Bluetooth an- und ausschalten mit Tasker

  • Antworten:2
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 130

05.01.2015, 16:55:48 via Website

Hallo,

ich habe mir mit Tasker eingerichtet, dass wenn ich einen Spielkonsolenemulator starte Bluetooth eingeschalten und wenn der Emu beendet wird Bluetooth wieder ausgeschalten wird. Dazu habe ich 2 Profile erstellt

  • Profil „Bluetooth-Status“
    o Bedingung = BT Status Ein
    o Task: Variable setzen %Bluetoothstatus zu 1
  • Profil „Bluetooth Emulatoren“
    o Bedingung = Start einer der Emulatoren
    o Task: Bluetooth setzen an
    o Exit-Task: 1.) Warte 10 Sekunden 2.) Bluetooth setzen aus if %Bluetoothstatus = 0

Die Variable Bluetoothstatus soll verhindern, dass BT beim beenden der App ausgeschaltet wird, wenn ich es vorher manuell schon aktiviert habe. Die Pause von 10s ist dafür gedacht, dass ich zwischen 2 Emulatoren wechseln kann, ohne dass BT deaktiviert wird.

Schon als ich drüber gegrübelt hab bin ich auf ein Problem gestoßen das auch bei der praktischen Umsetzung auftaucht. Die Aktivierung von BT setzt die Variable auf 1 was verhindert, dass der Exit-Task BT wieder ausschaltet. Mir fällt jetzt spontan nichts ein wie man das umsetzen könnte. Ein ähnliches Problem stellt sich mir noch bei einem anderen Vorhaben mit WLAN.

Jemand eine Idee?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 533

05.01.2015, 18:03:44 via App

Du musst noch in bei der Variable berücksichtigen, dass sie nur gesetzt werden darf, wenn keiner der Emulatoren an ist. Notfalls über eine zweite Variable.

Julius
Nexus 5X
YOGA 2-830F

Antworten
  • Forum-Beiträge: 130

06.01.2015, 16:40:20 via Website

Hab das jetzt so hinbekommen:

Task "EmuBluetothAn"

  • Profil "BluetoothStatus" ausschalten
  • Bluetooth anschalten

Task "EmuBluettothStatus"

  • %Bluetoothstatus setzen auf 1

Task "EmuBluetoothAus"

  • Warte 10 Sekunden
  • Bluetooth ausschalten, wenn %Bluetoothstatus = 0
  • Profil BluetoothStatus anschalten

Profil "EmulatorStart"

  • wird ausgeführt wenn ein Emu gestartet wird
  • Task: EmuBluetoothAn
  • Exit-Task: EmuBluetoothAus

Profil "BluetoothStatus"

  • wird ausgeführt wenn Bluetooth eingeschaltet wird
  • startet Task EmuBluetoothStatus

So wird bei vorher manuell eingeschlatenen BT das Profil BluetoothStatus gestartet und die Variable Bluetoothstatus auf 1 gesetzt. Das verhindert dann das abschalten von BT im Task EmuBluetoothAus. Hat in allen Tests funktioniert, einmal nur blieb Bluetooth an und die Variable auf 1 stehen obwohl sie hätte 0 sein müssen. Konnte das Verhalten aber nicht reproduzieren.

Leider nützt das 10 Sekunden Warten um den Emu zu wecheln bisher wenig, da trotz Start eines anderes Emus BT nach den 10 Sekunden kurz deakti9viert wird und dann gleich wieder startet. Das bringt meinen billigen Chinakontroller etwas aus dem Tritt. Weiß noch nicht wie ich es hinbekomme, dass er in dieser Situation BT dauerhaft an lässt.

Antworten

Empfohlene Artikel