Flashen mit Odin und cf-root-Kernel

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

02.01.2015, 01:00:49 via Website

Guten Morgen,

ich habe ein nervtötendes Problem mit meinem Samsung Galaxy S4.

Es handelt sich um das Modell GT-I9505
Android-Version 4.2.2.

Vor mehreren Monaten hatte ich dieses Gerät bereits erfolgreich mit Odin und cf-Root gerootet. Nun musste ich dies erneut vornehmen, jedoch scheitere ich auf mir unerklärliche Weise. Ich halte mich an die Vorgaben des Tutorial dieser Seite und gemäß Odins Meldungen sollte auch alles fehlerfrei geklappt haben. Root Checker verneint dies jedoch, ebenso wie einige meiner Apps, die Root-Status benötigen.

Ich probierte es mehrfach, teilweise mit älteren Versionen von Odin und cf-root-Kernels von anderen Seiten, die ebenfalls für das GT-9505 ausgewiesen wurden. Immer das selbe Ergebnis: Odin zeigt mir einen Erfolg an, doch nach dem Neustart des S4, habe ich trotzdem keinen root-Status...

Als ich dachte, ich sei einfach zu doof dafür, habe ich spaßeshalber ein mir zur Verfügung stehendes Galaxy S3 gerootet. Ebenfalls mit Odin und dem für diese Version passenden cf-root-Kernel. Dies klappte wie gewohnt beim ersten Mal tadellos.

Dementsprechend bin ich ziemlich ratlos.

Ein Versuch mit towelroot war ebenfalls nicht von Erfolg gekrönt. Mir wird zwar angezeigt, dass ich nun root-Status hätte, dies wird durch die diversen Apps jedoch verneint.

Was kann ich tun? Habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 630

02.01.2015, 01:36:18 via App

Aktuelle SU u. Busybox installiert ?

Android ist nicht nur ein OS, es ist das OS !

Viele grüße an alle ;)
Trust me I'm IT specialist

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18

02.01.2015, 02:56:07 via Website

Gib mal bei Google "S4 rooten" ein und gehe auf das erste Ergebniss bei Chip.de. Die Anleitung hat bei mir funktioniert. Vielleicht klappt die ja auch bei dir ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

02.01.2015, 11:36:37 via Website

Eric S.

Aktuelle SU u. Busybox installiert ?

Installiert schon, allerdings nicht nutzbar. SuperSU zeigt mir nach dem Öffnen eine Fehlermeldung "Es ist keine SU-Binary installiert und SuperSU kann sie nicht installieren. Das ist ein Problem. " Die App beendet sich dann sofort.

Busybox zeigt ebenfalls nur ein Popup an, in dem mir mitgeteilt wird, dass die App ohne root nicht genutzt werden kann...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

02.01.2015, 11:38:53 via Website

Tunkar

Gib mal bei Google "S4 rooten" ein und gehe auf das erste Ergebniss bei Chip.de. Die Anleitung hat bei mir funktioniert. Vielleicht klappt die ja auch bei dir ;)

Das habe ich bereits drei bis fünf Mal gemacht. Die Daten von Chip gehörten mit zu meinen oben erwähnten Tests. Der Ablauf beim Überspielen der Daten unterscheidet sich wie erwartet nicht groß von der Anleitung auf dieser Seite. :(

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18

02.01.2015, 12:36:47 via App

Dann vielleicht Firmware neuflashen und dann erneut versuchen. Ansonsten bin ich überfragt, aber dann müsste es eigentlich gehen. Das Häckchen bei Auto Reboot ist an, oder?
Kommst du danach in die Recovery? Da wo dieser rote Android mit Augenkappe ist.

— geändert am 02.01.2015, 12:52:16

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

03.01.2015, 00:09:09 via Website

Tunkar

Dann vielleicht Firmware neuflashen und dann erneut versuchen. Ansonsten bin ich überfragt, aber dann müsste es eigentlich gehen. Das Häckchen bei Auto Reboot ist an, oder?
Kommst du danach in die Recovery? Da wo dieser rote Android mit Augenkappe ist.

Zwei Mal ja. Die Häkchen sind wie in den einschlägigen Anleitungen aktiv. Und in die Recovery komme ich jedes Mal. Wie gesagt, alles scheint perfekt zu funktionieren, bis ich meinen root-Status ausprobiere...

Das mit dem Firmware neu flashen werde ich testen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 630

03.01.2015, 00:21:19 via App

Hast du TWRP oder CWM als alternatives Recovery ?

Android ist nicht nur ein OS, es ist das OS !

Viele grüße an alle ;)
Trust me I'm IT specialist

Antworten

Empfohlene Artikel