Frage zu Berechtigungen

  • Antworten:15
Sto Mouni
  • Forum-Beiträge: 5

23.11.2014, 00:00:33 via Website

Hallo zusammen,
habe beim Hersteller von Blitzer.de nachgefragt, wofür ihre App die geforderten Rechte braucht.

Als Antwort kam u. a.:

Berechtigung: Inhalt des USB-Speichers ändern/löschen
Erklärung: USB-Speicher ist der interne Speicher des Handys. Bei der Installation jeglicher App wird in diesen USB-Speicher geschrieben.

Ist das wahr? Eher nicht, oder?
Wissen die es nicht besser, oder lügen sie? Was denkt ihr?

Des Weiteren: Das Gleiche beim Hersteller von MobileVoip (Voip-Telefonie-App) angefragt: Was haltet ihr von deren Antworten? Besonders die Antwort zu Identity interessiert mich. Danke fürs Lesen und für eure Kommentare.

We need to have access to the following permissions because:
- Identity: To prefill your email address and phone number during the registration.
We do this because less mistakes are made during the registration this way.

  • Device ID&Call information
    MobileVoip needs to be sure you are not calling at the moment you want to start a call with MobileVoip.
    Or MobileVoip needs to cut off a call when an incoming gsm call arrives.
    Otherwise a ringtone would damage your ears during a MobileVoip call.

-Camera and Microphone
We need access to your microphone, otherwise you will not be able to talk to the one you called

Antworten
Michel
  • Forum-Beiträge: 284

23.11.2014, 00:06:06 via App

Email usw brauchen Sie denke ich mal damit du nach dem einrichten schonmal ein paar Kontakte hast

Nein ich bin nicht die Signatur. Ich mache hier nur sauber...

Antworten
Michel
  • Forum-Beiträge: 284

23.11.2014, 00:06:45 via App

Nicht jede App hat diese USB speicher berechtigungen.

Nein ich bin nicht die Signatur. Ich mache hier nur sauber...

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

23.11.2014, 00:15:01 via Website

Hallo Sto Mouni,

die Antwort von Blitzer.de finde ich durchaus interessant, da mir nicht bekannt ist, dass alle Apps diese Berechtigung haben und auch benötigen. Aber hier wird ein Entwickler definitiv mehr dazu sagen können.

Die Antworten von MobileVoip ergeben sehr viel Sinn.
Die Frage nach der Identity könnte man vielleicht kritisieren, allerdings geben sie an, dem User schlicht weg bei der Einrichtung helfen zu wollen. Ich denke, das müssen sie nicht unbedingt, aber ok.
Die zwei anderen Fragen haben sie völlig logisch erklärt, anders wäre die App einfach nervig zu nutzen bzw. überhaupt nicht in der Lage zu funktionieren.

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.904

23.11.2014, 02:47:22 via App

Sto Mouni

Berechtigung: Inhalt des USB-Speichers ändern/löschen
Erklärung: USB-Speicher ist der interne Speicher des Handys. Bei der Installation jeglicher App wird in diesen USB-Speicher geschrieben.

Ich habe schon einige Apps entwickelt und keine braucht diese Berechtigung. Natürlich wird auf den internen Speicher bei der Installation geschrieben, aber in eine andere Partition, als diese Berechtigung es erlaubt. Darum ist diese Erklärung unmöglich.
Es könnte aber sein, dass die App Einstellungen oder Logs in die Partition schreibt, die die Berechtigung meint. Allerdings wäre das eine sehr sehr sehr unschöne Lösung. Für diesen Zweck stehen andere Speicherbereiche zur Verfügung.

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

23.11.2014, 06:47:36 via App

Sto Mouni

Hallo zusammen,
habe beim Hersteller von Blitzer.de nachgefragt, wofür ihre App die geforderten Rechte braucht.

Als Antwort kam u. a.:

Berechtigung: Inhalt des USB-Speichers ändern/löschen
Erklärung: USB-Speicher ist der interne Speicher des Handys. Bei der Installation jeglicher App wird in diesen USB-Speicher geschrieben.

Ist das wahr? Eher nicht, oder?

Die Blitzer.de Plus App hat keine solche Berechtigung, sondern nur die Berechtigung, auf die SD Karte zu schreiben und von dort zu lesen.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Matthias N.
  • Forum-Beiträge: 1.660

23.11.2014, 11:52:14 via App

Kann es sein, dass Blitzer.de irgendwas offline zugänglich macht?

*×Honor 8 ×ipod touch 4 (×HTC one mini ×Samsung Galaxy S4 mini ×Motorola Moto E 2015 ×Huawei P8 lite ×Moto X Play) *

Antworten
pepperonas
  • Forum-Beiträge: 434

23.11.2014, 12:13:10 via App

Ja, naja...
, um etwas "offline zugänglich zu machen" braucht man diese Berechtigung nicht zwangsläufig (die SharedPreferences benötigen die Berechtigung jedenfalls nicht - die zu nutzen kann jede App auch so).

In diesem Fall ist es wohl Google Maps, die in der App eingebunden sind, die diese Berechtigung braucht bzw ggf falls größere Datenmenge auf dem Handy gespeichert werden sollen.

btw: Es gibt viele Gründe für die ca 100 Berechtigungen und grundsätzlich gilt je mehr Berechtigungen, desto mehr kann die App rein theoretisch (Positives wie Negatives), das ist wohl den meisten bekannt.
Und natürlich gibt es Anwendungen, die nur programmiert wurden um Daten zu sammeln und vielleicht noch nutzbringend für Entwickler einzusetzen und im Gegenzug kaum ein "Mehr" an Komfort bieten - ABER gewisse Features werden nunmal erst möglich, wenn eine App gewisse Dinge abfragen bzw einstellen kann.

Ein Beispiel: dass Whatsapp bei Datenschützern wegen seiner Berechtigungen als Krake gilt, ist für mich kaum nachzuvollziehen. Die Berechtigungen nutzt Whatsapp um den Nutzern einen gewissen Nutzen und Komfort zu bieten - mit Erfolg!
Ein Messenger benötigt ein paar Funktionen mehr als eine App, die Kochrezepte beinhaltet. Das versteht leider nicht jeder Datenschützer. Oder es ist dem Datenschützer auch ganz allgemein nicht der Sinn eines Messengers bekannt.
Das Kuriose:
Was auf den Servern selbst passiert, wissen nur Marc Zuckerberg und seine Programmierer und diese Frage ist letztendlich VIEL interessanter und relevanter, als die Frage nach dem "was theoretisch möglich wäre".

Ein paar Tipps (Vieles werdet ihr kennen):
-am besten gar keine Apps installieren, die nicht von Google geprüft wurden (also nur von vertrauenswürdigen Quellen beziehen. Keine Warez und schon gar keine Warez in Kombination mit Root - Gründe finden sich via Google über den Suchbegriff "bypassing permissions Android")
-vor der Installation am besten schon überlegen ob die Berechtigungen Sinn machen (nach der Installation braucht man sich meist keine allzu großen Gedanken machen, hier könnte rein theoretisch schon von jeder Berechtigung Gebrauch gemacht worden sein)

Und das wohl Wichtigste: Bewertungen anderer Nutzer beachten.
Wie oben beschrieben können Berechtigungen auch ein Zeichen dafür sein, dass der Nutzer ein sattes Paket an nützlichen Features bekommt und ob das der Fall ist lässt sich meist ganz einfach anhand der Bewertungen abchecken noch bevor irgendeine Berechtigung akzeptiert werden musste (auch bei Updates ist das so).

Wenn der Beitrag etwas von der eigentlichen Frage wegging, hoffe ich, dass der ein oder andere nun Berechtigungen nicht nur als "schlecht" wahrnimmt. Trotzdem sei auch erwähnt, dass es natürlich Gründe dafür gibt, dass Google das Konzept der Berechtigungen eingeführt hat und dass dieser Grund wohl nicht darin zu finden ist, dass Nutzer schnell gut ausgestattete Apps ausfindig machen können, sondern eher um Missbrauch zu minimieren und Nutzer zu schützen.
Verharmlosen möchte ich dementsprechend nichts.

Beste Grüße
Martin

— geändert am 23.11.2014, 13:58:24

Open Source

Antworten
Sto Mouni
  • Forum-Beiträge: 5

23.11.2014, 13:47:54 via Website

Danke für die Antworten.
Auf meine Anfrage bei Blitzer.de bekam ich ein PDF zugeschickt (Screenshot):User uploaded photo

Zu Mobilevoip:
Wie kann man mit der Berechtigung "Telefonstatus und ID" an die Email Adresse kommen?
Danke nochmal und schönen Sonntag!
S

Antworten
Sto Mouni
  • Forum-Beiträge: 5

23.11.2014, 14:02:06 via Website

Die Blitzer.de Plus App hat keine solche Berechtigung, sondern nur die Berechtigung, auf die SD Karte zu schreiben und von dort zu lesen.

Wie kommst du darauf?
MfG

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

23.11.2014, 14:06:02 via App

@Sto Mouni: Selber kannst du einen Post nicht löschen sindern nur bearbeiten. Ich habe ihm nun gelöscht.

LG

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
pepperonas
  • Forum-Beiträge: 434

23.11.2014, 14:11:55 via App

Email geht meines Wissens nur mit der Read Accounts permission.
Via Telefon-Id Permission wird häufig die Gerätekennung und /oder die Android-Id gezogen (beide einzigartig und ziemlich "statisch" und deswegen auch wertvoll). Hilft um Käufe oder Nutzungsverhalten eindeutig zuordnen zu können. Ist meiner Meinung nach unbedenklich.. Aber selbst mit der Email Adresse kann ein Fremder nicht wirklich viel anfangen, Spam filtert Google ja ziemlich treffsicher heraus. :-P (ausreichend gutes Passwort vorausgesetzt)

Aber dazu gabs vor ein paar Tagen / Wochen hier auch schon andere Meinungen.. Letztlich ist es wahrscheinlich die persönliche Präferenz und viel Grundsatz-Einstellung (bzw Prinzipientreue), wie man mit seinen eigenen Daten umgeht und deren Sicherheit bewertet. Ich sehe das alles nicht so eng (das mit der Sicherheit schon - aber meinen Namen und die Mail darf gerne jeder wissen).

— geändert am 23.11.2014, 14:20:08

Open Source

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.904

23.11.2014, 15:20:26 via App

Sto Mouni

Danke für die Antworten.
Auf meine Anfrage bei Blitzer.de bekam ich ein PDF zugeschickt (Screenshot):User uploaded photo

Wie gesagt: In den "Usb-Speicher"(interner Speicher), wird bei jeder Installation geschrieben. Allerdings wird diese Berechtigung nicht nur Installation gebraucht, da die App installiert wird und nicht sich selber installiert.

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

23.11.2014, 15:23:47 via App

Sto Mouni

Die Blitzer.de Plus App hat keine solche Berechtigung, sondern nur die Berechtigung, auf die SD Karte zu schreiben und von dort zu lesen.

Wie kommst du darauf?
MfG

Das zeigt mir die installierte App an.

Uploaded with Directupload Image Sharer

Uploaded with Directupload Image Sharer

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 23.11.2014, 15:26:04

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Sto Mouni
  • Forum-Beiträge: 5

23.11.2014, 15:44:48 via Website

Das zeigt mir die installierte App an

Interessant. Wenn ich versuche, die App zu installieren, wird nach besagter Berechtigung gefragt

Antworten
Sto Mouni
  • Forum-Beiträge: 5

23.11.2014, 20:00:14 via Website

Das zeigt mir die installierte App an

Interessant. Wenn ich versuche, die App zu installieren, wird nach besagter Berechtigung gefragt

Vielleicht liegt es daran, dass es Blitzer.de PLUS ist?

!image

Antworten