Sony Xperia Z3 — Akku beim ersten mal 24 Stunden laden??

  • Antworten:12
  • Bentwortet
Julian
  • Forum-Beiträge: 140

26.11.2014, 07:41:52 via Website

Hallo,

hab mir heute das Sony Z3 gekauft. Wollte jetzt fragen, ob das mit dem 24-Stunden-Laden beim ersten mal noch immer zu beachten ist???

Oder ist das alles nur ein Mythos??

Freu mich auf eure Antworten :D

NeoXiMOSESx

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

26.11.2014, 12:53:02 via Website

Das ist quatsch. Lad ihn voll und gut ist.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

27.11.2014, 23:19:01 via Website

Voll = 24h

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

28.11.2014, 00:02:45 via Website

UbIx

Voll = 24h

Was ist das für eine Aussage ??

Voll = 2 Stunden oder so würde eher stimmen ;)

Theoretisch braucht man ihn nicht voll laden und kann gleich loslegen ....

— geändert am 28.11.2014, 00:03:43

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.218

29.11.2014, 08:33:42 via App

Mia

Theoretisch braucht man ihn nicht voll laden und kann gleich loslegen ....

Stimmt so auch nich ganz. Die ersten Ladevorgänge sollten komplett bis 100% gemacht werden.

Falls noch fragen sind, einfach mal hier klicken Da steht alles wissenswerte zum Thema Akkus.😉😉

— geändert am 29.11.2014, 08:35:32

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

29.11.2014, 10:10:46 via Website

Mia

UbIx

Voll = 24h

Was ist das für eine Aussage ??

Voll = 2 Stunden oder so würde eher stimmen ;)

Theoretisch braucht man ihn nicht voll laden und kann gleich loslegen ....

Je nach Ladegerät und Umgebungstemperatur kann es auch länger gehen, bis die grüne LED leuchtet (bei Sony über etwa 95%). Dann gilt der Akku als voll. Für das erste laden, sollte der Akku aber tatsächlich deutlich länger am Ladegerät bleiben, wobei 24h tatsächlich etwas lange ist. Sinnvoll ist aber bei grüner LED oder anzeige > 95% noch min. 4h das Ladegerät eingeschaltet zu lassen. Hintergrund ist, dass erst dann der Akku min. 1 mal wirklich die max. vom Laderegler definierte max. Spannung erreicht hat (in der Regel je nach genauen Akkuaufbau zwischen 4,2V und 4,3V). Damit Kalibriert dann die Ladelogik den max. Spannungspegel (um die Fertigungstolleranzen auszugleichen). Das gleiche gilt auch bei Entladung, dort bin ich mir nicht sicher wie dieses in den aktuellen Chips von Qualcom umgesetzt ist. Der Hintergrund ist es, die Kennlinie "deines" Akkus an die generische anzupassen. Damit kann dann dein Smartphone sehr gut den Status des Akkus erkennen.

Ben Linus

Mia

Theoretisch braucht man ihn nicht voll laden und kann gleich loslegen ....

Stimmt so auch nich ganz. Die ersten Ladevorgänge sollten komplett bis 100% gemacht werden.

Falls noch fragen sind, einfach mal [hier klicken][1] Da steht alles wissenswerte zum Thema Akkus.😉😉

[1]: https://www.nextpit.de/forum/566333/lithium-ionen-akkus-fakten-myhten

Sehr guter Artikel. Einige Kleinigkeiten werde ich dort aber evtl. noch mal kommentieren. Leider habe ich dieses WE dazu aber wahrscheinlich keine Zeit.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.218

29.11.2014, 16:03:01 via App

Sehr gerne. Anpassungen sind immer gern gesehen, natürlich nur, wenn sie auch mit Fakten belegt werden.
Ich bin ja dafür, das man meinen Akku Thread anpinnt, da das Thema ja doch immer wieder mal kommt😊

UbIx

Antworten
Thomas N.
  • Forum-Beiträge: 133

30.11.2014, 12:31:54 via Website

Nach etwa 3 Std ist der Akku voll geladen dann weg mit dem Ladegerät. Kauf dir das USB Ladegerät DK 48 dann schonst die Schutzklappen und das Z3C bleibt länger wasserdicht.

— geändert am 30.11.2014, 12:32:17

UbIx

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

30.11.2014, 19:00:16 via Website

Ben Linus

Sehr gerne. Anpassungen sind immer gern gesehen, natürlich nur, wenn sie auch mit Fakten belegt werden.
Ich bin ja dafür, das man meinen Akku Thread anpinnt, da das Thema ja doch immer wieder mal kommt😊

Habe ich schon Markiert.

Antworten
Julian
  • Forum-Beiträge: 140

16.12.2014, 10:42:50 via Website

Das Dk 48 ist eine Dockingstation?!? Glaub nicht unbedingt, dass dies die Schutzklappe mehr schützt :D

NeoXiMOSESx

Antworten
Julian
  • Forum-Beiträge: 140

16.12.2014, 10:43:06 via Website

Aber trotzdem vielen Dank für die vielen Antworten :)

NeoXiMOSESx

Antworten
Thomas G.
  • Forum-Beiträge: 62

16.12.2014, 10:49:42 via App

Doch. Weil du das Handy aufladen kannst, ohne die Schutzklappe für den Mini-USB aufzumachen. Somit weniger Verschleiß und länger Wasserdicht.

UbIx

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

18.12.2014, 18:35:03 via Website

Genau so wie Thomas das beschrieben hat. Habe für alle meine Xperia (Tablet) X(?) (Compact) eine dockingstation. Ist einfach nur genial, reinstecken und lädt sowie die (dimmbare) Nachtuhr geht an (dank Sony Smart Connect App).

Antworten