Samsung Galaxy Note 4 — Wechsel von LG G3 auf Galaxy Note 4 - Eure Meinungen?

  • Antworten:3
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 13

28.12.2014, 14:49:50 via Website

Hallo zusammen :)

Da nun vor ein paar Tagen Weihnachten gewesen ist und ich aufgrund von Geld-Geschenken ein paar Euros mehr zur Verfügung habe, spiele ich mit dem Gedanken von meinem LG G3 auf das Note 4 zu wechseln und wollte davor gerne eure Meinungen / Erfahrungen diesbezüglich hören.

Ein bisschen zum Hintergrund:

Habe mir das G3 im August zu einem neuen Vertrag dazugeholt und bin soweit auch recht zufrieden mit dem Gerät,
allerdings gibt es doch ein paar Punkte die mich stören weswegen ich den Schritt in Erwägung ziehe, zu wechseln.
Ich werde mal ein paar Punkte aufzählen:

-Verarbeitung: Sobald das G3 etwas "beansprucht" wird, knarzt es - genauso wie wenn man direkt unter der Kamera auf dem Akkudeckel leichten Druck ausübt, was unter anderem beim telefonieren eigentlich immer passiert, da mein Finger dabei an dieser Stelle liegt.

-Display: An sich ein gutes Display, wären die Farben (meiner Ansicht nach) nicht so blass, insbesondere bei hoch eingestellter Display-Helligkeit.

-Akku: Soweit komme ich mit einer Akkuladung über den Tag, aber sobald ich mal etwas mehr mit dem G3 mache, wird es doch eng und die Prozente schmelzen nur so dahin. Als Display-On-Time erreiche ich allerhöchstens 2,5 Stunden.

-Performance: An sich ist es schon recht fix, aber es ist für mich keine Performance die ich für ein High-End Gerät erwarte.
Bedeutet dass es sich doch gerne mal Denksekunden gönnt, es nicht die benötigten (ich beschreibe es einfach mal so) FPS liefert, damit einem das arbeiten wirklich "flüssig" vor kommt und ähnliche Dinge.

Könnte noch ein paar Sachen mehr schreiben, das sollte aber soweit erstmal reichen.

Also, ist schon jemand von euch von dem G3 auf das Note 4 gewechselt und hat es sich gelohnt?
Gibt es irgendwelche ähnliche oben genannten Probleme und wie ist eure allgemeine Erfahrung mit dem Note 4? :)
Und letztendlich natürlich, würdet ihr persönlich diesen Schritt empfehlen?

Es ist mir klar, dass ich die Entscheidung letztendlich selber treffen muss, würde mir nur gerne ein paar Meinungen und Erfahrungen hierüber anhören.

(Custom-ROMS sind keine Option für mich)

Gruß
Daniel

Antworten
Jürgen K.
  • Forum-Beiträge: 1

29.12.2014, 11:01:54 via Website

Hallo,
ich bin vor einiger Zeit von einem Samung S3 auf das Note 4 gewechselt.
Mein Hauptantrieb war die Möglichkeit mit einem Pen zu arbeiten. Das ist wesentlich präziser als mit einem (dicken) Finger.
Ich habe den Wechsel bisher nicht bereut.

Nun bin ich nicht der große Handy-Freak und habe daher nicht den Top-Vergleich. Was kann ich aber sagen:
a) Die Optik des Handys ist wertig - trotz Plastikrücken. Ich nutze sowieso zum Schutz einen Silikoncover. Nichts knarzt, nichts quietscht. Ausbaubarer Akku und Erweitungsmöglichkeiten mit SD-Card. (Fast) Keiner meiner Wünsche bleibt unverfüllt.
b) Der Bildschirm ist sehr deutlich, hell und zügig. Ein Plus ist, dass der Automatikmodus für die Helligkeit bezüglichkeit der Helligkeit eingestellt werden kann. Die Größe von rd. 5 " ist gerade noch richig für meine Hand.
c) Nach dem letzen Update ist nun Android 4.4 installiert.
d) Der Akku ist ausreichend für mich, obwohl ich mehrere Stunden am Tag mit Bluetooth arbeite und viel Hörbücher anhöre. Das Handy kommt routinemässig nachts an den Stecker. Die Stromsparfunktionen benötige ich nicht. Im Notfall ist das Handy nach rd. 30 Minuten wieder aufgeladen.
e) Mit meinem Vertrag kann ich LTE nutzen, so dass ich mobil keinen nennenswerten Unterschied bei den Zugriffszeiten gegenüber meinem Home-Netzwerk feststelle.
f) Natürlich kann man mit dem Handy auch telefonieren :-). Die Sprachqualität ist ohne negative Auffälligkeiten. Bisher hatte ich auch keine Ausfälle bezüglich der Erreichbarkeit. Die Größe des Note 4 bietet den Vorteil, dass Hörer und Micro jeweils korrekt positioniert sind, wenn auch das große Handy am Ohr etwas gewöhnungsbedürftig ist. Es gibt aber gute Ohrhörer dazu.
g) Der Pen ist jedoch für mich das Highlight. Bei einer Sitzung Stichworte kurz handschriftlich festzuhalten geht mir besser von Hand als mit der BS-Tastatur mühsam zu tippen. Flipcharts fotografieren und dann mit dem Stift handschriftliche Anmerkungen machen - top.

Gesamtfazit:
Für meine Anforderungen derzeit das optimale Handy, das ich jederzeit empfehlen kann.
Vielleicht etwas weniger elegant als das IP6, aber dafür bisher absolut zuverlässig und auch in Grenzen technisch anzupassen.

Gruß
Jürgen

— geändert am 29.12.2014, 11:04:24

Antworten
GNote
  • Forum-Beiträge: 87

29.12.2014, 22:53:46 via App

Hi
ich selbst hatte zwar kein LG G3 aber verglichen, Test's gelesen usw..

Ich hab das Note 4 (Vorher S4 Lte) jetzt 2 Wochen und muss sagen ich bin Happy.... Ich komm mit 1 Akku Ladung 2 tage aus, Musik hören (zur Arbeit und heim) Whatsapp, Facebook, Serie schauen (VoD) das übliche halt 😁

Ich denke mit dem Note 4 wirst du auch Glücklich ☺

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 13

30.12.2014, 11:22:33 via Website

Hallo und danke euch beiden für eure Antworten :)

Als das Galaxy S3 noch aktuell war, habe ich eines besessen und muss sagen, dass für mich die Amoled-Displays die besten auf dem Markt sind. Und aufgrund der Weiterentwicklung ist das Display von dem Note 4 ist natürlich nochmal um Welten besser. Als ich für einen Display-Vergleich mein G3 im Laden neben ein Note 4 gehalten habe, war ich zugegeben, echt enttäuscht von dem G3.

Die Größe von dem Note 4, oder allgemein von Smartphones in dieser Größenregion stört mich überhaupt nicht, auch nicht beim telefonieren.

Die Schnellladefunktion finde ich auch echt super und praktisch wenn man doch nochmal schnell paar Prozent mehr an Akkuladung braucht, auch wenn ich nicht glaube das ich den Akku des Note 4 innerhalb eines Tages in die Knie zwingen kann :D

Sehe persönlich viele Vorteile in dem Note 4 (z.B. auch in dem S-Pen den ich ziemlich interessant finde) im Vergleich zu dem G3.
Ich werde mir aber noch ein paar Gedanken machen müssen ob diese mir den Aufpreis von 250-300€ auch wirklich wert sind.

Vielleicht gibt es in naher Zukunft eine Aktion bei der man günstiger an ein Note 4 herankommt oder ich schaue mich mal auf Ebay bzw. den Kleinanzeigen um.

Aber nichts desto trotz habt ihr mir schon mal weitergeholfen, danke! :)

Gruß
Daniel

— geändert am 30.12.2014, 11:26:09

Antworten