Warum wird mein Theme nicht dunkel?

  • Antworten:8
fileerror
  • Forum-Beiträge: 116

11.12.2014, 18:11:06 via Website

Hallo,

ich habe mal wieder ein komisches Problem:

in der styles.xml habe ich:

         <style name="AppBaseTheme" parent="@style/Theme.AppCompat">

</style>


<!-- Application theme. -->
<style name="AppTheme" parent="AppBaseTheme"></style>

stehen. Also da sollte doch das dunkle AppCompat Theme erscheinen.
Tut es aber nicht! Habe auch schon ThemeHolo probiert mit dem selben Ergebnis.

In der Manifest.xml steht:

android:allowBackup="true"
android:icon="@drawable/ic_launcher"
android:label="@string/app_name"
android:theme="@style/AppTheme" >
android:name=".Login"
android:label="@string/app_name">

            <category android:name="android.intent.category.LAUNCHER" />
        </intent-filter>
    </activity>

Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen.

Gruß fileerror

— geändert am 11.12.2014, 18:22:07

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

11.12.2014, 19:24:33 via App

Wichtig ist, das man das Theme gleich als oberstes in OnCreate initialisiert this.setTheme(R.Style.AppTheme);
!Direkt unter OnCreate einfügen!
Das Problem hatte ich nämlich auch.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
fileerror
  • Forum-Beiträge: 116

11.12.2014, 20:21:51 via Website

Danke, es hat zwar leider nicht geklappt, ABER: ich hab jetzt in den ganzen verschiedenen "Values"-Ordnern die
styles.xml geändert, und jetzt geht es. Muss man das immer in allen ändern?

Gruß fileerror

Antworten
pepperonas
  • Forum-Beiträge: 434

12.12.2014, 11:16:52 via Website

Muss man das immer in allen ändern?

was ist "das"? :)

Die Themes funktionieren so:
Es gibt "Eltern"-Elemente die ihre Eigenschaften an die "Kinder" abgeben. Und das geht in manchen Fällen über viele Stufen hinweg.
Wenn du unten am Ende was änderst, kann es sein, dass du recht viel ändern musst um alles konstent hinzubekommen. Wenn du zu weit oben in der Hirachie etwas veränderst, kann es sein, dass du Eigenschaften zwar "über die gesamte App änderst", aber damit über das Ziel geschossen bist, aber das fällt meist recht schnell auf (zB schwarze Schrift auf schwarzem Hintergrund).
Um dir einen Überblick über die einzelnen Elemente zu machen kannst du Strg gedrückt halten und die Namen anklicken, dann kommst du immer eine Stufe weiter hoch..
Btw: den kompletten res-Ordner alle 30 Minuten mal zu sichern ist bestimmt nicht verkehrt :D

Open Source

Antworten
fileerror
  • Forum-Beiträge: 116

12.12.2014, 11:39:20 via Website

Es ging nur darum, dass ich die styles.xml in values, values-v11 und values-v14 ändern musste. die styles.xml in values alleine hat nichts geändert. Welche styles.xml ist denn jetzt relevant? Hab jetzt schon mitbekommen, dass es die Android-Versionen sind. Also für Buid 14 und höher muss ich die Datei in values-v14 ändern. Also wenn theoretisch meine App erst ab Android 4.0 läuft, reicht es values-v14 zu ändern.

Gruß fileerror

Antworten
pepperonas
  • Forum-Beiträge: 434

12.12.2014, 11:43:21 via Website

Jopp, wenn du deine App ab API 14 laufen lässt und es dann doch sowieso passt, frage ich mich warum du eine v14 einbindest... :P
Der Übersichtlichkeit dient's nicht und bringen tuts ja auch nichts... also kannst du den Code vom 14er Ordner in die "normalen" einfügen und den v14 dann löschen...

Open Source

Antworten
fileerror
  • Forum-Beiträge: 116

12.12.2014, 12:10:18 via Website

Achso. Na die Ordner waren da. Denke Eclipse erstellt die automatisch. Also kann ich die bis auf den normalen values-Ordner löschen und dann sollte es auch so klappen?

Antworten
pepperonas
  • Forum-Beiträge: 434

12.12.2014, 13:05:53 via Website

Jo, sollte funktionieren. (jedenfalls tut es das bei mir immer in Android Studio... aber das sollte keinen Unterschied machen)

Open Source

Antworten
fileerror
  • Forum-Beiträge: 116

12.12.2014, 13:18:06 via Website

Alles klar danke!

Antworten