Root - gelöschte apps installieren sich einfach wieder selbst

  • Antworten:15
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 9

01.01.2015, 19:29:41 via Website

Hallo und ein frohes neues Jahr an alle!
Ich habe folgendes Problem: Ich habe nun endlich mein SGS2 gerootet, um mich von diversen Apps zu befreien, die ich nicht haben will, welche mir aber durch Google & Co aufdiktiert werden und mein SGS2 vermüllen. Das hat nach einigem Angstschweiß und diversen Bluescreen-Abstürzen beim Flashen auch soweit geklappt. Nun habe ich mit SD Maid einige dieser Apps gelöscht. Ich - voll happy - abends ins Bett und: Tadaa! Am nächsten Morgen waren sie (fast) alle wieder drauf. Blöd. Es hilft alles nichts: die anhänglichen Apps installieren sich immer wieder selbst. Hab auch schon nach Deinstallation die Leichen beseitigt (auch mit SD Maid) und den Cache gelöscht. Hilft alles nichts. Gibt es eine Möglichkeit, die Apps ein für alle Male zu verbannen? Es geht hier im Speziellen um folgende Apps: ChatOn, Google Play Books, Play Filme,Play Kiosk, Play Music, TalkBack u.s.w. Ich habe jetzt im Play Store erstmal die automatischen Updates abgewählt, aber das kann ja nicht die einzige Lösung sein, denn ich hätte gerne die Updates für meine gewünschten Apps automatisiert.
Vielen Dank im Voraus für sachdienliche Hinweise!!

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.177

01.01.2015, 19:35:17 via App

Hallo Berry,
ich habe deinen Thread mal eine Kategorie tiefer in den Root Bereich verschoben.

LG

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.353

01.01.2015, 19:54:13 via Website

Hallo Berry,

verantwortlich hierfür ist oftmals eine App namens "Application Installer" (com.sec.android.preloadinstaller), diese installiert beim Neustart alle unter /preload/data/app enthaltenen Apps, wenn diese zwischenzeitlich gelöscht wurden.

Abhilfe kann entweder das Deaktivieren/Löschen oben genannter App oder das Leeren des genannten Ordners bringen - bitte denk aber vorher an ein Backup deines Systems, falls etwas schiefläuft

— geändert am 01.01.2015, 19:55:56

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

01.01.2015, 19:56:17 via Website

Hallo Rocky,
danke für die Info. Leider kenn ich mich noch nicht gut aus. Kann ja noch werden...Hast Du noch Nähere Infos dazu? Aber auf jeden Fall hast Du mir schonmal einen Anhaltspunkt geliefert! Klasse! Vielen Dank schon mal!!
Berry

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

01.01.2015, 19:58:20 via Website

Hallo Andy!
Das geht ja gut los hier! Danke für die Hilfe. Ich versuch das mal! Also: volle Vorfreude ans Werk...
Grüße!
Berry

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.224

01.01.2015, 20:05:40 via App

Die Apks sind im System >App Ordner. Aber Vorsicht! Gelöscht ist gelöscht.
Deaktivieren ist am einfachsten und kann Rückgängig gemacht werden.
Programm Manager >alle>auswählen >deaktivieren.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

01.01.2015, 20:27:16 via Website

Hallo,
ich hatte mir jetzt gedacht, ich suche mal die btreffenden APK dateien raus und lösche erstmal nur diese. Ich finde folgende Struktur: preload/symlink/system/app. Da sind einige Dateien. Die talkback.apk ist hier zu finden. Aber keine apk für z.B. Google Play Books oder Filme. Bin ich hier überhaupt richtig? Direkt unter preload gibt es nur Common_app, INTERNAL_SDCARD und symlink. Ich bin da gerade etwas ratlos und möchte hier nur ungerne wild rumlöschen.
Grüße!
Berry

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

01.01.2015, 21:07:57 via Website

Ah. OK. Örks. Hab da jetzt schon was gelöscht. Na mal sehen, wie ich das da wieder rein bekomme...Andy schrieb was von /preload/data/app also nochmal: in system/app/ die apk suchen und löschen, die ich loswerden will und deren Programme ich mit SD Maid gelöscht habe, die sich jedoch immer wieder selbst installieren? Ist das richtig?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.224

01.01.2015, 21:13:37 via App

Die Lösung von Andy kenne ich nicht, würde mich mal raushalten.
Nach meiner Beschreibung wäre richtig, was du geschrieben hast.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 63

01.01.2015, 22:11:12 via Website

Wie wärs mit ner Custom-Rom? Kannst dir dabei auch gleich nur die
Gapps ( Google-Apps) drauf machen die noch brauchst und hast ne neuere
Android-Version

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.269

02.01.2015, 03:37:11 via App

Das manuelle Löschen von Apps ist fehleranfällig und unvollständig. Wenn du in den Systempartitionen fröhlich löschst, kannst du dein Phone bricken. Nimm ES-Explorer und deinstalliere im AppFenster.

Wenn sich Apps selbständig neu installieren, kannst du versuchsweise DalvikCache löschen. Wsl hilft aber nur der Flash der Firmware /einer CustomRom.

— geändert am 02.01.2015, 03:38:23

N5X + ABC 8.1.0 🔸 LG G3 + LOS 16🔸HTC Desire bravo :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

02.01.2015, 19:57:11 via Website

Verstehe. Das mit dem DalvikCache hatte ich versucht, hat aber nicht geholfen. Bin noch ganz neu auf diesem Sektor. Wenn ich ein CustomRom installiere, sind dann nicht alle installierten Apps und die Einstellungen davon weg? Ich meine: muss ich dann anschließend z.B. meine eMail-App wieder neu einrichten? Oder kann man die Programmeinstellungen rüber retten?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.269

02.01.2015, 20:59:52 via App

Du kannst vorher deine Apps und Einstellungem sichern. Fotos oä auf extSdCard schieben. Kontakte&Kalender bei Google.
Vor dem Flashen der neuen ROM auf jeden Fall einen FullWipe ausführen.

N5X + ABC 8.1.0 🔸 LG G3 + LOS 16🔸HTC Desire bravo :)

Antworten

Empfohlene Artikel