Nummer dauerhaft unterdrückt

  • Antworten:16
Thomas der Namenlose
  • Forum-Beiträge: 20

30.11.2014, 11:07:53 via Website

Hallo zusammen,

Meine Freundin hat sich neulich ein THL 5000 (Chinahandy) zugelgt. Das Gerät ist auch sehr gut, es gibt nur ein Problem. Wenn sie jemanden anruft, ist die Nummer dauerhaft unterdrückt und das sollte geändert werden.

Weder in den normalen Einstellungen, noch in den Einstellungen haben wir eine Option zum Einstellen gefunden. Gegooglet haben wir selbstverständlich schon, leider ohne Erfolg. Es gibt in der Telefonapp bei weiteren Einstellungen keinen Anrufer ID Reiter und auch sonst alles mögliche durchgeschaut und probiert.

Bei der Rom handelt es sich übrigens um KitKat (4.4.4). Sehr "stockartig", vom Hersteller wurden eigentlich nur ein paar Icons geändert, ist also ziemlich vanilla, nur kleine Anpassungen.

Kann hier jemand weiter helfen? Um die Rufnummer zu unterdrücken findet man viel im Netz, leider aber nicht viel um sie zu entunterdrücken :)

Danke!

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

30.11.2014, 12:02:24 via App

Provider kontaktieren und Rufnummernübermittlung aktivieren lassen.

Herzliche Grüße
Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

30.11.2014, 12:46:01 via Website

Alle meine bisherigen Provider haben die Umstellung auch im Web im Kundenbereich angeboten.

dauerhaft und für alle Telefonnummern einstellen:

*31# eigene Rufnummer anzeigen
#31# eigene Rufnummer unterdrücken

Speicherung beim Kontakt:
Telefonnummer des Kontaktes speichern als:

*31#Rufnummer: eigene Rufnummer anzeigen
#31#Rufnummer: eigene Rufnummer unterdrücken

So kann man die Voreinstellung auch für einzelne Kontakte umstellen. Natürlich geht das auch bei manueller Eingabe der Rufnummer.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Thomas der Namenlose
  • Forum-Beiträge: 20

30.11.2014, 17:36:16 via Website

Nun der Provider dürfte damit eigentlich nichts zu tun haben? Jedenfalls bei ihrem alten Handy hat das auch problemlos funktioniert. Denke eher es liegt an der Software auf dem Gerät. Oder so.

Das mit *31# hab ich auch schon einmal gelesen; leider ist es ziemlich umständlich jeden Kontakt zu bearbeiten und irgendwie muss es doch eine Möglichkeit geben das ganze global zu Regeln?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

30.11.2014, 17:42:14 via Website

Thomas der Namenlose

Nun der Provider dürfte damit eigentlich nichts zu tun haben?

Ich habe nicht den Konjunktiv benutzt, weil ich es genau weiß. Er hat damit zu tun!

Thomas der Namenlose

Jedenfalls bei ihrem alten Handy hat das auch problemlos funktioniert.

Weiß ich, wie das eingestellt war?

Thomas der Namenlose

Denke eher es liegt an der Software auf dem Gerät. Oder so.

Nicht "oder so"! Es lag am Gerät. Das hat die USSD-Codes mitgesendet.

Thomas der Namenlose

Das mit *31# hab ich auch schon einmal gelesen; leider ist es ziemlich umständlich jeden Kontakt zu bearbeiten

Ja, das habe ich auch nur als Hinweis zusätzlich dazu geschrieben-

Thomas der Namenlose

und irgendwie muss es doch eine Möglichkeit geben das ganze global zu Regeln?

Steht in meinem Post! Und dem von Carsten.

— geändert am 30.11.2014, 17:44:12


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

30.11.2014, 18:09:31 via Website

Ich zitere aus dem Eröffnungspost:

Thomas der Namenlose

Weder in den normalen Einstellungen, noch in den Einstellungen haben wir eine Option zum Einstellen gefunden.

Es gäbe noch die Alternative über eine Dialer-App aus dem Google Play Store. Oder eine App, die USSD-Codes senden kann. Aber warum, wenn 5 Fingertipps reichen?


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

30.11.2014, 19:11:01 via Website

Thomas der Namenlose

Nun der Provider dürfte damit eigentlich nichts zu tun haben?

Glaube mir, ausschließlich der Provider hat damit zu tun.

Vom Smartphone aus kannst Du nur

a) individuell einem einzelnen Anruf sagen, dass Deine Nummer übermittelt werden soll (mittels USSD Code an den Provider)

b) individuell einem einzelnen Anruf sagen, dass Deine Nummer nicht übermittelt werden soll (mittels USSD Code an den Provider)

c) über ein User Interface (sofern vorhanden) der Betriebssystemsoftware entsprechende USSD Codes an den Provider senden, damit generell Deine Rufnummer übermittelt wird

d) über ein User Interface (sofern vorhanden) der Betriebssystemsoftware entsprechende USSD Codes an den Provider senden, damit generell nicht Deine Rufnummer übermittelt wird

Jetzt ist es bei Dir entweder so, dass

a) der Provider generell die Rufnummernübermittlung deaktiviert hat und das alte Handy automatisch den entsprechenden USSD Code vor jeder gewählten Rufnummer sendet, um die Rufnummer zu übermitteln oder

b) der Provider generell die Rufnummernübermittlung aktiviert hat und das neue Handy automatisch den entsprechenden USSD Code vor jeder gewählten Rufnummer sendet, um die Rufnummer zu unterdrücken

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
kdl1954
  • Forum-Beiträge: 15

09.01.2016, 17:09:24 via Website

Hallo,

ich muss mich leider mal zu Wort melden!!!

Selten habe ich so einen teilweise textlichen "Mist" gelesen!!!

Mit dem Provider hat es absolut nichts, gar nichts, zu tun. Dieser legt lediglich den internen Standard fest ; im Allgemeinen eine Rufnummerübernittlung!!! Alles Weitere ist Sache des Nutzers und definitiv nicht des Providers!!! Wer anderes behauptet, hat keinerlei Ahnung und verwirrt nur die Fragesteller.

Die Anzeigeoptionen der Rufnummer sind ausschließlich über das Smartphone einzustellen!!! Der Provider hat damit überhaupt nichts zu tun!!!

Da ich mir wegen des zeitlichen Verzuges nicht sicher bin, ob das Problem noch existiert, verzichte ich auf die Schilderung des Vorgehens bzgl. einer Rufnummernunterdrückung am Smartphone!! Sollte es noch relevant sein, hole ich es gerne nach!!!

Grüße

Klaus

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

09.01.2016, 17:16:34 via Website

Abgesehen, dass der Thread schon mehr als ein Jahr ruht, ist das was Du schreibst Unsinn. Dafür lehnst Du Dich verdammt weit aus dem Fenster!

Ja, Du kannst es am Handy umstellen, die Umstellung erfolgt aber im System des Providers und somit hat er sehr wohl damit zu tun!

Auch die Voreinstellung ist nicht bei allen Providern gleich!

BTW: Es gibt sogar bei einigen Providern die Möglichkeit, dies am Webinterface hganz ohne das Telefon und die SIm umzustellen.

— geändert am 09.01.2016, 17:21:35

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

09.01.2016, 18:14:58 via App

Beides stimmt nicht , und ist doch auch wieder richtig ! Das hängt zum einem vom Provider aber auch vom eingesetztem System ab . Wichtig ist zudem von was geredet wird, ussd, mii oder SS codes ?

Karotten sind wichtig

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

09.01.2016, 18:54:57 via Website

Die Rufnummernübermittlung ist ein Dienstmerkmal des Kommunikationsnetzes!
Es gibt noch einen Aspekt, der das verdeutlicht: Die Notrufzentralen bekommen immer die Rufnummer des Anrufers übertragen, ganz egal, ob dieser sie an- oder abgestellt hat.

Technisch ist das so gelöst, dass die Rufnummer IMMER übertragen wird. Ist CLIR aktiv, wird die Rufnummer erst in der Vermittlungsstelle des Angerufenen unterdrückt.

Die Codes, mit denen die Rufnummernanzeige umgestellt wird, ist lediglich die Technik, wie es der Teilnehmer dem Kommunikationsnetz mitgeteilen kann, was er möchte.

— geändert am 09.01.2016, 18:59:05

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

09.01.2016, 19:00:22 via App

das hat aber nichts mit der Tel.Nr. direkt zutun (Notruf)sondern mit der Kennung der simkarte ...
GSM und ussd wird an den provider übergeben mii-codes nicht ! diese Möglichkeit bieten fast ausschließlich asiatische Produkte

— geändert am 09.01.2016, 19:04:26

Karotten sind wichtig

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

09.01.2016, 19:12:15 via Website

Wie bitte?
Was meinst Du?

Ob CLIRO (Ignorieren der Rufnummernunterdrückung) greift, entscheidet die Vermittlungsstelle des angerufenen Anschlusses und keine obskure Kennung auf der SIM-Karte.

— geändert am 09.01.2016, 19:12:29

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

09.01.2016, 19:28:13 via App

clip/clir ist im Festnetz hat mit GSM mal nichts zu tun, ...

Karotten sind wichtig

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

09.01.2016, 19:45:15 via Website

Glaubst Du!
Es wurde nur für ISDN definiert, findet aber sowohl in Mobilfunknetzen wie auch bei VoIP Anwendung.

Wir entfernen uns aber von der Frage: Die Umstellung erfolgt am Endgerät oder im Webinterface des Provider im Netz!

Hier steht alles, was die Frage beantwortet und kdl1954, der dies al Unsinn bezeichnet hat den eigentlichen Unsinn erzählt. Du wirfst Dinge durcheinander wie die Methoden, die Umschaltung vorzunehmen. Rufnummernanzeige oder -übermittlung sind Dienstmerkmale und keine Gerätemerkmale!

Diese Merkmale müssen netzübergreifend funktionieren. Daher hat man einfach das funktionierende System aus dem ISDN-Netz in das digitalisiere Festnetz, das Mobilfunknetz und bei VoIP-Anschlüssen übernommen.

— geändert am 09.01.2016, 19:45:58

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.496

09.01.2016, 21:10:51 via App

Ich gebe Aries vollkommen recht.

Zur Definition :

CLIR
(Calling Line Identification Restriction) zählt zu den wichtigsten Leistungsmerkmalen der öffentlichen Mobilfunknetze. Im deutschen Sprachgebrauch wird das Merkmal als Rufnummernunterdrückung bezeichnet und kann vom Nutzer individuell eingestellt werden.

Seit 1998 zählt die Rufnummernübermittlung CLIP (Calling Line Identification Presentation) zu den Standards in den deutschen Mobilfunknetzen und kann mit diesem Leistungsmerkmal umgangen werden. Der Anrufer kann dadurch seine Rufnummer unterdrücken und diese wird somit nicht mehr beim Gesprächspartner angezeigt.

Ist CLIR für einen ausgehenden Anruf eingestellt, so wird die Rufnummer aber trotzdem bis zur Vermittlungsstelle übertragen. Von dort aus wird aber die Nummer nicht mehr weitergeleitet werden und kommt somit nicht beim Gesprächspartner an.

Es gibt auch einige Ausnahmefälle, zum Beispiel bei Notrufen, bei denen die Rufnummernunterdrückung automatisch ignoriert wird. Bei den Einsatzzentralen von Feuerwehr und Polizei kommt CLIRO (Calling Line Identification Restriction Override) zum Einsatz und hebt das Leistungsmerkmal CLIR vollkommen auf. Auf diese Art können Missbräuche zuverlässig verhindert werden.

In den deutschen Mobilfunknetzen ist die Übermittlung der Rufnummer als Standard automatisch eingestellt und muss erst durch die Verwendung der CLIR-Funktion aufgehoben werden. In den Einstellungen des Mobiltelefons muss CLIR somit manuell eingeschalten werden.

Das Leistungsmerkmal des Netzes tritt darauf hin wenige Augenblicke später in Kraft und beim nächsten Anruf wird die Rufnummer nicht mehr bis zum Empfänger übertragen.

— geändert am 09.01.2016, 21:12:34

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten