Euer Lieblings-Shortkey (Tastaturkürzel)

  • Antworten:5
pepperonas
  • Forum-Beiträge: 434

30.12.2014, 13:04:08 via Website

Hallo,
ich dachte mir mal ich mache einen Thread auf, in dem jeder seinen Lieblings-Shortkey mitteilen kann.
Vielleicht gibt's ja noch den ein oder anderen, den man nicht kennt (bzw. nicht weiß dass dieser Shortkey sinnvoll ist).

Am meisten verwende ich wahrscheinlich Auto-Formatierung & Optimize Imports, da diese Shortkeys bei mir beim Speichern durch ein Makro ausgeführt werden.

Ansonsten finde folgende Kürzel besonders sinnvoll:
Alt+Einfügen -> Generate Code... (Getter / Setter / Auto-Implement... usw)
Alt+Shift+F -> erweiterte Suche
Alt+C -> Konstante extrahieren
Alt+M -> Methode extrahieren
Alt+X -> "Find usage"
Alt+R -> Umbennen

Bitte beachten: Ich habe manche Shortkeys verändert (zB zusätzliches Drücken der Shift-Taste entfernt) . Also nicht verzweifeln, falls es bei euch nicht funktioniert

Beste Grüße
Martin

Open Source

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

30.12.2014, 13:25:34 via Website

Für Tastenkürzel habe ich mich nie wirklich interessiert, deswegen steht bei mir alles immernoch auf Default ;)
Aber am meisten nutze ich Copy&Paste und Alt+Shift+M für extract Method.
Den rest mache ich eher von Hand obwohl es sinvoller wäre sich die Shortcuts mal einzurichten und dann zu benutzen.
Habe gerade gesehen dasss es z.b. bei Getter uns Setter etwas Arbeit abnimmt.

LG Pascal

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

pepperonas

Antworten
Matthias N.
  • Forum-Beiträge: 1.660

30.12.2014, 13:30:53 via App

Strg+Z natürlich ;)

*×Honor 8 ×ipod touch 4 (×HTC one mini ×Samsung Galaxy S4 mini ×Motorola Moto E 2015 ×Huawei P8 lite ×Moto X Play) *

pepperonas

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.904

30.12.2014, 15:03:06 via App

Strg + Y, sehr gerne genutzt

Weitere folgen nacher, keine Zeit

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

pepperonas

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.904

30.12.2014, 16:00:30 via App

Also, meine Liste:

  • Strg + Y: Entfernt die aktuelle Zeile
  • Alt + Einfg: Getter/Setter, Konstruktoren, Override nachgucken (sonst eigentlich Override mit z.B. OnCre anfangen und Auto Vervollständigung)
  • Strg + Leeetaste: In Kommentaren Variablen und Klassennamen ergänzen (damit korrekt geschrieben für nachher Refactor)
  • Strg + 6: LogCat, wenn ich ihn weggeklickt habe
  • Shift + F6: Variablen und Klassennamen Refactor
  • Strg + Alt + -(minus): Alle {} oder so minimieren
  • Strg + Klick auf Variable oder nur Klick mit dritter Maustaste auf Variable: Zur Deklaration springen

— geändert am 30.12.2014, 16:04:24

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

pepperonas

Antworten