Geburtstage bei CardDav Kontakten

  • Antworten:3
fin swimmer
  • Forum-Beiträge: 1

26.12.2014, 18:37:01 via Website

Hallo,
ich beobachte hier folgendes: Um meine Kontakte synchron zu halten, betreibe ich einen eigenen CardDav-Server (Baikal). Mit der App CardDav-Sync oder auch DavDroid kann ich dann auf die Kontakte zugreifen.

Soweit so gut. Bei lokal gespeicherten Kontakten, lässt sich über "Bearbeiten"-->"Weiteres Feld hinzufügen"-->"Ereignis" ein Geburtstag hinzufügen oder auch bearbeiten. Dieser wird dann auch im Kalender (S Planner) korrekt angezeigt. Egal ob ich ein Geburtsjahr mit angegeben habe oder nicht.

Bei Kontakten die ich über CardDav erhalte werden die Geburtstage im Kontakt selber zwar korrekt angezeigt, aber:
1. Kann ich sie nicht bearbeiten
2. Kann ich kein Geburtstag hinzufügen ("Das Feld Ereignis wird mir schlich nicht angezeigt")
3. Ist kein Geburtsjahr hinterlegt, wird der Geburtstag auch nicht im Kalender angezeigt.

Das Verhalten ist reproduzierbar auf meinen Galaxy Note 10.1 (Version 2014) und dem Galaxy Alpha.

Kann das noch jemand anderes reproduzieren und gibt es nun einen Weg bei Kontakten die mittels CardDav synchrongehalten werden Geburtstage wie gewünscht zu verwenden?

Vielen Dank für Hinweise und Rückmeldungen.

fin swimmer

Antworten
Philipp
  • Forum-Beiträge: 1

12.01.2015, 15:10:49 via Website

Hallo zusammen

Ich habe dasselbe Problem wie swimmer. Ich benutze jedoch derzeit die App ContactSync

Meine Kalender wie auch das Adressbuch werden über CalDAV resp. CardDAV synchronisiert. Die Geburtstage der Kontakte werden zwar beim jeweiligen Kontakt angezeigt, jedoch nicht im Kalender "Geburtstage deiner Kontakte" (oder so...).

Hat hierzu jemand eine Lösung?

Antworten
Ukhara Arahku
  • Forum-Beiträge: 1

09.12.2015, 12:36:52 via Website

Moin,
thread ist zwar älter aber die Antwort ist m.W. nach immer noch aktuell.
Soweit ich weiss gibt es im Androidkalender standardmäßig keine Möglichkeit, sich Geburtstage von Kontakten aus dem Adressbuch im Kalender anzeigen zu lassen; geht wohl nur über Drittanbieter.

Antworten
Kevin Halfpap
  • Forum-Beiträge: 1

19.10.2016, 13:21:56 via Website

Ich habe das gleiche Problem wie fin swimmer im Post #1 schildert. Ich verwende ein LG G4 mit Android 6.0 und der Standard Android Kontakt App.
Hat jemand eine Idee wie das Problem behoben werden kann?

Antworten