Google Nexus 6 — Warum hat das Nexus 6 eine Verschlüsselung?

  • Antworten:19
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

25.11.2014, 07:09:51 via App

hallo, liebe Nutzer.
Seit der erste Artikel über die Verschlüsselung des Nexus 6 aufgekommen ist, frage ich mich, warum haben sie das Verschlüsseln standartmässig aktiviert und warum um alles in der Welt kann man es nicht ausschalten ohne ein anderes boot.img zu flashen?

und ist das jetzt bei allen nexus geräten so die das Update auf 5.0 erhalten?
bei meiner 5.0 ROM glaube ich nicht da ich die Verschlüsselung deaktiviert ist, will aber trotzdem sicher gehen, denn wenn es so ist wied wieder DU geflasht.

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

25.11.2014, 07:27:39 via App

Ich meine gelesen zu haben, dass alle Devices die mit Android 5 ausgeliefert werden von Haus aus verschlüsselt sind.

Diejenigen die nur ein Update erhalten werden nicht automatisch verschlüsselt.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

25.11.2014, 07:30:46 via Website

Ich frage mich eher, warum Google die Verschlüsselung erst jetzt standardmäßig aktiviert. Android kann es doch schon seit Version 4.0. Niemand würde eine Wohnung ohne Türschloß mieten/kaufen. Niemand würde ein Auto ohne Schlößer kaufen. Aber kaum jemand handelt entsprechend bei mobilen Geräte.

Smartphones, Tablets und Notebooks gehören verschlüsselt.

Soweit ich weiß, bleibt es bei Altgeräten optional. Ich verschlüssele meine Smartphones seit dem Nexus S und dem Erscheinen von Android 4.0. Auch meine Notebooks haben eine verschlüsselte Festplatte.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 756

25.11.2014, 07:50:31 via App

Hab jetzt auch endlich mal mein Smartphone verschlüsselt - bei den Gründen kann ich mich Aries nur anschließen!

Aries Stenz

Auch meine Notebooks haben eine verschlüsselte Festplatte.

...meins nicht :) ...ist mir zu gefährlich wenn was mit der Verschlüsselung nicht funktioniert oder ich von extern darauf zugreifen muss...

— geändert am 25.11.2014, 07:50:40

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

25.11.2014, 07:54:56 via Website

Martin

...meins nicht :) ...ist mir zu gefährlich wenn was mit der Verschlüsselung nicht funktioniert oder ich von extern darauf zugreifen muss...

Du kannst doch trotzdem von außen zugreifen. Wenn Du die Platte per USB ansteckst, wirst Du wie beim Start nach dem Passwort gefragt. Und was das Risiko des Datenverlustes angeht, ist ein Backup sowieso Pflicht. Das physikalische Speicherverfahren ist wesentlich unsicherer als die mathematische Verschlüsselung.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

25.11.2014, 08:03:45 via App

mich stören nur die performance einbussen, jetzt kann man einwenden das die geräte soweiso flüssig laufen usw. aber es werden in zukunft immer realere spiele kommen die mehr und mehr rechenleistung benötigen. und solange GTA San andreas auf der höchsten grafikstufe noch nicht flüssig läuft will und brauche ich keine verschlüsselung. ich weiss nicht was ihr für daten auf dem smartphone abspeichert, aber mir wäre es egal wenn jemand meine daten hat. was will er damit anfangen? das einzig problematische wäre die email adresse, aber kurz eine neue erstellen und fertig ists.
ich werde wohl alle geräte in zukunft flashen müssen um die verschlüsselung optional zu machen. obwohl ich denke das die hersteller mit den herstelleraufsätzen das ganze wieder lösen werden und wenn nicht dann bleib ich bei meinem nexus 5!
schade google du hast mir jetzt richtig den spass verdorben.

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

25.11.2014, 08:16:26 via Website

Alleine die Adressen sind schutzwürdig. Die konzentrierte Information macht das Adressbuch problematisch. Bedenke, nicht jeder steht im Telefonbuch und niemand möchte gerne Spam.

Dazu kannst du aber beispielsweise Kontonummern in den Notizen speichern. Fotos können auch wenn sie lustig sind in anderen Händen peinlich werden. Ich hätte sogar Bewerbungsunterlagen auf dem Telefon. So konnte ich Vermittlern kurzfristig meinen Lebenslauf zukommen lassen.

Es gibt auch familiäre Dinge, die nicht in fremde Hände kommen müssen.

Zudem ist es Unsinn, dass Verschlüsselung merklich Performance kostet. Es ist die Summe an Apps, die viel mehr Perfomance kosten. Ein Spieleenrwickler testet auf einem nackten Gerät und stellt sein Spiel auf Messen auch auf nackten Geräten vor.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 756

25.11.2014, 09:38:29 via App

Bewerbungsschreiben sind ein gutes Stichwort! Werd ich jetzt auch verschlüsseln! ..."peinliche Fotos" hab ich zum Glück nicht drauf :D
...über Backups musst du mir nix erzählen :) - hab von den Daten auf meinem Rechner an 3 verschiedenen Orten Backups...

Aries, du könntest doch mal im Magazin eine Serie z.B. "Aries' Sicherheitstipps" schreiben...? :)

— geändert am 25.11.2014, 09:40:30

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

25.11.2014, 09:45:30 via Website

Privatsphäre und Datenschutz sollte wohl doch vor Performance bei Spielen kommen :D Aber vermutlich sind wir zu alt dafür ... :D

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

25.11.2014, 09:56:36 via App

Na zu alt nicht, aber ich spiele eben lieber am PC oder PS3....

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

25.11.2014, 16:41:51 via App

Leider kann ich meine PS3 und meinen computer nicht mit in den zug, bus, schule, stadt oder sonst irgendwo mitnehmen
und genau dann ist mir performance wichtig, weil ich will nicht auf verruckelten geräten spielen nur das meine daten sicher sind.
aber da gib es sicher andere ansichten

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

26.11.2014, 07:16:17 via App

Ich dachte die Verschlüsselung wirkt sich nur auf die Performance von Benchmarks aus. :?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 386

26.11.2014, 07:22:34 via App

Der Verfolgungswahn kennt halt keine Grenzen :-)

Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht.

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

26.11.2014, 08:16:31 via App

Die Verschlüsselung wirkt sich negativ auf die Lese- und Schreibgeschwindigkeit aus, allerdings ziemlich gering.

Verschlüsselung hat mit Verfolgungswahn nichts zu tun, sondern mit Privatsphäre und Datenschutz. Dein Auto sperrst du doch auch ab.

Wenn man im Bus, Zug, in der Schule und Stadt am Handy unbedingt zocken muss, dann bin ich wohl wirklich zu alt :-D

— geändert am 26.11.2014, 08:16:53

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

26.11.2014, 08:28:06 via Website

Offenbar hat das Nexus 6 mit der Verschlüsselung Performanceprobleme. Dennoch sind die Lese-/Schreibraten so hoch, dass andere Faktoren mehr bremsen.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

26.11.2014, 09:43:03 via App

Stefan

Wenn man im Bus, Zug, in der Schule und Stadt am Handy unbedingt zocken muss, dann bin ich wohl wirklich zu alt :-D

Macht mich das wieder jung..? :)

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

26.11.2014, 10:25:51 via Website

Zusammen mit einem Lollipop ganz bestimmt!


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

26.11.2014, 10:41:24 via App

Lollipop auf dem n⁴ reicht auch?

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

26.11.2014, 10:43:32 via App

Bei dir schon :-D

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

26.11.2014, 10:45:45 via App

Super! 😁🙌

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten