Google Nexus 5 — nexus 5 mit lollipop hängt sich abends immer auf!

  • Antworten:9
  • Bentwortet
Sabine D.
  • Forum-Beiträge: 130

27.11.2014, 22:45:59 via App

Abends gegen 22 Uhr stellt mein Nexus die Arbeit regelmäßig so gut wie ein. Nichts geht mehr, kein Homescreen, Apps funktionieren nicht usw. Kann das jemand erklären? Ich habe schon den Launcher gewechselt. Von Apex auf Nova. Keine Veränderung.😬 Liegt das am dicken "Kartenstapel"? Nach Ausschalten und Einschalten ist es dann wieder gut bis zum nächsten Abend. Handy ist nicht gerootet.

Antworten
Sabine D.
  • Forum-Beiträge: 130

28.11.2014, 08:26:43 via Website

Ganz ehrlich? Ich habe von dem oben genannten Thread so gut wie gar nichts verstanden. Eigentlich wollte ich eher eine Laienanleitung, woher das Problem kommt (voller RAM?) und was ich dagegen tun kann (jeden Abend zum Laden ausschalten?). Vielleicht erbarmt sich ja noch jemand ohne Fachchinesisch?

Antworten
Sören F.
  • Forum-Beiträge: 53

28.11.2014, 12:21:23 via App

Hallo Sabine,

Es könnte tatsächlich am vollen Kartenstapel liegen, welcher einen vollen Arbeitsspeicher (RAM) bewirkt.

Eigentlich dürfte das aber eigentlich nicht passieren.

Wie hast du denn Android 5 installiert? Ganz normal über die Meldung, dass ein update verfügbar ist? Dann würde ich dir dazu raten, das Handy auf Werkszustand zurückzusetzen. Dabei werden zwar alle privaten Daten gelöscht (du kannst hier vorher ein Backup machen) dafür sollte aber dein Handy besser funktionieren.

Beste Grüße,
Sören

Antworten
Sabine D.
  • Forum-Beiträge: 130

28.11.2014, 13:00:13 via Website

Hallo Sören,
danke für die verständliche Antwort. :)
Das Update habe ich ganz normal aufgrund der Meldung gemacht.
Zum Kartenstapel: Würde es helfen, wenn ich den immer mal wieder "wegwische"?
Zum Backup: Kann ich das mit Appmonster machen? Was meintest du damit, ich könnte das Backup hier machen? (siehe oben)
Was meinst du mit private Daten? Ich habe Evernote, Kalender, Kontakte etc., aber die werden ja sowieso alle synchronisiert. Spielstände oder sowas gibt's bei mir nicht.
Wie setze ich das Handy auf Werkszustand zurück? Ist dann Android 5 auch weg? Werkszustand heißt doch, das Handy auf den Zustand zurückzusetzen, mit dem es ausgeliefert wurde (Android 4.irgendwas), oder?
Würde mich freuen, wenn du mir nochmal antworten könntest.
Danke

Antworten
Sören F.
  • Forum-Beiträge: 53

28.11.2014, 14:27:33 via App

Hallo Sabine,

Es gibt verschiedene apps um Daten zu sichern, damit meinte ich zB auch die SMS-chronik und anruflisten etc. Hier bei Androidpit gibt es einen Beitrag, der auf gängige Backupapps verweist.

Auf Werkszustand kannst du zurückstellen indem du in die Einstellungen gehst, hier zum Punkt sichern und zurücksetzen und dann auf "auf Werkszustand zurück".

Dabei wird dein Handy auf Android 5 zurückgesetzt, es wird immer der" Werkszustand" mit dem aktuellen installierten Android erstellt.

Kurzfristig kannst du deinem Problem eventuell auch dadurch entgegenwirken wenn du Kacheln löscht, ich würde dir dennoch dringend dazu raten dein Handy zurückzusetzen.

Beste Grüße,
Sören

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.417

28.11.2014, 15:40:03 via App

Reboote ab und zu mal.

Antworten
Sabine D.
  • Forum-Beiträge: 130

28.11.2014, 15:51:27 via App

Rebooten geht ja nur noch mit aus- und Einschalten, das mache ich jetzt schon immer, wenn das Handy rumzickt. Ich werde das Gerät heute Abend mal zurücksetzen. Mal sehen, was es bringt.
Danke erstmal für eure Hilfe.

Antworten
Sören F.
  • Forum-Beiträge: 53

04.12.2014, 08:32:56 via App

Hallo Sabine,

Kannst du uns Rückmeldung geben, ob das zurücksetzen etwas gebracht hat? :-)

Beste Grüße,
Sören

Antworten
Sabine D.
  • Forum-Beiträge: 130

04.12.2014, 16:35:22 via Website

Es scheint wirklich etwas besser zu gehen, obwohl ich gestern doch mal wieder rebooten musste. Zusätzlich "wische" ich aber auch immer fleißig den Kartenstapel weg.
Danke nochmal für eure Hilfe.

Antworten