Samsung Galaxy Tab 3 10.1 (WiFi) — Wie kann ich wieder Platz im Speicher schaffen?

  • Antworten:38
Sonja Buchholz
  • Forum-Beiträge: 21

21.12.2014, 19:29:30 via Website

Seit fast einem Jahr habe ich jetzt mein Tab 3. Ich habe beobachtet, wie immer mehr Apps runter geladen und dann auch immer wieder aktualisiert wurden ohne dass ich mich dagegen gewehrt habe. Ich dachte, dann mach mal...

Letzte Woche bekam ich dann die Nachricht, Speicher fast voll. Am Abend habe ich ihn dann ausgemacht und wollte mich am nächsten Tag drum kümmern. Am PC habe ich in der Anleitung nachgelesen, wie das mit dem Löschen geht. Und heute euer Forum entdeckt.

Da reagiert er schon nicht mehr. Der Akku ist geladen. Er läst sich einschalten, aber dann kann ich mich nicht anmelden und er reagiert nicht mehr. Was mach ich jetzt?

— geändert am 21.12.2014, 22:15:31

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

21.12.2014, 19:39:59 via Website

Hallo,

Herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Ich habe deinen Thread mal in den zu deinem Gerät passenden Bereich verschoben ;)

Bitte beachte, dass Threads mit nicht aussagekräftigem Titel bei uns üblicherweise den Regeln entsprechend entfernt werden. Ich bitte dich daher, deinen Threadtitel bei deinem nächsten Besuch, spätestens aber innerhalb der nächsten 24 Stunden noch etwas aussagekräftiger zu gestalten (Hierfür einfach unter deinem ersten Beitrag auf 'bearbeiten' klicken, dann kannst du oben noch mal den Titel anpassen)

Danke :)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

21.12.2014, 19:45:57 via App

Da reagiert er schon nicht mehr. Der Akku ist geladen. Er läst sich einschalten, aber dann kann ich mich nicht anmelden und er reagiert nicht mehr. Was mach ich jetzt?

Wo musst du dich, nach dem Einschalten anmelden?
Was hast du vorher gelöscht?

— geändert am 21.12.2014, 21:30:33

Antworten
Sonja Buchholz
  • Forum-Beiträge: 21

21.12.2014, 22:12:23 via Website

Hallo Andy,
ich danke dir für das Verschieben.

Wie könnte der Titel aussagekräftiger lauten? Vielleicht als Frage: Wie kriege ich wieder Platz im Speicher?
In jeden Fall, wo ich unter meinem Beitrag ändern kann, das ist mir leider nicht klar.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

21.12.2014, 22:15:07 via Website

das würde doch schon deutlich besser sein... klick doch mal unter deinem ersten Beitrag auf den Button "mehr" ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

22.12.2014, 01:01:48 via App

Alle Apps die du nicht brauchst deinstallieren oder deaktivieren.
Samsung führt leider eine Menge Bloadware mit sich.
Ich habe mein Tab mittlerweile gerootet und fast alles deaktiviert, was da an Samsungapps drauf war.
Jetzt ist es wesentlich flotter und die Akkulaufzeit ist extrem angestiegen.... :-)

Antworten
Sonja Buchholz
  • Forum-Beiträge: 21

22.12.2014, 09:44:50 via Website

Das Tablet ist ja mein "Zweitcomputer" fürs Wohnzimmer oder für Reisen. Deshalb schalte ich ihn am Abend immer aus. Und am Morgen muss man sich doch dann immer neu anmelden. Das ist ja normal keine Mühe gewesen ...

Antworten
Sonja Buchholz
  • Forum-Beiträge: 21

22.12.2014, 09:57:00 via Website

Hallo Darkly,

das würde ich jetzt auch gerne machen. Aber auch heute kommt nur ganz kurz der Anmeldebildschirm, aber ehe ich zu tippen beginnen kann ist wieder alles schwarz.

Den Neustart wie Rexxar empfiehlt würde ich gerne vermeiden, denn dann sind wohl alle Daten verloren. Dann muss ich wohl alle Bilder neu laden und alle Mailadressen neu anmelden?

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

22.12.2014, 13:07:47 via App

Also ich stelle nochmal die Frage, hast du vorher etwas gelöscht? Was waren die letzten Handlungen, bevor du es das letztemal ausgeschaltet hast?
Ich gehe davon aus, mit Anmelden meinst du , den Sperrbildschirm zu deaktivieren.

— geändert am 22.12.2014, 13:56:17

Antworten
Sonja Buchholz
  • Forum-Beiträge: 21

22.12.2014, 14:40:28 via Website

Hallo Rocky,

gelöscht habe ich selten etwas und sicher nicht in der letzten Woche.
Da bei mir das Tablet nicht täglich läuft schalte ich am Abend immer aus und muss beim nächsten Tag wieder hochfahren. Dann schnell die PIN eingegeben und los. Ich dachte, das ist der normale Vorgang.

Bis vorgestern war das ja kein Problem, aber jetzt kommt nach dem Hochfahren kurz dieser Bildschirm zum Pin eingeben aber bevor ich anfangen kann zu tippen ist schon wieder allles schwarz. So komme ich jetzt auch nicht rein und könnte dann anfangen, viele überflüssige Daten zu löschen.

Was empfiehlst du mir? Ist es jetzt die einzige Möglichkeit einen harten Neustaat zu machen? Ich habe gesehen, bei Youtube gibt es entspechende Videos.

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

22.12.2014, 14:45:16 via App

Ich bin natürlich der Meinung, wir sollten erstmal alles versuchen, um die Daten zu retten.
Meine harmloseste Version wäre dann als erste , dein Tab in Sicherer Modus zu starten. Es ist wie beim Pc im Abgesicherten Modus. Es weden nur die System Apps gestartet. Alles was du dann selber installiert hast, werden deaktiviert, ausgeblendet.
Dann in den Einstellungen >Sperrbildschirm und dort die Option keine wählen. Danach einfach neu starten.

— geändert am 22.12.2014, 15:28:31

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

22.12.2014, 15:14:38 via App

Weißt du wie das geht?

Sicherer Modus

Neu starten, dann wenige Sekunden später läuchten neben dem Homebutton die 2 Tastenfelder kurz auf (Menü und Zurück). Dann gleich Homebutton drücken und halten, bis dein System startet.
Es steht jetzt unten links, Sicherer Modus.

— geändert am 22.12.2014, 15:28:58

Antworten
Sonja Buchholz
  • Forum-Beiträge: 21

22.12.2014, 18:24:38 via Website

Hallo Rocky, bis eben war ich für die Weihnachts-Einkäufe unterwegs. Jetzt will ich deine Anleitung einmal probieren ...

Antworten
Sonja Buchholz
  • Forum-Beiträge: 21

22.12.2014, 18:27:56 via Website

Es beginnt zu starten, aber schon während der Fanfare bricht es ab und dann ist wieder alles schwarz. Ist es da vielleicht sinnvoll, dass ich den Akku nochmal lade?

Antworten
Sonja Buchholz
  • Forum-Beiträge: 21

22.12.2014, 18:31:56 via Website

Eben habe ich das Ladekabel angeschlossen und es kommt die ganze Fanfare. Aber dann kommt nicht wie ich es das ganze Jahr gewohnt war, der Ladezustand des Akku -sondern gar nichts!

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

22.12.2014, 19:01:07 via App

Ojeeeee, es kommen immer mehr Probleme dazu.
Ein andreres Ladegerät probieren, erstmal etwas laden, dann abziehen und den sicheren Modus probieren.
Bis jetzt bist du doch, bis zur Pineingabe gekommen und jetzt das noch dazu!

Antworten
Sonja Buchholz
  • Forum-Beiträge: 21

22.12.2014, 19:10:29 via Website

Ein andreres Ladegerät probieren, erstmal etwas laden, dann abziehen und den sicheren Modus probieren.

Es wird ja immer davor gewarnt, ein fremdes Ladegerät zu verwenden. Wichtig ist die Spannung der unterschiedlichen Geräte, sonst kann es da wohl mal einen Kurzschluss geben und dann ist das Tab hin

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

22.12.2014, 19:13:24 via App

Dann das, vom Tab. Wird es geladen?

Antworten
Sonja Buchholz
  • Forum-Beiträge: 21

22.12.2014, 19:18:34 via Website

Bis zur Pin Eingabe bin ich ja eben nicht gekommen!

Antworten
Sonja Buchholz
  • Forum-Beiträge: 21

22.12.2014, 19:22:36 via Website

Bis letzte Woche hat mir das Tab wenn ich laden wollte immer den augenblicklichen Ladezustand angezeigt un dannwieder wenn es fertig geladen war beim raus ziehen. Jetzt wird gar nichts mehr angezeigt!!

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

22.12.2014, 19:29:48 via App

Dann ist vielleicht der Akku leer. Mit diesem Problem kann ich dir dann nicht weiterhelfen. Wenn es wieder läuft, dann hätte ich noch einige Tipps, damit die Apps nicht automatisch upgedatet werden, im Play Store, in den Einstellungen die Apps automatisch aktualisieren deaktivieren.
Ich mache es nur manuell, lese vorher die Bewertungen durch und dann entscheide mich für oder gegen. Zb. Ebay-Kleinanzeige hatte in 10 Tagen 4 Updates veröffentlicht, bis alles wieder lief.

Vielleicht hat noch jemand eine andere Lösung.

— geändert am 22.12.2014, 19:30:53

Antworten
Sonja Buchholz
  • Forum-Beiträge: 21

22.12.2014, 20:42:01 via Website

Ich überlege mir, was kann ich falsch gemacht haben? Eigentlich nur dass ijch mich nicht effektiv dagegen gewehrt habe dass so viel Milst geladen worden ist. Gelegentlch habe ich mit Zatoo Fernsehen angeschaut. Und meine Emails abgefragt und beantwortet. Gelegentlich Zeitung gelesen.

Mir ist nicht klar, wie diese schlimme Lage entstanden ist. Vielleicht hat von euch ja noch jemand eine Idee?;)

Das Gerät wird im Januar ein Jahr alt.

Antworten
Sonja Buchholz
  • Forum-Beiträge: 21

23.12.2014, 11:44:54 via Website

Die ganze Nacht habe ich das Tab am Ladekabel gehabt. Beim heraus ziehen wieder keine neuen Informationen. Ob das Christkind mir wohl noch ein paar neue Ideen von Euch schickt? (*)
Frohe Festtage Sonja ;)

Antworten
Sonja Buchholz
  • Forum-Beiträge: 21

27.12.2014, 16:11:19 via Website

Was mach ich jetzt mit dem Tab, das ein Jahr brav funktioniert hat, plötzlich sagt, der Speicher ist (fast) voll und sich schon am nächsten Tag nicht mehr einschalten lässt?? :'(

Das ist doch ein Fall für die Garantie! Gekauft hatte ich es dieses Jahr im Januar beim Mediamarkt. Sagt der mir dann, wie ich es einschicken kann? Habt Ihr Erfahrungen? Ich bin dankbar für jede Hilfe (angel)

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

27.12.2014, 17:42:50 via App

Ich habe leider kA von Tabs. Damit du weiter kommst, ein paar Ideen, die bei Samsung-Phones funktionieren würden.
1. HardReset (PowerTaste ca 5" halten, bis der Samsung-Text erscheint). Wenn's nicht reagiert:
2. In den RecoveryMode starten (beim Phone gehts mit Power Vol+ Menü, vllt erstmal googlen), Cache löschen und rebooten.

Antworten
Sonja Buchholz
  • Forum-Beiträge: 21

27.12.2014, 21:56:45 via Website

  1. HardReset hat nicht funktioniert.

  2. Recovery modus hat auch nicht funktioniert. Wenn ich mich bemühe, die 3 Tasten zu drücken kommt überhaupt keine Reaktion.

Was mach ich jetzt? :O

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

27.12.2014, 22:04:15 via App

Akku leer, weil Ladegerät defekt, oder die Ladebuchse im Tab.
Zur Reparatur schicken, müssen beide Teile abgegeben werden. Vorher Sd-Card rausnehmen.

Antworten
Sonja Buchholz
  • Forum-Beiträge: 21

27.12.2014, 22:07:44 via Website

Kann das sein wenn der Bildschirm inmmerhin den Schriftzug SAMSUNG anzeigen kann?

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

27.12.2014, 22:11:36 via App

Ok, der Samsung-Schriftzug heißt, dass der Bootloader startet. Immerhin etwas. Was passiert danach?

— geändert am 27.12.2014, 22:14:54

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

27.12.2014, 22:14:03 via App

Bleibt es dann dort hängen oder geht es gleich wieder aus?
Meine Empfehlung bleibt. Zur Reparatur, du hast noch Garantie.

— geändert am 27.12.2014, 22:31:07

Antworten
Sonja Buchholz
  • Forum-Beiträge: 21

28.12.2014, 10:50:33 via Website

Er kennt nur zwei Zustände: entweder ausgeschaltet oder eingeschaltet. Da zeigt er den Samsung-Schriftzug. Sonst zeigt er keinerlei Reaktionen.

Wie bringe ich ihn zur Reparatur? Gekauft habe ich ihn beim MediaMarkt. Dann bringe ich ihn dorthin zurück? Das ist mir auxh das Liebste, dann muss ich ihn nicht verpacken ...

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

28.12.2014, 10:58:36 via App

Nur zum Mediamarkt, wo du es gekauft hast. Dauer der Reparatur ca 1 Woche bis 10 Tage. Du must das Ladegerät mit abgeben!

Antworten
Sonja Buchholz
  • Forum-Beiträge: 21

28.12.2014, 11:00:55 via Website

Danke!

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

28.12.2014, 11:10:28 via App

Wenn du dein Tab aus der Reparatur zurück bekommst, kannst du uns dann mitteilen, was genau war und ob deine Daten noch da sind.

Guten Rutsch!

Antworten
Sonja Buchholz
  • Forum-Beiträge: 21

28.12.2014, 11:15:45 via Website

Will ich gerne!

Auch Euch einen guten Rutsch!

Antworten
Sonja Buchholz
  • Forum-Beiträge: 21

15.01.2015, 18:41:33 via Website

Gestern konnte ich mein Tab wieder abholen im Mediamarkt. Das Display war blitzblank. Dann begann für mich der Wiederaufbau: Simkarte einsetzen und dann musste ich alle Mailadressen neu eingeben. Auch im Playstore alles neu eingeben. Ich wollte es etwas geschickter machen als im letzten Jahr, aber das war gar nicht möglich da mein Name ja bekannt war und die wieder die gleichen Eingaben erwarteten. Das war sehr mühsam.

Jetzt hoffe ich, dass ich nicht noch einmal die Fehler mache, die am Ende des letzten Jahres zu den Problemen geführt hatten.(angel)

Antworten
Technik Vogel
  • Forum-Beiträge: 372

15.01.2015, 19:38:50 via App

Mit dem Speicher voll wird ganz bestimmt nicht zu den Problemen geführt haben.
Aber Glückwunsch zur Reparatur :)

Antworten
Sonja Buchholz
  • Forum-Beiträge: 21

22.01.2015, 17:15:35 via Website

Inzwischen habe ich nach und nach mich wieder überall angemeldet. Das Tab ist ja nur mein Zweit-Gerät. Meine tägliche Büroarbeit erledige ich ja im Büro auf dem Desktop. Aber da mag ich nicht am Abend auch noch sitzen, und dann ist eben das Tab im Wohnzimmer dran für private E-mails,Facebook und um ein klein wenig Fernsehen.

Was bin ich froh! :)

Und dann noch entdecken, was man sonst noch damit machen kann ...

Antworten