Daten vom internen Gerätespeicher(Filesystem) exportieren

  • Antworten:7
Wicki11
  • Forum-Beiträge: 103

26.11.2014, 18:44:37 via Website

Hallo,

meine App speichert Daten in das interne Filesystem meines Smartphones (Samsung GT-I8190). Dort steht die Textdatei in
"/data/data/paketname/files/xyz.txt". Ich möchte nun diese Daten auf meinen PC exportieren und weiss nicht wie das funktioniert. Eine SD-Karte besitze ich zur Zeit nicht. Über die USB-Kabel-Verbindung kann ich diesen Pfad/Datei nicht sehen.

Dank im voraus für passende Hinweise.

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

26.11.2014, 19:02:34 via Website

Hallo Wicki11,
Herzlich Wilkommen hier im Forum :)

Es gibt 2 Lösungsansätze:

  1. Dein Gerät benötigt Root, dann kannst du per FileExplorer [mit Rootunterstützung] deinen Textfile aus dem System holen und auf deinem lokalen speicher Ablegen. Per PC kannst du diesen File dann herunterkopieren.
  2. Du baust in deine App eine Exportfunktion ein, dass dein Textfile dann auf die "interne sdkarte" gepeichert wird. Wiederum kannst du ihn per PC herunterkopieren.

LG Pascal

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Wicki11
  • Forum-Beiträge: 103

26.11.2014, 20:37:29 via Website

vielen Dank Pascal !
Fragen:
- wie kann ich "Root" einstellen ? Unter "Einstellungen" habe ich nichts gefunden.
- was meinst Du mit "lokalen Speicher" ? Ich kenne nur das geräte-interne Filesystem und ggf. eine externe SD-Karte (die ich nicht habe)
- was ist eine "interne SD-Karte", ist das das was ich mit dem externen Datenträger SD-Karte meine ?

Gruß Wicki

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 620

26.11.2014, 20:41:11 via App

hey
was fur ein handy hast du ? um zu rooten verlierst du deine garantie
lg

ps:probier mal den explorer: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.estrongs.android.pop ES Datei Explorer

— geändert am 26.11.2014, 20:42:55

Samsung Galaxy S9+ (Dous) • Android 9
×
Samsung Galaxy S6
Samsung Galaxy S5
Samsung Galaxy S2

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

26.11.2014, 20:47:49 via App

Rooten ist das Erlangen von superuser Rechten in Android. Dafür muss aber das System verändert werden.

Deswegen würde ich das speichern auf internem Speicher bevorzugen.
Gleich dazu: In android heisst der interne normale Speicher auf dem Musik Bilder etc. sind Sdcard. Wenn du eine physikalische SD hast dann nennt man diese externalSD.
Also du kannst den file aus deiner App so speicher dass du ihn direkt per USB am PC lesen kannst

LG

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 620

26.11.2014, 21:01:51 via App

bei mir heisst das sdcard0 ←intern und sdcard1 ist extern

Samsung Galaxy S9+ (Dous) • Android 9
×
Samsung Galaxy S6
Samsung Galaxy S5
Samsung Galaxy S2

Antworten
Wicki11
  • Forum-Beiträge: 103

26.11.2014, 21:04:17 via Website

das ging ja schnell. Also ich versuche es morgen mit dem "internen normalen Speicher", der bei mir auf dem Smartphone Samsung GT-I8190 z.B. so aussieht "/storage/sdcard0/Documents/".
Zusatz:
Habe doch noch einen Versuch unternommen und es funktionierte, allerdings musste ich noch im Manifest ergänzen:

<uses-permission android:name="android.permission.WRITE_EXTERNAL_STORAGE"/>

Danke nochmal allen Helfern insbesondere Pascal.

Gruß Wicki

— geändert am 26.11.2014, 21:50:44

Antworten