WiFi Better Battery/WLAN-Akkusparer

  • Antworten:77
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 32

02.01.2015, 03:28:49 via Website

Hallo!

Ich hoffe, ihr hattet alle einen guten Start ins neue Jahr. Ich würde euch gern meine gestern veröffentlichte App WiFi Better Battery vorstellen, deren Hauptziele es sind, dass WLAN einen niedrigeren Platz in der Akkuverbraucherliste einnimmt, und ins Android-WLAN-System etwas Sicherheit zu bringen.

Link: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.minudev.wifipowersave

Die App stellt sicher, dass WLAN nur genau dann eingeschaltet ist, wenn es gerade benötigt wird. Geht ihr aus der Reichweite eures (z.B.) Heim-WLANs raus, wird WLAN nach kurzer Zeit deaktiviert. Umgekehrt funktioniert das genauso, kurz, nachdem ihr wieder in Reichweite seid, seid ihr schon wieder im WLAN.

Optional bringt die App einen MAC-Check mit, der im originalen Android (zumindest bei mir nicht, ich hab's getestet) interessanterweise nicht enthalten ist. Das heißt: Gibt es ein WLAN, dessen Name zufällig mit dem eurigen übereinstimmt, versucht Android automatisch, sich damit zu verbinden, und schickt natürlich auch gleich fröhlich das Passwort mit. Der MAC-Check versucht, das zu verhindern.

Die App enthält In-App-Käufe, für Spenden und zum Deaktivieren der Werbung. Die volle Funktionalität ist komplett kostenlos.

Ich würde mich über Feedback und Vorschläge sehr freuen.

QR-Code zum schnellen Download:
QR-Code

Da die Hauptfunktionalität im Hintergrund ist, ist der Screenshot natürlich nicht sehr aussagekräftig, trotzdem aber hier:

User uploaded photo

Schöne Grüße,
Michi

— geändert am 06.01.2015, 13:45:42

Pyranya

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

02.01.2015, 09:52:03 via Website

Gutes Sicherheitsfeature!

Aber wie erkennt die App denn, dass ich mich wieder in der Nähe meines WLAN-Netzwerkes befinde?

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14.834

02.01.2015, 09:54:25 via App

Wahrscheinlich am Cell Tower, oder?

Viele Grüße, Daniel

Phones: OnePlus 5T | Apple iPhone 6S Plus
Tablet: Apple iPad Pro 12.9
Smartwatch: Fossil Q Explorist 3. Gen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

02.01.2015, 09:57:48 via Website

Benötigt die App dann nicht ACCESS_COARSE_LOCATION ?

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.353

02.01.2015, 11:08:02 via Website

Hallo Michael,

Herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Ich habe mir mal erlaubt, den Link zu deiner App in deinem Post anklickbar zu machen ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
  • Forum-Beiträge: 32

02.01.2015, 14:49:23 via Website

Hallo,

Danke Andy!

Die meisten anderen Apps dieser Art verwenden tatsächlich Geofences oder die Uhrzeit. Bei mir wird das WLAN-Modul alle x Minuten (einstellbar) in einen Zustand mit niedrigem Energieverbrauch aktiviert (deutlich zu niedrig zum Beispiel, um eine Verbindung aufzubauen), um dann nur zu scannen. Erst wenn ein bekanntes Netzwerk gefunden wird, wird das WLAN-Modul wirklich aktiviert.

Schöne Grüße,
Michi

Antworten
  • Forum-Beiträge: 370

03.01.2015, 20:10:24 via Website

Tolle App und vielen Dank dafür.. Für sowas spende ich doch gern was! Wo Tasker und Llama versagt haben, funktioniert diese App wirklich. Klasse gemacht!

** HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN **

Antworten
  • Forum-Beiträge: 32

04.01.2015, 02:55:34 via Website

Danke für das nette Feedback, Denny!

Hier ist übrigens ein QR-Code zum einfachen Download. Da ich leider immer noch keine Links posten darf, ist ja vielleicht wieder ein Mod so nett und verschiebt mir den in den Hauptpost :)

-cut

— geändert am 06.01.2015, 13:46:13

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.392

04.01.2015, 08:58:01 via App

Mit meinem HTC Desire C leider nicht kompatibel :-(
Android 4.0.3

— geändert am 04.01.2015, 08:58:40

Nett, kann ich auch, bringt aber nichts 😀

Antworten
  • Forum-Beiträge: 32

04.01.2015, 13:50:12 via Website

Momentan leider wirklich noch 4.3+. Eine Version für ältere Geräte ist im Kommen, dieser werden aber leider einige Features fehlen, die erst ab 4.3 möglich sind.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.392

04.01.2015, 16:57:52 via App

Mir reicht Wifi an und aus :-D

Nett, kann ich auch, bringt aber nichts 😀

Antworten
  • Forum-Beiträge: 32

04.01.2015, 17:01:52 via Website

Das ist ja genau das Problem. Die nötige Technologie für das automatische Aktivieren gibt es erst ab 4.3 :/

— geändert am 04.01.2015, 17:02:07

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

04.01.2015, 17:08:03 via Website

4.0.x ist ja schon relativ alt, da muss man dann Abstriche machen...

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 346

04.01.2015, 17:15:15 via App

Danke für die tolle App, ich werde sie die Tage mal ausprobieren, ob sie mir das manuelle aktivieren erspart um Akku zu schonen.
Gruß Peter

Antworten
  • Forum-Beiträge: 32

04.01.2015, 21:53:44 via Website

Kopf hoch, Michael J. Noch heute kommt das Update, mit dem auch Geräte unter 4.3 funktionieren...und zwar mit Disconnect UND Connect! :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.998

04.01.2015, 21:58:50 via App

Michael Heissenberger

Das ist ja genau das Problem. Die nötige Technologie für das automatische Aktivieren gibt es erst ab 4.3 :/

Na toll :-( habe Android 4.2.2 und so eine app fehlt mir weil ich immer vergesse WLAN auszuschalten und wenn es aus ist wieder zu Hause zu aktivieren

— geändert am 04.01.2015, 21:59:25

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

04.01.2015, 22:03:28 via App

Den Post über dir gelesen?

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.392

04.01.2015, 22:48:30 via App

Postest du mal, wenn das Update verfügbar ist. :-)
Danke :-D

Nett, kann ich auch, bringt aber nichts 😀

Antworten
  • Forum-Beiträge: 32

04.01.2015, 23:52:58 via Website

Gerade hochgeladen, sollte innerhalb weniger Stunden online sein! Hab leider kein Android-Gerät < 4.3 zum Testen, also bitte bei Fehlern melden!

Antworten

Empfohlene Artikel