Warum sagt der Debugger DAYS = null

  • Antworten:11
fileerror
  • Forum-Beiträge: 116

30.12.2014, 13:14:22 via Website

Also ich habe ein Array:

private String[] DAYS;

und in onCreate:

DAYS = new String[7];

    DAYS[0] = this.getString(R.string.SUNDAY);
    DAYS[1] = this.getString(R.string.MONDAY);
    DAYS[2] = this.getString(R.string.TUESDAY);
    DAYS[3] = this.getString(R.string.WEDNESDAY);
    DAYS[4] = this.getString(R.string.THURSDAY);
    DAYS[5] = this.getString(R.string.FRIDAY);
    DAYS[6] = this.getString(R.string.SATURDAY);

es funktioniert zwar, nur der Debugger meckert. Das muss was damit zu tun haben,
dass ich die Strings in die strings.xml ausgelagert habe, weil der Fehler erst seit dem besteht.
Aber wie schon geschrieben - ohne Debugger funktioniert es.

Danke schon mal - fileerror ;)

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

30.12.2014, 13:28:43 via Website

Wie gibst du das denn ausß
Über LogCat oder gehst du direkt über einen Brakpoint in die Variable rein?

Dabei ist es wichtig dass du das machst nachdem die Tage gesetzt wurden.

LG

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

30.12.2014, 13:29:48 via Website

fileerror

private String[] DAYS;

Ich denke, Du hast den Gültigkeitsbereich von Variablen, Arrays und Objekten nicht beachtet. "private" ist das Stichwort. Vermutlich füllst Du das Array in einer Klasse, willst aber außerhalb dieser Klasse darauf zugreifen.

— geändert am 30.12.2014, 13:41:31


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
fileerror
  • Forum-Beiträge: 116

30.12.2014, 13:38:29 via Website

@Pascal P.

Oh na da fragst du mich wieder was ;) Ich habe da gar nichts eingestellt. Eigentlich habe ich viel später einen Fehler, nur ich komme nicht dahin, weil der Debugger hier rummeckert. Es könnte auch daran liegen, dass ich gestern auf AndroidStudio gewechselt habe (dabei 10 Jahre gealtert) und ich nur was am Debugger ändern muss. Keine Ahnung - Eclipse hat da nie gemeckert.

— geändert am 30.12.2014, 13:47:13

Antworten
fileerror
  • Forum-Beiträge: 116

30.12.2014, 13:46:12 via Website

@Aries Stenz

Nein wie schon geschrieben fülle ich es in onCreate und angelegt wird es ganz am Anfang der Klasse. Der Zugriff klappt ja auch ohne Probleme. Denke es ist nur eine Debugger-Einstellung.

— geändert am 30.12.2014, 13:46:44

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

30.12.2014, 13:56:49 via Website

Könntest du mal einen Screenshot davon Posten?

LG

— geändert am 30.12.2014, 13:56:59

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
fileerror
  • Forum-Beiträge: 116

30.12.2014, 14:18:57 via Website

image

so hoffe das geht

Antworten
fileerror
  • Forum-Beiträge: 116

30.12.2014, 14:26:03 via Website

Mein Gott ich hab es gefunden. Da war aus irgend einem Grund ein Breakpoint bei onCreate. Da hast du wohl mal wieder den richtigen Gedanken gehabt. Keine Ahnung, wie ich den gesetzt habe, jedenfalls nicht bewusst.

Vielen Dank
fileerror

Antworten
fileerror
  • Forum-Beiträge: 116

30.12.2014, 14:47:27 via Website

Was muss ich machen, um die Debugger-Meldungen zu behalten? Nach paar Sekunden wenn die App abgeschmiert ist, steht da Disconnected from the target VM, address: 'localhost:8609', transport: 'socket'

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.904

30.12.2014, 14:58:28 via App

Wenn die App abschmiert, wird die VM für deine App auch beendet. Also kannst du nicht mehr zu ihr connecten, bis du die App neu startest.

Du könntest höchstens den LogCat weiter beobachten. Aber halt nicht den von deiner App, weil sie beendet wurde.

— geändert am 30.12.2014, 14:59:46

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

30.12.2014, 15:27:55 via Website

Du kannst dir die Exception oder den Fehler in LogCat ausgeben und dann schauen wo der auftritt oder du versuchst einen Breakpoint da zu setzen wo die App noch nicht abgestürtzt ist.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
fileerror
  • Forum-Beiträge: 116

30.12.2014, 15:32:49 via Website

OK alles klar, ich werde es testen!!! ;)

Antworten