lohnt Arbeitsspeicher Erweiterung durch SD?

  • Antworten:5
0neTwo
  • Forum-Beiträge: 122

22.11.2014, 22:25:09 via App

Hallo.

Wie die Überschrift schon sagt, würde ich gerne wissen ob es sich lohnt, den Arbeitsspeicher mit einer SD Karte zu erweitern. Ich habe CM11 auf meinem S3 und an für sich bin ich mit der Leistung ganz zufrieden. Aber wie das halt so ist, möchte man immer noch mehr. Was würde das genau für einen Vorteil bringen? Wird das Handy bei jeder Aktion schneller, oder kann man einfach nur mehr Apps auf einmal laufen lassen?
Besten Dank schon mal für eure Mühe.

Gruß OneTwo

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

22.11.2014, 22:36:33 via Website

Nein. Glaube nicht. SD Karte ist doch sicherlich ungeeignet als RAM, da zu langsam.

(Wenn man mehr haben möchte, dann kauft man sich nen Telefon mit mit 3 GB RAM^^ Genau albern eigentlich)

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Kai G.
  • Forum-Beiträge: 1.764

22.11.2014, 22:47:12 via Website

also Z-Ram images oder swapfiles sind ab einer Class 6 nutzbar, zumindest laut Roehsoft. Roehsoft hat den mMn am wirksamsten funktionierenden Swapfile manager, der kostet jedoch ne stolze stange geld. Class 10 MicroSDs kosten jetzt aber nicht die welt.

ob sich das bei einem S3 lohnt, kann ich nicht beurteilen. Mein tab hat sich aufgehängt und bei meinem Handy konnte ich keine leistungsverbesserung beobachten, nur eine stärkere Wärmeentwicklung im SD-Slot bereich und eine leichte verlangsamung der CPU ;)

Mit freundlichen Grüßen, Kai


Huawei Mate S
Asus ZenPad S 8.0

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

22.11.2014, 22:49:56 via Website

0neTwo

Wie die Überschrift schon sagt, würde ich gerne wissen ob es sich lohnt, den Arbeitsspeicher mit einer SD Karte zu erweitern.

Genaugenommen geht das nicht. Der Arbeitsspeicher wird nicht erweitert. Es gibt nur einen Bereich auf der SD-Karte, der zur Ablage von Apps genutzt werden kann. Und die werden auch nicht vollständig übertragen.

Zudem gibt es Folgeprobleme. Zum Beispiel wenn man die Karte entfernt oder sie defekt ist. Der Zugriff ist zwar auch etwas langsamer aber nicht so dramatisch wie es damals bei Festplatten war, die als RAM-Disk eingerichtet wurden.

0neTwo

Ich habe CM11 auf meinem S3 und an für sich bin ich mit der Leistung ganz zufrieden. Aber wie das halt so ist, möchte man immer noch mehr. Was würde das genau für einen Vorteil bringen? Wird das Handy bei jeder Aktion schneller, oder kann man einfach nur mehr Apps auf einmal laufen lassen?

Du kannst nicht mehr Apps auf einmal laufen lassen. Der RAM bleibt gleich. Du kannst nur mehr installieren. Wenn aber der RAM immer freigeschaufelt werden muss, hast Du am Ende mehr Verlust als Gewinn an Performance.

Am Ende bleibt nur der Rat, sich ein leistungsstärkeres Handy anzuschaffen, dass den Anforderungen genügt.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
0neTwo
  • Forum-Beiträge: 122

23.11.2014, 05:09:52 via App

Besten Dank für eure Antworten. Irgendwo habe ich mir schon gedacht, das das keine Wunder bewirkt. Von daher hat sich das für mich erledigt. Wie gesagt, bin ich mit der Leistung im großen und ganzen zufrieden. Hätte ja sein können.... Danke nochmal.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

23.11.2014, 08:13:16 via App

Nein Aries, bzw doch....die App erhöht den virtuellen Arbeitsspeicher durch ein Swapfile (oder eine Swappartition(?)) auf der SD....wie bei einem "richtigen" Linux :)

Ich halte das im mobilen Bereich aber auch für Unfug...erst recht, wenn das auf einer wechselbaren SD gemacht wird.

Aber eine schöne Machbarkeitsstudie ist das schon, aber mehr nicht ;)

— geändert am 23.11.2014, 08:14:42

if all else fails, read the instructions.

Antworten