Uhrzeit / Datum geht bei Custom-Roms beim booten verloren. Was tun?

  • Antworten:4
butch
  • Forum-Beiträge: 3

13.12.2014, 20:58:44 via Website

Hi,

ich habe ein Problem mit meinem S4. Ich habe das Phänomen, dass die Uhrzeit beim Boot eines Custom Roms verloren geht. Getestet mit SlimBean, SlimKat und CM 10.2 und CM11. Nur CM 10.1 funktionierte.
Das Problem trat sowohl beim Bootloader von 4.2.2 auf, tritt jetzt aber auch noch auf, wenn nachdem ich das Stock per Odin (1-File) auf 4.4.2 geupdatet habe.
Die Urhzeit und Datum ist nach jedem Booten zufällig, mal in der Zukunft, mal in der Vergangenheit. Erst mit Internetverbindung stellt sie sich per ntp.

Solange ich ein Stock-Rom drauf habe, tritt das Problem nicht auf, dann bleibt der Zeitstempel auch ohne Onlineverbindung erhalten.

Hat jemand Rat? Würde gerne wieder ein CustomRom einsetzen, aber 10.1 ist mir zu alt und das Problem verhindert es für mich leider.

Danke und Gruß,
Butch

Antworten
butch
  • Forum-Beiträge: 3

13.12.2014, 21:00:26 via Website

oh, hatte das Unterforum für Custom Roms nicht gesehen. Kann ein Admin bitte verschieben? Danke

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

13.12.2014, 21:08:05 via Website

Hallo Butch

herzlich willkommen bei uns im Forum :)

ich bin zwar kein Admin, habe es aber dennoch mal übernommen ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

15.12.2014, 05:29:29 via App

Es gab da mal einen Bug, der in diese Richtung ging, der hatte was mit der recovery zu tun. Genauer gesagt mit cwm. Welche recovery nutzt du? Ist die aktuell?

Antworten
butch
  • Forum-Beiträge: 3

03.01.2015, 14:13:36 via Website

hab es mit twrp (2.8.3.0) und cwm (hab die Version gerade nicht im Kopf) probiert, jeweils mit verschiedenen aktuellen Versionen.

Die Slim-Roms und Cyanogens laufen nicht. Stock geht. Über Custom Recovery geflashtes Lollypop Google Play Edition und Google Edition 4.4.4 funktionieren. In der Recovery habe ich auch immer die korrekte Uhrzeit.

Hat noch jemand ne Idee?

Antworten