App-Entwicklung: Wort-Erkennung - Frage zur Darstellung

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 15

04.01.2015, 12:49:28 via Website

Hallo,

ich arbeite mich gerade in die App-Entwicklung ein und möchte mit einer App starten, die in etwa folgendes kann:

Der Nutzer gibt in ein EditText-Feld Wörter durch Komma getrennt ein, z. B.

"Elefant, Katze, Taube, Krokodil, Hamster"

Die App splittet die Wörter auf und erzeugt ein Array. (soweit bin ich schon)

Das Array wird dann von der App ausgegeben und zwar etwa so, wie es das Bild zeigt.

Ich habe eine Ausgabe vom Typ "[Elefant] [Katze] [Taube]..." schon hinbekommen, möchte die Wörter aber mit weiteren infos anreichern und sie in einem eigenen Element einbetten...

image

Nur: Wie bekomme ich das hin? Was für Elemente muss ich nutzen, um die Wörter in dieser Weise auszugeben und nachträglich weitere Informationen nachladen zu können (um Beispiel sind Säugetiere gelb und nicht-säugetiere türkis hinterlegt, außerdem werden weitere infos nachgeladen, sofern vorhanden).

Ich habe mir verschiedene Layout-Typen und Elemente angesehen, aber nichts gefunden, das passen könnte. Ein Grid-Layout ist mir zu unflexibel (einige Wörter sind lang, andere Kurz usw...)

Freue mich über Tipps!

— geändert am 04.01.2015, 16:01:19

Antworten
Ludy
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.167

04.01.2015, 13:24:18 via App

Hallo Umwelt,

Herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Bitte beachte, dass Threads mit nicht aussagekräftigem Titel bei uns üblicherweise den Regeln entsprechend entfernt werden. Ich bitte dich daher, deinen Threadtitel bei deinem nächsten Besuch, spätestens jedoch innerhalb der nächsten 24 Stunden noch etwas aussagekräftiger zu gestalten (Hierfür einfach unter deinem ersten Beitrag auf 'bearbeiten' klicken, dann kannst du oben noch mal den Titel anpassen)

Danke :)

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Lebensmittelwarnung App-Thread

Download Samsung Firmware Tool

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.904

05.01.2015, 09:54:55 via App

Bei Layouts haben ich nicht die guten Ideen, aber ich beschreibe mal meinen man Plan:

Festgelegte Anzahl an Elementen in der Horizontalen relativ zur Bildschirmgröße. RootView ist vertikales LinearLayout. Das mittlere Element pro Zeile ist center horizontal. Die anderen Elemente sind relativ zum mittleren per layout_right und left. Jedes Element ist wrap_content und hat ein bischen Padding(guck in den Richtlinien).

Ach: Dynamisch müssen noch Container für drei Elemente also für eine Zeile hinzugefügt werden.

Edit: Vielleicht hilft der neue LayoutManager, mit dem StaggeredGridView http://www.vogella.com/tutorials/AndroidRecyclerView/article.html#recycleview_usage

— geändert am 05.01.2015, 10:32:11

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15

05.01.2015, 19:52:45 via Website

hallo,

gibt es keine andere möglichkeit? das klingt mir extrem umwegig... kann man nicht eine art Button erstellen, der mehrere Elemente enthält und "flüssig" und zentriert einsortiert wird? so wie bei html/css die inline-block ()?

edit: mit relativen Layouts.... wäre das denkbar? (ich probiers parallel aus, aber vielleicht hat jemand eine bessere Idee)

Viele Grüße!

— geändert am 05.01.2015, 19:57:53

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.183

05.01.2015, 20:03:40 via App

Wenn du es recht einfach machst stellst du alle Items in einer ListView dar dann ist das Layout auf kleineren Geräten gut sonst hast du immer ein Geräteübergreifendes Layoutproblem.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15

05.01.2015, 21:55:16 via Website

danke, das probiere ich jetzt aus...

In der Vorschau sieht das auf Tablets im horizontaler Lage aber auch nicht toll aus... hm.. habe mir diverse tutorials durchgesehen, wie man die listViews stylen kann, aber das bezieht sich eigentlich immer auf farben und nicht auf Breite (zweispaltig wäre evtl. denkbar?)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.904

06.01.2015, 07:49:59 via App

Da sollte der LayoutManager helfen.

Musst du natürlich mit dem RecyclerView benutzen. Ist so ähnlich wie ein ListView.

— geändert am 06.01.2015, 07:51:51

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten

Empfohlene Artikel