update nicht machbar durch root

  • Antworten:24
  • Bentwortet
Dani Strike
  • Forum-Beiträge: 8

24.12.2014, 03:52:15 via App

Hallo erstmal da ich hier neu bin:) Folgendes Problem: ich habe mein galaxy s5 vor einigen Wochen mit Odin am PC gerootet. Heute habe ich dann mal manuell eine updatesuche laufen lassen am Handy da ich sehnsüchtig auf mein lollipop warte^^ dem entsprechend war der Schreck groß als ich die Meldung bekommen hab, dass mein Handy modifiziert wurde und ich es mit dem Kundendienst versuchen soll. Meine Frage wäre jetzt ob es möglich ich das Handy so zu entrooten, dass ich es einfach ganz normal updaten kann. Auf werkeinstellung zurück setzen wird mich ja nicht sonderlich weit bringen. Man muss dazu sagen, dass ich nicht gerade ein Genie bin was solche Sachen angeht. ich war froh mein Handy überhaupt gerootet bekommen zu haben^^ ich hoffe mir kann jemand helfen..

schon mal danke im voraus :)

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

24.12.2014, 06:09:04 via Website

Hallo Dani,

Herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Ich habe deinen Thread mal in das zu deinem Gerät passende Root-Unterforum verschoben.

Gerootete Samsung Devices erhalten keine Updates mehr per OTA bzw. per Kies. Du müsstest dein Gerät also erst mit einer Stock Rom flashen.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Fury A.
  • Forum-Beiträge: 91

24.12.2014, 10:07:01 via App

downloade die stock rom auf sammobile.com und flash sie einfach mit odin, pass auf dass du keine ältere version flashst, falls der knox counter dich kümmert:)

Antworten
Dani Strike
  • Forum-Beiträge: 8

24.12.2014, 10:10:19 via App

und wie genau Flasht man? :) und was genau ist den dieses Knox?

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

24.12.2014, 10:14:08 via App

Dann kannst du auch vorher schön alle Daten sichern und nach dem Flash (Übertragen der System-Firmware mit Odin) mit einem FactoryReset neu beginnen. Samsungs Versuche, trotz Versionssprung die Userdaten zu übernehmen, enden oft genug in Bootloops.

Ist hier alles erläutert.

— geändert am 24.12.2014, 10:17:21

Antworten
jonathan bley
  • Forum-Beiträge: 673

24.12.2014, 10:14:44 via App

Eine Stock Rom flasht man mit Odin.

Moto X 2014!

Antworten
Dani Strike
  • Forum-Beiträge: 8

24.12.2014, 11:00:11 via App

Danke erstmal für die schnellen Antworten :) okay, also mit Odin flashen. und was genau macht man drauf? cynogen mod z.b.? oder kann mir da jemand was empfehlen? ich kenn mich in dem Punkt wie gesagt null aus. hat mir vielleicht jemand ein link mit einer Schritt für Schritt Anleitung wie man das alles macht?

Antworten
David Plantiko
  • Forum-Beiträge: 172

24.12.2014, 11:09:49 via App

Wenn du offizielle Updates bekommen willst, brauchst du auch die aktuelle Stock-ROM von Samsung.

Cyanogenmod ist eine Custom ROM, die eine Alternative zur Samsung-ROM bildet. Oft gibt es dort schneller Updates. Aber inoffiziell.

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

24.12.2014, 11:15:32 via App

es ist wirklich wichtig, dir Basiswissen zB in dem Tutorial, das ich weiter oben verlinkt habe, anzulesen (wg Ziegelsteinrisiko)

Antworten
Dani Strike
  • Forum-Beiträge: 8

24.12.2014, 11:22:53 via App

Wie gesagt, ich bräuchte jemanden der mir ein wenig erklärt wo man das nötige her bekommt und wie man das genau macht.. und das tutorial les ich mir gleich durch :)

— geändert am 24.12.2014, 11:23:40

Antworten
Max von Wittelsbach
  • Forum-Beiträge: 144

24.12.2014, 11:36:46 via App

Ein Kumpel von mir hat sein gerootetes S3 an den PC angeschlossen und Kies wollte es dann updaten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

24.12.2014, 11:40:48 via Website

Dani Strike

Wie gesagt, ich bräuchte jemanden der mir ein wenig erklärt wo man das nötige her bekommt und wie man das genau macht.. und das tutorial les ich mir gleich durch :)

dann ließ dir doch den Link und alles durch.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

24.12.2014, 12:38:48 via App

TazZ.HD

dann ließ dir doch den Link und alles durch.

Lesen würd bei dir auch helfen: schon der 2. überflüssige Post in 10'

— geändert am 24.12.2014, 12:38:58

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

24.12.2014, 13:29:49 via App

Ist bei solchen Fragen wie dieser hier nicht 'eh jeder zweite Tipp entweder daneben oder doppelt? ;)

:$

if all else fails, read the instructions.

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

24.12.2014, 14:13:30 via App

Nee. So hab ich's jedenfalls nicht gemeint. Aber ich erwarte von Leuten, die hier schon länger unterwegs sind, daß sie die Frage lesen und ggf auch mehrere Posts danach. Spontangeblubber ist dann eher nervig.

Antworten
Dani Strike
  • Forum-Beiträge: 8

24.12.2014, 17:14:22 via App

Naja ich muss sagen das ich das ganze ziemlich verwirrend finde.. ich habe gerade auch von einem CyanogenMod installer gelesen.. taugt der was? ich weiß ich wiederhole mich und geh damit wohl einigen auf die Nüsse :D aber kann mir jemand eine simple Methode erklären die auch ein leie versteht? oder zumindest ein link?

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

24.12.2014, 17:20:26 via Website

Hallo Dani,

cyanogenmod oder der cyanogenmod Installer helfen die nicht, um ein Gerät zu entrooten und um anschließend offizielle Updates zu bekommen.

Du musst dir wie gesagt, die aktuelle Firmware deines Gerätes bei sammobile.com herunterladen und mit Odin flashen.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
GrinningFerret
  • Forum-Beiträge: 1.254

24.12.2014, 17:20:53 via App

Du willst doch Samsung Updates??! Über Cyanogenmod wirst du die ganz sicher nicht bekommen. Cm ist eine alternative Android Rom. Flash wie ihn den obrigen Post schon erwähnt die jungfräuliche Firmware über Odin.

Grüße
GrinningFerret
LG L90 CarbonRom Lollipop
Wie man Screenshots skaliert und hochlädt weiß der ©h®is
Ich heiße NICHT Grinnnig:)
CustomRom Entwickler

Antworten
Dani Strike
  • Forum-Beiträge: 8

24.12.2014, 17:27:01 via App

Ja das ist mir schon klar, aber soweit ich das verstanden hab, basiert der cyanogenmod auf den aktuellen android Versionen. dass würde heißen das auch dieser die nächsten wochen/Monate geupdated wird. Außerdem habe ich mein Handy bereits gerootet, welches ja das anfangsproblem war. darum würde ich gerne mal eine customrom ausprobieren. daher auch die frage wegen dem cyanogenmod installer. Außerdem kann ich später doch immernoch über Odin die neuste android Version flashen, oder irre ich mich da?

— geändert am 24.12.2014, 17:28:04

Antworten
GrinningFerret
  • Forum-Beiträge: 1.254

24.12.2014, 17:42:43 via Website

Ja, kannst du aber CM12 wird noch ne Weile dauern. Informier' dich aber welche Custom ROM am besten zu deinen Ansprüchen passt(Paranoid, Cm, Carbon, Dirty Unicorns). Du musst auch nicht zwangsläufig über den Installer flashen, das geht auch über die Recovery. Und über Odin geht natürlich immer;)
So wie ich es gelesen habe supportet der Installer das SGS5 noch nicht, hier ist aber die "offizielle" Anleitung. Falls du schon eine Custom Recovery installiert hast, kannst du die ersten Schritte natürlich überspringen......

— geändert am 24.12.2014, 17:56:31

Grüße
GrinningFerret
LG L90 CarbonRom Lollipop
Wie man Screenshots skaliert und hochlädt weiß der ©h®is
Ich heiße NICHT Grinnnig:)
CustomRom Entwickler

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

24.12.2014, 18:18:55 via App

dann flash dir cm doch.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

24.12.2014, 19:58:02 via App

Der CM-Installer scheint komfortabel, fabriziert aber auch regelmäßig Müll.

Samsung Firmware (tar) mit Odin flashen.
CustomRom (zip) im RecoveryMode flashen.

Die Anleitung dazu hast du, besser können wir's auch nicht erklären. Wenn's dir zu heikel ist, laß es, denn das Ziegelsteinrisiko ist real. Das wird nicht safer mit Fernberatung.

Weihnachtsgrüße von Reinold.

— geändert am 24.12.2014, 19:58:26

Antworten
Dani Strike
  • Forum-Beiträge: 8

24.12.2014, 21:21:56 via App

Ja dieses brick ding.. naja ich informier mich mal die restlichen Wochen bis 5.0 draußen ist mal richtig was das flashen angeht und mach dann einfach die Stock Version drauf, sicher ist sicher :) Danke an alle die versucht haben zu helfen :) und euch noch Frohe Weihnachten :)

Antworten
Jimmy Kanone
  • Forum-Beiträge: 1

01.01.2015, 02:28:58 via Website

Hey, ich weiss nicht ob ich dir helfen kann, aber ich habe Wanamxposed auf meinem gerooteten Galaxy S5 und hab dort unter dem Menüpunkt "Sicherheit Hacks" den Haken bei "Fälsche Systemstatus" gesetzt. Somit steht bei mir nicht benutzerdefiniert sondern offiziell und er sucht auch offiziell nach Updates.

Benötigt wird:

Xposedinstaller und WanamXposed

Michael N.

Antworten
Michael N.
  • Forum-Beiträge: 1

10.01.2015, 19:53:03 via Website

Jimmy Kanone

Hey, ich weiss nicht ob ich dir helfen kann, aber ich habe Wanamxposed auf meinem gerooteten Galaxy S5 und hab dort unter dem Menüpunkt "Sicherheit Hacks" den Haken bei "Fälsche Systemstatus" gesetzt. Somit steht bei mir nicht benutzerdefiniert sondern offiziell und er sucht auch offiziell nach Updates.

Benötigt wird:

Xposedinstaller und WanamXposed

hallöle,
für diesen tip bin ich dir dankbar, denn nach dieser Lösungsmöglichkeit habe ich gesucht.
endlich kann ich wieder ota nach updates suchen,
ich habe eine custom Rom auf kitkat 4.4.2 Basis drauf, kann ich denn nun auch ota updaten auf 5.0, trotz custom Rom und philz touch....? oder wäre ein update über Odin besser...?

lg
newy

Antworten