Samsung Galaxy Tab S 10.5 — Standardwerte löschen unter "Standard Anwendungen" > was tritt an deren Stelle ?

  • Antworten:4
  • Bentwortet
Rudolf M.
  • Forum-Beiträge: 517

19.12.2014, 21:05:09 via Website

In den "Einstellungen" unter "Standard Anwendungen" kann man "Standardwerte löschen" anklicken und damit löschen.

Ich frage mich aber grundsätzlich Folgendes:

Welche Anwendung wird dann statt dessen aktiv ?
Eine ähnliche App, die man zuvor installiert haben muss?
Wenn noch keine alternative Anwendung vorhanden ist, hat man dann zum Beispiel keine E-Mail-Funktion mehr ?
Mir ist diese Auswahl echt unklar und ich möchte nicht etwas machen, das mir nachher ein Re-Set auf die Werkseinstellungen beschert..

Danke für evtl. Antworten ! Mit freundlichen Grüßen, Rudolf

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Heinz Luedtke

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

19.12.2014, 21:47:40 via Website

Guten Abend Rudolf,

ich erkläre es dir anhand eines Beispiels:

Bekanntlichermaßen kann man im Play Store (oder sonst wo) alternative App-Launcher herunterladen.
Drückt man nun den Homebutton weiß Android nicht, welchen Launcher man nun benutzen möchte. Entweder den vorinstallierten Launcher oder den heruntergeladenen. Nun erscheint eine Auswahl, in der man eine der beiden Launcher auswählen kann und darunter die Punkte "Nur diesmal" (beim nächsten betätigen des Homebuttons wird wieder nachgefragt" oder "immer"(jetzt wird nur noch der markierten Launcher beim betätigen des Homebuttons geöffnet).

Würdest du nun aber aus irgendeinem Grund doch wieder den "alten" Launcher benutzen wollen, würde ja der "neue2 automatisch starten (weil "Immer" ausgewählt wurde.

Nun müsste man in den App-Einstellungen des "neuen" Launchers diesen Punkt "Standardwerte löschen" betätigen, damit das System "vergisst" was beim betätigen des Homebuttons passieren soll. Nun poppt wieder die Frage auf, welche App benutzt werden soll.

Genau so verhält es sich mit Video-Playern, Musik-Player, Suchverknüpfungen, Kameraverknüpfungen, etc.

— geändert am 19.12.2014, 21:48:12

Viele Grüße
Daniel

Heinz Luedtke

Antworten
Rudolf M.
  • Forum-Beiträge: 517

19.12.2014, 22:31:13 via Website

Grüß dich, Daniel !

Danke für deine Erläuterungen !

Habe da ein eigenes Beispiel auf meinem Note 3-Display vor mir liegen:

ich klicke eine gespeicherte PDF-Datei an
ich sehe nun 3 Möglichkeiten: Adobe Reader (erwünscht=ist eingerahmt ) sowie Polaris Office Viewer + GoogleDrive-Viewer
wenn ich immer nur den Adobe Reader möchte, muss ich in der App-Einstellung bei Adobe Reader die "Standardwerte löschen" ?
ab nun habe ich nicht mehr jedes Mal die 3 Varianten auf dem Display

Daniel, ist das so korrekt aus deiner Erklärung in mein Beispiel übertragen ?

In meinem erstgenannten Beispiel "E-Mail" würde das "Standardwerte löschen" nichts bringen, weil ich ja keine 2.te Mail-Variante auf dem Note 3 habe ( "Gmail" zählt in dieser Sache wohl nicht dazu ?) Ist das korrekt formuliert ?

Danke nochmals und einen schönen Gruß vom Rudolf

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 201

19.12.2014, 22:53:28 via App

Hi Rudolf, damit die Datei mit Adobe geöffnet wird musst du erst im Auswahlmenü bei "immer" einen Haken setzen,dann Adobe wählen. Die Standardwerte musst du nur löschen,wenn du irgendwann eine andere App zum öffnen der Datei benutzen möchtest. Denn durch das Löschen geht dann wieder das Auswahlmenü auf :-)

MfG Ronny
mehr auf
GOOGLE+

Antworten
Rudolf M.
  • Forum-Beiträge: 517

19.12.2014, 23:20:40 via Website

Ronny, besten Dank für deine Antwort. Ist jetzt OK. Die Datei öffnet nun jedes Mal mit Adobe Reader.
Gruß vom Rudolf

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Heinz Luedtke

Antworten