Acer Iconia Tablets - Video von NAS auf Acer Iconia Tab 8, B1-810

  • Antworten:13
Parry36
  • Forum-Beiträge: 18

27.12.2014, 20:30:26 via Website

Habe zu Weihnachten mein neues Tablet bekommen,
nun möchte ich es auch mit meinem NAS im Heimnetz
verbinden können.
In der c´t stand ein Artikel in dem die App Kodi vorgeschlagen
wurde, nur leider habe ich diese App in reinkultur nicht finden können.

Yatse/Kodi wurde mir angeboten, die konnte ich nicht konfigurieren,
wollte immer zu einem Server im Internet.

Könnt ihr mir da vielleicht helfen??

— geändert am 15.03.2019, 01:20:31 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

27.12.2014, 20:52:48 via Website

Kodi (alter Name XBMC) ist eine Mediacenter-Anwendung für PC/MAC/XBox etc. Die App Yatse ist nur eine Steuerung dafür.

Kann Dein NAS per DLNA streamen?
Eventuell gibt eine solche App für Dein NAS.

Dann brauchst Du einen DLNA-fähigen Player. Davon gibt es jede Menge im Play Store. Ich nutze Bubble UPnP dazu.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Parry36
  • Forum-Beiträge: 18

27.12.2014, 21:04:07 via Website

Danke für die rasche Antwort.

Ja kann DLNA streamen.
Nein, eine App wird es dafür nicht geben, ist von Aldi.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

27.12.2014, 21:06:49 via Website

Wenn das NAS bereits DLNA beherrscht, brauchst dafür auch keine App mehr. Nur noch eine für das Tablet.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Parry36
  • Forum-Beiträge: 18

27.12.2014, 21:09:22 via Website

Da habe ich wahrscheinlich zu ungenau ausgedrückt.

Ich will nichts anderes, als mit meinem Tablet auf das NAS zugreifen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

27.12.2014, 21:13:51 via Website

Schon verstanden.
Aber weil du Kodi genannt hast, gehe ich von Musik, Filmen und Bildern aus.

Die streamst du per DLNA vom NAS auf das Tablet.

— geändert am 27.12.2014, 21:14:20


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Parry36
  • Forum-Beiträge: 18

27.12.2014, 21:19:26 via Website

Ja korrekt, ich will voll auf das NAS zugreifen können.

Filme, Bilder, Musik.

Antworten
Parry36
  • Forum-Beiträge: 18

27.12.2014, 21:26:49 via Website

Ich habe zwischenzeitlich Bubble UPnP auf dem Tablet
installiert und es funktioniert mit Filmen, besten Dank.

Dann müßte es auch mit Bildern und Musik gehen.

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

27.12.2014, 22:16:57 via App

Du kannst auch einmal ES Datei Explorer testen, da kannst du auch mit Wlan auf das Netzwerk zugreifen....

Jedoch kann ich dir jetzt nicht sagen, ob root zwingend notwendig ist (thinking)

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

27.12.2014, 22:41:41 via Website

Nein, root ist nicht erforderlich. Aber auf dem NAS wahlweise ein SMB-, FTP-, SSH-Server...

Für Streaming eignet sich DLNA aber am besten.

— geändert am 27.12.2014, 22:42:48


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

27.12.2014, 22:48:06 via App

Frage:
Auch wenn du im eigenen Netzwerk per WLAN bleibst (thinking)?

— geändert am 27.12.2014, 22:49:23

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

27.12.2014, 22:54:27 via Website

DLNA ist für das eigene (W)LAN gemacht. Und root brauchst du ganz sicher nicht.

— geändert am 27.12.2014, 22:55:06


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

27.12.2014, 23:00:19 via App

Aries Stenz

DLNA ist für das eigene (W)LAN gemacht

Ja das war die Antwort...
Ich dachte das SMB-, FTP-, SSH-Server erforderlich sind, damit ES Datei Explorer im eigenen Netzwerk funktioniert.

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

27.12.2014, 23:15:02 via Website

SMB/CIFS ist das Protokoll, mit dem unter Windows entfernte Laufwerke als Netzwerklaufwerke eingebunden weden. NFS ist das Pendent unter Unix/Linux. Wenn man sein Handy oder Tablet zurm Zugriff auf alle ARten von Dateien mit einem NAS verbinden will, ist SMB sicher keine schlechte Wahl, wenn man sonst Windows-Systeme hat.

Wer aber nur Musik, Filme und Bilder streamen will, ist mit DLNA besser bedient. Es ist wesentlich einfacher. Außerdem möchte ich vielleicht meinen Freunden DLNA ermöglichen, aber sie sollen nicht alle Dateien sehen. Wenn DU dann mit Zugriffsrechten anfängst, machst Du Dir das Leben wahrscheinlich schwer.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten