Android 1.1 Lokalisierung

  • Antworten:6
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.904

07.12.2014, 00:13:04 via Website

Moin!

Ich habe beim Stöbern durch developer.android.com etwas erstaunliches entdeckt.

Ich habe aus Interesse sowas wie einen Change-Log von Android 1.1 gesucht. Fündig bin ich geworden. Allerdings habe ich zusätzlich auf der Android 1.1 Seite gesehen, dass Android 1.1 neben Englisch nur ins Deutsche übersetzt wurde. Mich wundert es nicht, dass Android bis dahin in fast keine andere Sprache außer Englisch übersetzt wurde. Jedoch wundert es mich, dass diese einzige zweite Sprache Deutsch war. Ich hätte erwartet, dass Deutsch mit Französisch, Spanisch, Italienisch und den weiteren "großen" Sprachen zusammenkommt. Aber erst nach mehr als einem Jahr wurden die "anderen" Sprachen im Update auf Android 1.5 ergänzt, unter anderem österreichisches Deutsch. (Ich habe mich schon immer gefragt, wo da der Unterschied zum reinen Deutschen ist...) :?

Ich will diesen Fakt einfach nur mit euch teilen. Ihr könnt gerne Vermutungen äußern, warum gerade Deutsch so früh hinzugefügt wurde.

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten
Michel
  • Forum-Beiträge: 284

07.12.2014, 01:33:28 via App

Hm.. Gute Frage

Nein ich bin nicht die Signatur. Ich mache hier nur sauber...

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

07.12.2014, 08:14:23 via App

Zum österreichischen deutsch: einfach mal Google verwenden, es gibt zig Seiten, die die Unterschiede darlegen... Wortschatz, Grammatik,...

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.904

07.12.2014, 12:04:10 via App

Stefan

Zum österreichischen deutsch: einfach mal Google verwenden, es gibt zig Seiten, die die Unterschiede darlegen... Wortschatz, Grammatik,...

Ja, auf Wikipedia werden einige Unterschiede dargestellt (bei denen ich manchmal die Hände über dem Kopf zusammenschlage... 😉).
Aber wo sind denn Unterschiede in Android? Ein Beispiel würde ich gerne mal sehen. Ich stelle meine Systemsprache mal auf österreichisches Deutsch. 😀

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

07.12.2014, 15:32:41 via App

Es sprechen viele Deutsch, deutsche, österreicher,Schweizer, Südtiroler... Aber andere Sprachen sind verbreiteter... Lustige Sache...

— geändert am 07.12.2014, 15:34:14

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
Matthias N.
  • Forum-Beiträge: 1.660

07.12.2014, 17:23:26 via App

[[cite Sven R.]]
[...] österreichisches Deutsch. (Ich habe mich schon immer gefragt, wo da der Unterschied zum reinen Deutschen ist...) :?

Andere Vokabeln, wir würden zb niemals "quark" sagen, andere Grammatik, (seltene Verwendung des Plusquamperfekts, seltene Verwendung des Präteritum im Gesprochenen) und noch einige Dinge. Aber danke dem Fernseher und dem zugehörigen Programm verschwindet das Österreichische immer mehr. In Wien spricht fast jeder der "jüngeren Generation" hochdeutsch. Noch schlimmer ist es beim Dialekt, den versteht heutzutage kein Teenager mehr... (in der Schule habe ich es auch schon aufgegeben, Wienerisch zu reden), aber dieses Phänomen gibt es ja überall.....

— geändert am 07.12.2014, 17:23:49

*×Honor 8 ×ipod touch 4 (×HTC one mini ×Samsung Galaxy S4 mini ×Motorola Moto E 2015 ×Huawei P8 lite ×Moto X Play) *

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.904

07.12.2014, 17:26:45 via App

@Mathias: Das habe ich auch schon gelesen, aber wo sind die Unterschiede in Android...?

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten