocke!Hilfe!

  • Antworten:38
ARex
  • Forum-Beiträge: 17

08.01.2015, 08:46:14 via Website

Hallo,

ich bin ganz verzweifelt!Ich soll 319€ zahlen!!!
Ich war im Oktober in Paris und habe mir bei Einfahren das Datenpaket buchen wollen,welches per SMS von Base beim Einfahren nach Frankreich angeboten wurde.In diesen Angeboten stand :
Sie haben 80 Prozent gratis Datenvolumen genutzt. Für 10 EUR (150 MB/8 Tage) Wochenpaket buchen und in der EU weiter surfen. Einfach WOCHE an 66306 senden.

Das habe ich getan,die SMS ist auf dem Einzelverbindungsnachweis auch abgegangen.Base allerdings meint,die Sms wäre nicht angekommen.
In deren Datenpaket Sms steht nichts darüber,dass ich eine Bestätigungs-sms bekomme und auch nicht das die Aktivierung 2 Stunden dauert.Dies wurde mir nämlich im Base-Chat gesagt,als ich mich beschwerte!
Wir haben eine Korrektur der Rechnung gefordert,schon 3 mal.
Aber Base beharrt auf die Richtigkeit:
WEIL ICH ANGEBLICH DIE EU-KOSTENBREMSE AUSGESCHALTET HABE auf meinem Handy.Das könne nur ich selber getan haben.Dafür schicken die auch ein Datum.Aber das habe ich ganz sicher nicht gemacht!
Erst sagte der Typ im CHat auch noch frecherweise,das es diese automatische Kappung nicht gibt!!
Demnach hätte ich doch schon öfter Probleme haben müssen,weil ich sonst immer im Urlaub damit war.
Meine Rechnungen waren nie höher als 67€.
Bitte helft mir.
Ich bin gerade arbeitslos geworden und hab nicht die Kraft für diesen Ärger..möchte aus diesem Vertrag raus..

Antworten
Steffen F.
  • Forum-Beiträge: 286

08.01.2015, 09:05:11 via App

Tut mir leid für dich. Den einzigen Tipp den ich dir geben kann, ist zu nem Anwalt zu gehen und dich beraten zu lassen, anderst wird Base nicht wirklich reagieren. Da du geschrieben hast, dass du arbeitslos bist, besteht soweit ich weiß, die Möglichkeit dir bei deinem zuständigen Amtsgericht nen Antrag zu holen damit die kosten übernommen werden.
MfG Steffen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.150

08.01.2015, 09:08:37 via Website

Öhm, ich habe das beruflich bei der Telekom. Sobald ich im Ausland einen Datentarif buche habe ich wieder Datenverbindung, allerings bleibt die Option "Kein Datenroaming" im Handy aktiviert! Das ist ja der Witz an der Sache.

Du hast diese Option offenbar herausgenommen und bist ins Roaming gefallen, damit ist die Forderung von Base berechtigt.

Viele Grüße!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

08.01.2015, 09:17:41 via Website

Du wirst nur etwas gegen die eine Rechnung machen können. Aus dem Vertrag wirst du vor Ablauf nicht kommen. Base hat ja Leistungen erbracht. Das richtige Vorgehen ist, den unstrittigen Teil zahlen und dem Rest widersprechen: schriftlich einmal. Und dann erst wieder dem früher oder später folgenden Mahnbescheid in vollem Umfang widersprechen.

Danach muss Base klagen. Niemand wird dir aber den Ausgang vorhersagen können. Es kommt dann darauf an, ob der Richter dir glaubt oder Base. Vielleicht schlägt er auch einen Vergleich vor.

Es kann für dich billiger werden aber auch sehr viel teurer: Anwaltskosten + Gerichtskosten.

— geändert am 08.01.2015, 09:26:16


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
ARex
  • Forum-Beiträge: 17

08.01.2015, 09:33:19 via Website

Also stellt sich das automatisch um oder wie?
Ich soll es ausgeschaltet haben,behaupten die! Aber das habe ich nicht.

Antworten
ARex
  • Forum-Beiträge: 17

08.01.2015, 09:37:15 via Website

Der Witz ist..ich war schon oft mit handy im ausland aber habe nie probleme gehabt.
Und komischerweise war meine schwester im sommer in der türkei im urlaub und soll eine rechnung von über 400€ zahlen..wegen angeblich dem gleiche. Problem.
Hört sich für mich nach einer masche an.
Habe jetzt schon 4 mal widersprochen.
Gestern kam die erste mahnung...
Habe ein technisches protokoll gefordert,was base führen muss,um nach zu weisen das cut off bei 59,90 anspringt.....dies wird aber natürlich überlesen...
Grrrrrr

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.150

08.01.2015, 09:58:45 via Website

ARex

Also stellt sich das automatisch um oder wie?
Ich soll es ausgeschaltet haben,behaupten die! Aber das habe ich nicht.

Nö das Datenroaming bleibt aus, durch das Paket wird die Datenverbindung als normale erkannt.

Viele Grüße!

Antworten
ARex
  • Forum-Beiträge: 17

08.01.2015, 10:10:56 via Website

Sorry,das versteh ich nicht genau...
Habe das Datenroaming ausgeschaltet und auf die sms von base gewartet ,die bei einfahrt in ein anderes land gesandt wird.um daraus das angebotene reisepaket zu buchen..
Wie gesagt..in der sms stand nichts von bestästigungsms oder das es 2 std dauert mit der aktivierung.habe also in der annahme das paket gebucht zu haben,internet genutzt. Und im hotel das kostenlosw wlan.

😳😳😳

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.496

08.01.2015, 10:18:30 via App

Hast du denn, wenn du vorher im Ausland warst, schon mal eine Bestätigungs SMS erhalten?

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
ARex
  • Forum-Beiträge: 17

08.01.2015, 10:25:31 via Website

Hab grad nachgeschaut..also im letzten urlaub..hab kein paket gebucht.habe zwar auch so eine sms bekommen mit paket angebot..hatte das aber roaming aus und nur wlan im hotel genutzt..

Antworten
Bärbel Bohley
  • Forum-Beiträge: 4

08.01.2015, 10:29:19 via Website

Hast Du die SMS denn nicht mehr im Ausgang gespeichert, um das Ganze nachweisen zu können?

Antworten
ARex
  • Forum-Beiträge: 17

08.01.2015, 10:31:21 via Website

Das ich das paket gebucht habe meinst du?

Antworten
Tobias Glahn
  • Forum-Beiträge: 13

08.01.2015, 11:26:19 via App

Steht in der rechung die du erhalten hast das dass Paket gebucht wurden ist

Antworten
ARex
  • Forum-Beiträge: 17

08.01.2015, 11:31:30 via Website

Nein steht es nicht.
Also ich kann nachweisen das ich die sms mit zur buchung abgeschickt habe..die ist auch der rechnung abgezogen ,also gleicher tag,gleiche uhrzeit..aber base besteht darauf das nichts angekommen ist.
Es stand nicht drunter,dass sie zugestellt wurde.aber darauf achtet man ja auch nicht immer..

Antworten
ARex
  • Forum-Beiträge: 17

08.01.2015, 11:35:03 via Website

Habe das ja auch erst nach erhalt der rechnung gesehen ,dass dort drunter nicht wie sonst zugestellt stand.aber bezahlen muss ich sie.das handy hat die sms ja auch grün angezeigt.normalerweise wenns nicht zugestellt wurde erscheint ja ein rotes ausrufezeichen mit :nicht zugestellt!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.150

08.01.2015, 11:46:41 via Website

ARex

Sorry,das versteh ich nicht genau...
Habe das Datenroaming ausgeschaltet und auf die sms von base gewartet ,die bei einfahrt in ein anderes land gesandt wird.um daraus das angebotene reisepaket zu buchen..
Wie gesagt..in der sms stand nichts von bestästigungsms oder das es 2 std dauert mit der aktivierung.habe also in der annahme das paket gebucht zu haben,internet genutzt. Und im hotel das kostenlosw wlan.

😳😳😳

Und das Datenroaming hast du weiterhin ausgeschaltet gelassen? Oder hast du es aktiviert und dann gesurft?

Viele Grüße!

Antworten
ARex
  • Forum-Beiträge: 17

08.01.2015, 11:48:40 via Website

Das kann ich dir nicht mehr genau sagen aber ich glaube es war weiter aus...
😕

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.150

08.01.2015, 11:56:39 via Website

Tja das ist aber der entscheidende Punkt. Hast du es aktiviert -> Forderung berechtigt
Hast du es deaktiviert gelassen -> Kannst du eigentlich nur eine Datenverbindung haben wenn das Paket gebucht wurde

=> Das wird schwer für dich dies zu beweisen.

Viele Grüße!

Antworten
ARex
  • Forum-Beiträge: 17

08.01.2015, 11:58:19 via Website

Ich glaube ich habe es wieder angemacht als ich die sms verschickt hab und dachte das paket wäre gebucht..

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.150

08.01.2015, 12:02:53 via Website

Und damit trifft die Forderung zu.

Wie gesagt normalerweise musst du am Roaming nichts machen, da das Paket als "Heimnetz" erkannt wird. Zumindest bei der Telekom so.

Viele Grüße!

Antworten
ARex
  • Forum-Beiträge: 17

08.01.2015, 12:10:06 via Website

Aber es geht ja nicht direkt um das roaming..es gibt diese cut off grenze von 59,90.
Der anbieter muss mich warnen,egal on roaming an oder aus.ich muss erst bestätigen das icj trotzdem weitersurfen will..!das habe ich aber nicht getan..und sich keine warn sms bekommen...
Somit ist die rechnung wucher!
Hab bissel gesucht und es steht im netz..sobald die rechnung ungewöhnlicher wird als sonst (bisher nicht höher als 68€ bei mir) muss der anbieter mich warnen und darauf hinweisen.,was nicht passiert ist...

Antworten
ARex
  • Forum-Beiträge: 17

08.01.2015, 12:42:24 via Website

Ja genau..das steht fast überallim Interet. also nochmal: ich habe noch nie im urlaub probleme gehabt und etwas komisch finde ich schon, dass meine schwester auf einmal auch diese angebliche cut off grenze ausgeschaltet haben soll...

mit der tastenkombi #141* oder so ähnlich,,,und wir beide wissen,dass wir das nicht einegeben haben...

Antworten
Florian
  • Forum-Beiträge: 731

08.01.2015, 12:45:13 via App

Willkommen in Großbritannien. Um Daten nutzen zu können (z.B. Internet oder E-Mail), benötigen Sie eines der folgenden Angebote, das Sie unter dem kostenlosen Link http://datapass.de oder per kostenloser SMS an 7277 buchen können.
DayPass M (2,90 €, 50 MB, 24 Stunden gültig, automatische Beendigung der Internetverbindung nach 50 MB ): SMS Text "PEUM",
WeekPass (9,90 €, 100 MB, 8 Tage gültig, automatische Beendigung der Internetverbindung nach 100 MB ): SMS Text "EU8T",
Daten-Eurotarif für 0,23 €/MB, Kostenstopp bei 59,50 €: SMS Text "EUT" (alle Preise brutto).
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren congstar Kundenservice.

ähm.....ja genau......das meinte ich doch

Antworten
Florian
  • Forum-Beiträge: 731

08.01.2015, 12:45:36 via App

Lieber Kunde, Sie haben Ihr Volumen zu mehr als 80 % aufgebraucht.

ähm.....ja genau......das meinte ich doch

Antworten
Florian
  • Forum-Beiträge: 731

08.01.2015, 12:46:07 via App

Sie haben den folgenden Pass gebucht: DayPass M (Ländergruppe 1) zum Preis von 2,90 € (brutto). Nach Verbrauch können Sie jederzeit erneut eine weitere SpeedOn Option unter http://datapass.de buchen.

ähm.....ja genau......das meinte ich doch

Antworten
Florian
  • Forum-Beiträge: 731

08.01.2015, 12:48:39 via App

Das sind die Nachrichten die man bekommen muss. Gesetzlich Pflicht, Daten nur wenn man ein Paket gebucht hat. Egal ob roaming an oder aus.

ähm.....ja genau......das meinte ich doch

Antworten
ARex
  • Forum-Beiträge: 17

08.01.2015, 12:49:02 via Website

Sie haben 80 Prozent gratis Datenvolumen genutzt. Für 10 EUR (150 MB/8 Tage) Wochenpaket buchen und in der EU weiter surfen. Einfach WOCHE an 66306 senden.

das hab ich bekommen ,danach kam nichts mehr. auch kein warnung!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.150

08.01.2015, 13:06:36 via Website

ARex

Aber es geht ja nicht direkt um das roaming..es gibt diese cut off grenze von 59,90.

ah jetzt, alles klar.

Hast du mit Verweis auf die EU-Verordnung der Rechnung widersprochen? Den Beleg über die Freischaltung müsste m.E. Eplus erbringen (sind auch die einzigen die das können und das ist Sinn der Verordnung)

Ganz wichtig wenn dem Mahnbescheid (so einer kommt) umgehend widersprechen.
Eine Rechtsschutz hast du nicht zufällig?

Viele Grüße!

Antworten
ARex
  • Forum-Beiträge: 17

08.01.2015, 13:12:51 via Website

:) ja ich weiss etwas doofes thema..vor allem weil ich mich nicht mega auskenne.ich finde aber es kann kein zufall sein, das es auch meiner schwester passiert ist..
tja sie hat den fehler gemacht zu bezahlen.will nicht wissen wieviele so doof sind :D aber davon leben die anscheinend.

Also hab schon 4 mal wiedersprochen.auch mit der eu verordnung ja..aber die behaupten weiter nur ich könne das ausgeschaltet haben. den beleg, das heisst wohl technisches protokoll haben wir gefordert..aber darauf reagiert base nicht. im vorletzten brief meinten die der fall wäre für die erledigt und gestern kam ja die mahnung.

leider nicht rechtschutzcersichert , das wollen wir wohl heut machen.ich lass mich nicht von denen verarschen!Als langjähriger kunde und bisher ohne probleme..denk mal das die den neukunden schön günstige verträge verkaufen und das wieder reinholen müssen .
man muss ja nur mal googlen...wie kann base nur so schlecht werden..auf facebook kaum zufrieden kunden..

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.150

08.01.2015, 13:21:07 via Website

Obacht, Rechtsschutz zahlt idR erst 6-12 Monate nach Abschluss.

Als Arbeitsloser könntest du mal am Amt fragen ob es da eine kostenlose Rechtsberatung o.ä. gibt.

Der Mahnung widersprechen, NUR auf die Kostengrenze verweisen und innerhalb von 2 Wochen deine ausdrückliche Zustimmung zur Aufhebung dieser Grenze anfordern. Andernfalls rechtliche Schritte vorbehalten. Das dann als Einschreiben an Base richten.

Dann sollten sie normalerweise reagieren.

Viele Grüße!

Antworten
ARex
  • Forum-Beiträge: 17

08.01.2015, 13:28:34 via Website

Hört sich gut an. hatten mit letztem widerspruch auch schon mit öffentlichkeit und anwalt sowie verbraucherzentrale gedroht..leider keine reaktion darauf von base.
dann muss wohl heut nochmal ein widerspruch geschrieben werden..

ahhh nervig und belastend.

danke für alle antworten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

08.01.2015, 13:30:03 via Website

ARex

leider nicht rechtschutzcersichert , das wollen wir wohl heut machen.ich lass mich nicht von denen verarschen!

Viel Erfolg. Die meisten Rechtschutzversicherungen werden dir in dem Fall nicht weiterhelfen, weil das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.

Antworten
ARex
  • Forum-Beiträge: 17

08.01.2015, 13:33:05 via Website

ich weiss noch nicht wie wir es machen..zur not für die zukunft gesichert und für den fall halt beim anwalt bezahlen..weiss es im moment auch nicht besser....:(

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

08.01.2015, 14:21:06 via App

Mach das Einschreiben mit Rückantwort, ganz wichtig!

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Steffen F.
  • Forum-Beiträge: 286

08.01.2015, 16:35:06 via App

wie schon gesagt, wenn du dir keinen Anwalt leisten kannst, kannst du bei dem zuständigen Amtsgericht Rechtshilfe beantragen. Hab ich auch schon gemacht, da ich Student bin. Ist nen Aufwand von nen paar Minuten

Antworten
ARex
  • Forum-Beiträge: 17

08.01.2015, 17:09:22 via Website

ok, wie läuft das ab? muss ich dorthin oder geht das online?
und der anwalt könnte mir dann helfen ?

Antworten
Steffen F.
  • Forum-Beiträge: 286

08.01.2015, 17:14:55 via App

du gehst da hin und füllst den Antrag aus und die unterschreiben dir des dann und dann kannst zu nem Anwalt und dich beraten lassen. was du für den Antrag brauchst kannst du online schauen und wie gesagt ist alles in allem ne Arbeit von 10 bis 15 Minuten.

Antworten
Peter M.
  • Forum-Beiträge: 23

09.01.2015, 10:09:44 via Website

Hallo guten Tag!
Schreibe uns auch bitte den Ausgang dieser Odyssee ! Würde mich interessieren was die dir anbieten.

Liebe Grüße
Peter

Antworten