Sony Xperia Z1 — LTE Verbindung erkennen

  • Antworten:12
kamda
  • Forum-Beiträge: 10

08.12.2014, 08:51:21 via Website

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem meinen ersten LTE Vertrag. Wie erkenne ich den ob mein Z1 Compact mit dem LTE Netz verbunden ist? (Die entspreche Einstellung habe ich aktiviert (LTE bevorzugt)).

Bei der Empfangsanzeige in der Statusleiste kommt bei mir maximal immer nur ein H+. Welcher Buchstabe kommt den bei einer LTE Verbindung?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Edit: Sorry hab gerade gesehen das ich versehentlich ins normale Z1 Forum gepostet habe. Bitte ggf. verschieben.

— geändert am 08.12.2014, 08:54:24

Antworten
Florian
  • Forum-Beiträge: 731

08.12.2014, 08:54:49 via App

Da steht dann lte, zumindest beim Z1

— geändert am 08.12.2014, 08:55:13

ähm.....ja genau......das meinte ich doch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 919

08.12.2014, 08:55:49 via App

Welcher Buchstabe das ist bin ich mir momentan nicht sicher könnte mir auch vorstellen das dort Dan lte steht, so wies aussieht hast du wohl in deiner Gegend keine gute lte Abdeckung sonst wüsstest du es schon :)

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

08.12.2014, 09:04:18 via Website

hast du LTE auch aktiviert?

Frank

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 919

08.12.2014, 09:08:47 via App

Frank

hast du LTE auch aktiviert?

Frank

Hatt er doch geschrieben ( bevorzugt lte) also wird es auch genommen wenn verfügbar

Antworten
kamda
  • Forum-Beiträge: 10

08.12.2014, 09:33:01 via Website

Vielen Dank für eure Antworten.

Also ich wohne mitten in München, war das ganze Wochenende in Köln unterwegs, an der LTE Abdeckung kann es also net liegen.
Ja ich habe den Netzwerkmodus auf LTE gestellt.

Jetzt bin ich mir gar nicht sicher ob ich tatsächlich echtes LTE in meinem Vertrag habe. Es steht geschrieben:

Internet surfen – 2 GB/Monat
mit bis zu 21,6 MBit/s, danach mit bis zu 64 kBit/s

Explizit ist LTE nicht erwähnt, aber die Geschwindigkeit ist doch nur mit LTE erreichbar oder?

Das Handy müsste sich doch aber trotzdem ins LTE Netz einwählen, auch wenn ich es nicht in meinem Vertrag drin habe oder?

Antworten
kamda
  • Forum-Beiträge: 10

08.12.2014, 09:41:54 via Website

Ok, habs gefunden. Bei mir ist kein LTE im Vertrag vereinbart. Also verbindet sich das Handy auch nicht mit dem LTE Netz oder?

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

08.12.2014, 10:34:15 via Website

Genau - so wie es dein Provider einstellt. Früher war es bei der Umstellung auf UMTS bei mir im Vertrag nicht drin, hat aber meistens dennoch funktioniert. Das ist aber wohl bei 4G/LTE nicht so. Alle Provider die ich kenne, schalten LTE nur gegen Bares (richtiger Vertrag) frei. Du kannst aber mal nachsehen welche Netze Verfügbar sind.
1. LTE aktivieren (hast Du ja schon)
2. Einstellungen - unter Drahtlos & Netzewerke - Mehr ... - Mobielfunknetze - Dienstanbieter
3. Es kommt ein Fenster mit "Suchvorgang läuft ..." (dauer ca. 30 - 60 sekunden)
4. Nun werden alle vorhandenen Betreiber aufgelistet. Der ausgewählte hat links einen Haken.
5. Links wird ein Haus (Home Symbol) bei den freigeschalteten Netzen angezeigt. Alle anderen haben ein Verbotsschild Symbol
6. Rechts daneben wird dann ein "2G", "3G" oder "LTE" Symbol angezeigt

Antworten
kamda
  • Forum-Beiträge: 10

08.12.2014, 11:39:22 via Website

Vielen Dank für Deine Antwort.

Bei mir erscheint folgendes wenn ich versuche das LTE Netz auszuwählen:

image

Bei 1&1 (Vodafone Netz) steht in den FAQ´s das LTE nicht verwendet werden kann. Aber es ist ja ein Haus aufgeführt?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.150

08.12.2014, 11:59:43 via Website

Was soll das haus denn sagen?

Wenn im Vertrag kein LTE vereinbart wurde, gibts auch kein LTE so einfach ist die Welt.

Viele Grüße!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 919

08.12.2014, 13:46:41 via App

sag das doch gleich das du bei 1und 1 bist da bin ich auch und nein die bieten kein lte an bei Vodafone Vertrag da Vodafone sich quer stellt, deshalb bieten sie ja jetzt auch noch ein alternativ Anbieter an wenn du also unbedingt lte haben willst kannst du kostenlos zu dem wechseln

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

08.12.2014, 14:00:01 via Website

Genau so sieht es aus - Haus kennzeichnet Heimatnetz (also Vodafone) - Vodafone sagt nur 2G/3G erlaubt.
LTE ist E-Plus Netz bei 1&1, welches besonders im Ländlichen Gebiet (wie bei Vodafone auch) sehr schlecht ausgebaut ist. Gut ist nur T-Mobile und O2. Ansonsten stimmt Aussage von Exitus337.

Antworten
kamda
  • Forum-Beiträge: 10

08.12.2014, 16:17:09 via Website

Echt oder wie? :?
Oh man das ja kacke.... Ok, dann weiß ich warum es sich net mit dem LTE Netz verbindet.... (angry)

Danke für eure Hilfe.

Antworten