Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung

  • Antworten:1
Hmmmm
  • Forum-Beiträge: 5

02.12.2014, 22:33:55 via App

kann mir jemand sagen was der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung zb bei einem Handy ist ?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

02.12.2014, 22:53:44 via Website

Das würde schon mehrmals erklärt und ist unabhängig von Geratetyp.

Gewährleistung ist gesetzlich geregelt und betrifft Mängel, die bereits beim Kauf bestanden aber nicht erkannt wurden. Der Verkäufer muss sie gewähren und darf sie nur sehr begrenzt einschränken. Zum Beispiel verkürzen bei Gebrauchtwaren. Das Wort Verkäufer bedeutet, dass auch Privatpersonen haften können.

In den ersten sechs Monaten wird davon ausgegangen, dass der Mangel wirklich schon beim Kauf bestand (Beweislastumkehr). Der Verkäufer muss das Gegenteil beweisen, wenn er anderer Meinung ist. Nach sechs Monaten musst der Käufer beweisen, dass der Mangel bereits beim Kauf bestand. Dies ist die normale Beweislast.

Bei der Garantie handelt es sich um eine freiwillige Leistung. Meistens vom Hersteller ausgesprochen. Der Garantiegeber bestimmt auch die Bedingungen.

Eine Falle kann werden, wenn du auf Garantie reklamierst und das Gerät repariert oder getauscht wird. Reklamierst du später auf Gewährleistung, kann dir diese zu Recht verwehrt werden, weil es sich ja nicht mehr um den Ksufgegenstand oder diesen in veränderten Zustand handelt.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten