Samsung Galaxy Tab S 10.5 — Pro+Kontra Sinnhaftigkeit einer Sicherheitssoftware auf meinem Galaxy Tab S 10,5" ?

  • Antworten:16
  • Bentwortet
Rudolf M.
  • Forum-Beiträge: 517

24.11.2014, 18:07:06 via Website

Hallo Android-Freunde !

Ich hätte zwar noch eine Lizenz vom "Norton 360 Premier " frei für eine Installation auf meinem Tab S.
Im Wissen, dass es sich bei einem PC mit Windows sehr tief ins BS eingräbt, habe ich es auf meinem
Tablet noch nicht installiert.

Deshalb meine Frage nach evtl. Erfahrungen, die ihr mit anderen Produkten gemacht habt ( Skapersky o.a.)

Die Tab Nutzung geht über das normale Web-Surfen nicht hinaus. Es sind wenige Apps installiert.
On-Line Banking würde ich aber schon gerne auch auf dem Tab machen, habe das aber ohne Firewall sein lassen.

Bei den Windows-Rechnern, die ich schon seit 15 Jahren mit Symantec-Software schütze, hatte ich noch NIE
Probleme bei On-Line Banking. Wie seht ihr das und ggf. welches Produkt würdet ihr mir empfehlen ?

Danke fürs Lesen und evtl. Rückmeldungen. Gruß vom Rudolf *

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 340

24.11.2014, 18:20:33 via App

Sicherheits- und Anti-Virensoftware ist auf Handys bzw Tablets überflüssig.

Der Beste Schutz bist du. Einfach nicht leichtsinnig auf jeden Link klicken und nicht alle möglichen Apps installieren.

— geändert am 24.11.2014, 18:20:44

Antworten
Rudolf M.
  • Forum-Beiträge: 517

24.11.2014, 18:50:46 via Website

Servus Christian !

Danke für deinen Beitrag. Du hast vollkommen recht mit deinen grundsätzlichen Schutzprinzipien.

Wenn wir aber über das On-Line-Banking als spezielle Anwendung sprechen, würdest du das auch
ohne Sicherheitssoftware machen wollen ? Android kenne ich einfach noch nicht lange genug für eine
Risikoeinschätzung. Die https:// Schutzfunktion müsste doch auch im Tablet-Browser greifen und vielleicht
sogar als alleiniger Schutz ohne zusätzliche Sicherheitssoftware ausreichen ?

Bei Windows-Betriebssystem hatte ich mit IT-Security bzw. Norton 360 etc. keine Bedenken, wenn man
erstgenannte Grundprinzipien und https:// anwendet.

Gruß vom Rudolf

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

24.11.2014, 18:53:11 via App

ich mache seit Jahren online banking auf meinem tablet :)

wichtig ist das du in einem/deinem gesichertem WLAN bist(oder Funknetz)

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Rudolf M.
  • Forum-Beiträge: 517

24.11.2014, 19:28:12 via Website

©h®is >
interessant zu lesen, dass du das offenbar schon längere Zeit ohne Probleme machst.
Mein WLAN ist gesichert und die Bankwebseite mit https:// ist ehr klar.

Diese Voraussetzungen sind nun also schon mal da.
Ist es eigentlich egal, welcher Browser im Tab arbeitet ?
Bei meinem Tab S ist NICHT der "Chrome" im Einsatz, sondern der Standard ( Name ist mir nicht bekannt).

Gruß vom Rudolf

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 340

24.11.2014, 19:35:23 via App

Wenn ich auf dem Handy Bankgeschäft machen würde, würde ich trotzdem kein Virenschutz drauf installieren. Da sagt auch mein Bauchgefühl "NEIN" zum Virenschutz.

Wie schon gesagt, bisschen Köpfchen beim Handy einschalten und dann ist es schon sicher.

Ob Chrome oder ein anderer Browser ist meines Wissens grundsätzlich egal.

Wenn aber der Browser schon sehr seltsame und viele überflüssige Berechtigungen braucht --> Finger weg

— geändert am 24.11.2014, 19:37:21

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

24.11.2014, 19:38:35 via App

ich nutze meist eine banking app, ansonsten chrome
aber der standard Browser ist auch ok

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

26.11.2014, 07:38:13 via App

Antiviren Apps wollen einen meist nur in Unruhe versetzen. Auf meinem alten Handy war Avira immer sehr unzufrieden mit einer CM11.zip, obwohl ich wie ohne Probleme geflasht habe und im das Böse nur in der Zip auffiel, nicht im installierten System. Die zip ist auch vertrauenswürdig gewesen, der xda Thread dazu hatte viele Seiten.
Diese apps machen meist nur unnötig Alarm. Ich weiss nicht wie das mit dem Standartbrowser ist, ich würde lieber Chrome benutzen, der Aosp Stock Browser fiel ja öfter durch Lücken auf.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

26.11.2014, 07:47:35 via App

Pro = Ist mir nichts bekannt
Contra = überflüssig, da wirkungslos

Onlinebanking mache ich grundsätzlich nicht übers Funknetze, was aber nur meinem persönlichen Sicherheitsverständis zugrunde liegt... ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

26.11.2014, 08:21:21 via Website

Online-Banking würde ich nie über ein fremdes Netz machen. Egal, ob LAN oder WLAN. UMTS ist von den dreien noch am schwersten anzuhören.

Ein Virenscanner kann die echten Risiken am Smartphone/Tablets nicht verringern. Viren und Würmer sind nahezu machtlos unter Android.

Die TAN bitte niemals an das gleiche Gerät schicken lassen, mit dem du die Bankgeschäfte machst. Auch nicht an eine SIM gleicher Rufnummer. Eigentlich gar kein SIM-TAN nutzen, wenn man sich um Sicherheit Gedanken macht.

— geändert am 26.11.2014, 08:26:14


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 756

26.11.2014, 11:49:17 via Website

Aries Stenz

Die TAN bitte niemals an das gleiche Gerät schicken lassen, mit dem du die Bankgeschäfte machst. Auch nicht an eine SIM gleicher Rufnummer. Eigentlich gar kein SIM-TAN nutzen, wenn man sich um Sicherheit Gedanken macht.

Was ist denn das Problem an der SMS-TAN (nehme mal an die hast du gemeint)? ...ist doch sowieso nur eine Minute lang gültig...?

darkly

Pro = Ist mir nichts bekannt
Contra = überflüssig, da wirkungslos

Onlinebanking mache ich grundsätzlich nicht übers Funknetze, was aber nur meinem persönlichen Sicherheitsverständis zugrunde liegt... ;-)

Pro = erkennt (teilweise) Adware-Packages

...warum nicht übers Mobilfunknetz? ...das ist vermutlich sicherer als dein WLAN :?
Sollte ich falsch liegen erkläre bitte warum (angel)

— geändert am 26.11.2014, 11:50:04

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

26.11.2014, 13:40:19 via App

Ein Grundsatz von mir. Bankgeschäfte kann ich Zuhause erledigen und jedes Funknetz ist anfällig. ;-)

Zu deinem Pro: Das mag sein, aber dafür eine resourcenfressende App installieren, die sonst keine Funktion hat?

— geändert am 26.11.2014, 13:41:52

Antworten
Lesmerdino
  • Forum-Beiträge: 104

26.11.2014, 13:52:53 via Website

also ich muss ja sagen das ich auch nie ärger hatte mit meinem online banking habe allerdings auch kein mtan sondern einen tan-generator und eine gute hw firewall die sämmtlichen verkehr aller geräte überprüft.

antivieren apps haben noch nicht so den sinn unter android gefunden da sie nicht ins system dürfen ohne root.

daher verlasse ich mich darauf auch lieber nicht, auch wenn die banking app laut der bank sicher sein soll.

Die Rechtschreibfehler dürfen gern von der NSA korregiert werden.

Z3- Hardcoreuser

Antworten
Rudolf M.
  • Forum-Beiträge: 517

26.11.2014, 21:42:51 via App

Zwischenzeitlich warte ich auf eine Antwort auf meine Anfrage an die Fachabteilung meiner Hausbank.
Bin gespannt, was diese Leute für eine Meinung parat haben. Werde diese Ansicht dann hier weiter geben.
MfG vom Rudolf*

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Antworten
Rudolf M.
  • Forum-Beiträge: 517

10.12.2014, 20:28:10 via App

Die Antwort meiner Hausbank war für mich nicht befriedigend. Werde deshalb ein LogIn zu meinen Konten nur auf meinem PC machen und auf keinem der mobilen Geräte.

Gruß vom Rudolf

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Antworten
Julius B.
  • Forum-Beiträge: 533

10.12.2014, 21:26:01 via App

Was hat den die Bank geantwortet, würde mich interessieren :)

Julius
Nokia 7 Plus
Nexus 5X
YOGA 2-830F

Antworten
Rudolf M.
  • Forum-Beiträge: 517

11.12.2014, 07:38:51 via Website

Servus Julius !

Der wichtigste Punkt war:
Ihre I-TAN Liste wird mit der Aktivierung der mobilen TAN deaktiviert.

Ich wollte unbedingt beide Möglichkeiten weiterhin zu Verfügung haben.
Diese Variante ist nur bei Geschäftskonten möglich.

Das E-Banking auf dem Tablet/Smartphone wäre eine kleine zusätzliche
Annehmlichkeit gewesen. Es ist aber auch nicht SOO wichtig und häufig,
dass ich dafür den Verzicht von mir wichtigen Dingen in Kauf nehme.

Deshalb werde ich bis zum Tag X die mir aktuelle + passende E-Banking
Variante weiterhin verwenden.

Einen schönen Tag wünscht ~ Rudolf
V

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Antworten