[ROM][Android 5.1] LP fĂĽr S3 GT-i9300

  • Antworten:236
  • Sticky
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

22.11.2014, 10:17:49 via App

ROMs (CM und AOSP):

Nameless 2.1 official CM r23 nightlyđź’¤
CM12.1 unofficial build 21 CM r26⛔Ⓜ
CM12.1 unofficial build 31 CM r26 â›”
Archidroid 3.1.5 CM Aromaâ›”
Resurrection Remix 5.5.9 CM r26⛔Ⓜ
Haxynox 5.1.1 AOSP pur r16â“‚
Slim unofficial beta 0.11 AOSP r26â›”
Omni unofficial AOSP r12💤⛔
Temasek's unofficial V18.6 CM r26⛔Ⓜ
Paranoid unofficial 5.1 CMâ›”
Euphoria unofficial 1.1 CM r28
Validus 8.1 official CMđź’¤
crDroid 5.1.1 CM r24â“‚
BlissPop 4.0.3 official CM r24â›”
Dokdo 7.3.2 CM r26â›”
Hazy 4.1 alpha 3 CM r13đź’¤
Infinitive OS 1.2 AOSP,Slim r10đź’¤
Flyme 4.5.2 Namelessđź’¤
Linaro Sabermod CM12.1 CM r34⛔Ⓜ
Minimal OS 3.0 CM lite r18⛔Ⓜ
Liquidsmooth unofficial 4.1 AOSP r24đź’¤
Oebbler's CM12.1 CM r30â›”
ApeXperia Z5 CMđź’¤
CM 12.1 unofficial stable r37, neues 🆙
Flyme 5.1.8 CM

Revision â›”final â“‚MM-Version đź’¤veraltet

Die xda-Übersicht ist jetzt aktuell und enthält außerdem Links zu Kerneln, Recoveries,...

(Links werden nicht weiter aktualisiert)

— geändert am 29.10.2016, 09:39:41

Gelöschter Account

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

23.11.2014, 21:46:36 via App

...und hier weiteres Zubehör:

GApps: Open GApps und fĂĽr Slim Slim Zero /Mini. GratisApps aus GPlay ohne GApps downloaden.

Boeffla NG Kernel fĂĽr CM12.1, genau genommen fĂĽr JustArchi's CM-ROM (Nr 2 in der Liste).

Alternativ Agni-Kernel, V4 fĂĽr CM-basierte ROMs, V5 fĂĽr AOSP-ROMs. Die ConfigApp wird gleich mit installiert. Agni nur ĂĽber Originalkernel der ROM flashen (weitere Infos).

Root verloren? SuperSU.zip flashen. Bei einigen ROMs ist SU vorhanden, aber muĂź SU-Zugriff fĂĽr Apps/ADB in den Settings freigegeben werden. Hazy, Omni, Paranoid Official, Temasek, Pac, Haxynox kommen ohne SU/ Root.

SELinux testweise ändern? Im TerminalEmulator:
su
setenforce 0
{fĂĽr permissive oder 1 fĂĽr strict}

Das FM-Radio im Sammy-Look.

— geändert am 17.09.2016, 17:29:15

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

23.11.2014, 21:48:29 via App

FĂĽr lange Batterielaufzeiten mit LP-ROMs

  1. In BoefflaConfigApp
    Governor zzmoove /battery plus und
    TouchBoost 400MHz wählen. Sonst unverändert.
    Ich finde im Alltagsbetrieb keine Verlangsamung gegenĂĽber pegasusq. Zum Gamen ist es wsl nix, aber dazu sind BoefflaKernel auch nicht konzipiert.
  2. In Einstellungen..Datenschutz fĂĽr GooglePlayDienste und -Store
    Ruhezustand ändern und Aktiv lassen Aus.

Text unscharf? In BoefflaConfig
..Bildschirm+LED ..MDNIE ..Textschärfen An. Oder in Einstellungen ..AdvancedDisplay MDNIE-Modus automatisch.

BT Audio streaming: bei Hängern oder Reboots in den Kernel-Settings 2 Kerne aktiv halten, zB mit Kernel Adiutor. In Boeffla alpha 10 hat uns der Lord dazu das Profil zzmoove /relax geschenkt.

— geändert am 22.11.2015, 19:30:28

Antworten
Purzelbeiss
  • Forum-Beiträge: 125

29.11.2014, 01:34:46 via Website

hey,

vielen Dank fĂĽr deinen Hinweis und die Anleitung- nach dem zweiten Versuch hat es auch schon
funktioniert und das auch zu 100 %- jetzt kann ich auch vom Lolli naschen :D

DANKE nochmal

Note 3, primär mit Android 5.0

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

29.11.2014, 07:24:20 via App

Gerne.

Ich hab den Test nach 4d abgebrochen: brauche die Kamera oft und im Wechsel Kamera - Gallery gibt's regelmäßig Freezes. Ist vllt Aberglaube, aber ich fürchte, daß doch iwann Hardware beschädigt wird...

Update 20141128 ist da (unter Download). 1.Post aktualisiert.

— geändert am 29.11.2014, 22:06:32

Antworten
Purzelbeiss
  • Forum-Beiträge: 125

29.11.2014, 13:19:19 via App

die Kamera geht auch nicht- Freezes. werde mir den download mal ansehn

Note 3, primär mit Android 5.0

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

29.11.2014, 15:09:28 via App

Die Stock-Kamera tut's garnicht, ist ein bekannter Bug1. Ich nutze stattdessen 'A Better Camera', auch wegen des Mehrkomforts. In diesem Hin&Her zwischen Foto machen und in der Gallery kontrollieren gibt's dann die Freezes, etwa bei jedem 4. Foto.



1 ist in NameLess jetzt ok, in anderen 5.0-ROMs immer noch buggy.

— geändert am 23.12.2014, 21:04:59

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

12.12.2014, 11:03:49 via App

SystemApps, die in NameLess entfernt werden können

Soll heißen: mein System läuft ohne diese Apps fehlerfrei. Das hängt ntl von eurem Nutzerprofil ab. Apps wie Browser oder E-Mail halte ich nicht für überflüssig, aber sie sind fürs System nicht nötig und können nach Install. einer alternativen App entfernt werden.

Macht in jedem Fall vorher ein Backup. SystemApps lassen sich nicht testweise deaktivieren und meist auch nicht manuell wieder einfĂĽgen.

  1. Hintergrundbild in Launcher & Sperrbildschirm
    Android Live-HintergrĂĽnde
    Black Hole
    Blase
    Clock
    com.android.wallpapercropper
    com.android.holospiral
    Foto Bildschirmschoner
    Live-Hintergrund-Auswahl
    Phase Beam
    Photo Phase (Fotobearbeitung?)

  2. Themes
    Designs
    Designspeicher

  3. Audioplayer
    Audio FX (> BoefflaConfigApp)
    Music (> ES-Player)
    Music Visualisation Wallpapers

  4. Kommunikation
    Browser
    CellBroadcast (tut's in D mMn nicht)
    CustomLauncher3 !!erst anderen Launcher installieren!!
    E-Mail
    Exchange-Dienste (fĂĽr E-Mail, zB K9 tut's ohne)
    Druck-Spooler
    Kalender
    PicoTTS (Sprachsteuerung)
    SIM-Toolkit

— geändert am 22.01.2015, 16:03:11

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

14.12.2014, 15:21:17 via App

Resurrection-ROM
Link im 1.Post ergänzt. Hat schon ein paar Features mehr als NameLess (Gesten für UI-Steuerung, Gestaltung Statuszeile..., wie von KitKat-OmniRoms gewöhnt). Sieht auch stabil aus.

— geändert am 14.12.2014, 19:29:11

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

20.12.2014, 13:57:07 via App

unofficial Slim-ROM
Link im 1.Post ergänzt. Bis auf die typischen CM12-Bugs, die alle oben genannten ROMs haben, stabil & brauchbar.

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

24.12.2014, 01:39:23 via App

NameLess-Weihnachts-Build 20141224 mit BugFixes.

Hat noch Alpha-Status, aber mMn sagt das nur, daß die ROM bisher nicht mit jeder Hardware rundläuft. Also wenn nach dem Flash ein Bootloop kommt, würde ich nicht mit ominösen Flashrezepten experimentieren sondern noch warten (nicht auf das Ende des Bootloop).

— geändert am 24.12.2014, 23:17:52

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

24.12.2014, 23:20:54 via App

FĂĽr CM- und Omni-ROMs gibt's schon die ersten Boeffla-Testkernel, APit-Link.

— geändert am 27.12.2014, 09:00:36

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

28.12.2014, 00:00:50 via App

NameLess-Build 20141227 läuft mit Boeffla-Kernel 3.0 NG Alpha2.

— geändert am 28.12.2014, 00:01:58

Antworten
Purzelbeiss
  • Forum-Beiträge: 125

28.12.2014, 00:50:36 via App

gibt es fĂĽr Android 5.0 eigentlich fixes wenn Kamera und Musik-apo nicht gehen?

Note 3, primär mit Android 5.0

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

28.12.2014, 08:09:43 via App

im Prinzip ja :)
sag mal Details

Antworten
Purzelbeiss
  • Forum-Beiträge: 125

28.12.2014, 12:59:59 via App

Es geht um die Resurrection Rom- bei dem S3 meiner Schwester gibt es manchmal keinen Kamerazugriff und die Musikapp geht nicht. Und sie hat beim Wörterbuch entweder keine Vorschläge oder zu viel Autokorrektur :) Bei meinem S3 gibt es komischerweise keine Bugs.

vielen Dank

Note 3, primär mit Android 5.0

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

28.12.2014, 14:06:08 via App

1 Kamera-Fixes sind nur fĂĽr die ersten Versionen und nicht fĂĽr 'manchmal'. Ich meine Stock-Kamera.
2 Kein oder verzerrter Ton: hatte ich ebenfalls nur anfangs (beim Anrufen).
3 Wörterbuch, Autokorrektur: benutze ich nicht und hab auch nichts dazu gelesen.

1+2 kann an Treibern liegen, 1 auch an zuwenig RAM. RR habe ich nur kurz getestet, hatte (damals) zuviel Bugs. Empfehle dir NameLess mit Boeffla-Kernel NG Beta2.

NameLess hat fĂĽr meinen Bedarf zZt die wenigsten Bugs (der grobe Schmutz ist ja bei allen LP-ROMs inzwischen rausgefegt, aber der kleine Staub, der sich nach einigen Tagen zeigt, ist auch nervig).

Boeffla ist einfach Spitze. Sound aktivieren und das StockSoundTool entfernen.

— geändert am 28.12.2014, 16:14:12

Antworten
Trim S.
  • Forum-Beiträge: 387

30.12.2014, 02:08:23 via App

Ich hatte die Beta 2 und jetzt habe ich die Beta 3! Es ist echt unglaublich wie stabil die Beta's sind. Nicht einmal die CM 11 Nightlis waren ansatzweise so stabil wie die hier.

Wenn es heiĂźt "Unoffiziell", bedeutet es, dass diese Version nicht von Cyanogenmod entwickelt wird oder wird es doch von Cyanogenmod entwickelt, aber es ist nur fĂĽr bestimmte Personen freigegeben, um es zu Testen? oder doch eine andere Bedeutung?

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

03.01.2015, 04:19:17 via App

Die Unofficials basieren auf 'Sources' von CM oder Slim oder Liquidsmooth und picken S3-Basics zT von NameLess. Ob&wann es Officials gibt, erfährst du eher in deren Userforen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 9

12.01.2015, 14:45:06 via App

Hallo. Kann ich die Beta 6 Rom von CyanogenMod, Android 5.......einfach ĂĽber die Beta 3 flashen?

Danke.

— geändert am 12.01.2015, 14:50:29

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 340

12.01.2015, 15:31:57 via App

Die ROM ist nicht direkt von CyanogenMod.

Ja, das kannst du. Vorher auf jeden Fall Cache und Dalvik wipen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 9

12.01.2015, 15:44:30 via App

OK, danke dir.

Antworten
Trim S.
  • Forum-Beiträge: 387

12.01.2015, 21:04:45 via App

Ich Frage mich, warum es offiziell noch nicht da ist???
S3 ist echt populär und immer noch sehr beliebt!

Nur am Processor kann es nicht liegen, denn es war einer mit der erste, dass es CM 11 bekommen hatte.

reinold p

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 340

12.01.2015, 21:52:31 via App

Und wenn nichts offizielles von CM erscheint, bin ich trotzdem mit der Rom von JustArchi und dem Boeffla Kernel extrem zufrieden.

— geändert am 12.01.2015, 22:02:43

Antworten
Trim S.
  • Forum-Beiträge: 387

13.01.2015, 01:12:03 via App

Die Front-Kamera funktioniert nicht, wenn ich über Viber Videotelefonie machen möchte und da dachte ich von offizieller Seite funktioniert es besser.

Trotzdem muss man sich bei den Jungs bedanken, denn was die von unoffiziellen CM machen ist groĂźartig.

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

13.01.2015, 21:50:26 via Website

Ăśbrigens: wenn ihr 'official' wollt, nehmt doch NameLess.

Deren 3 Köchen gehört die Ehre: sogar Archi und Arter haben von ihnen die Basics genommen für ihre ROMs.

Antworten
Trim S.
  • Forum-Beiträge: 387

13.01.2015, 22:02:41 via App

reinold p

Ăśbrigens: wenn ihr 'official' wollt, nehmt doch NameLess.

Deren 3 Köchen gehört die Ehre: sogar Archi und Arter haben von ihnen die Basics genommen für ihre ROMs.

Aha wusste nicht, werde ich mir mal anschauen und evtl. geht da die Front-Kamera.

..Ne geht leider auch nicht wenn ich versuche mit Viber Videotelefonie zu fĂĽhren!

— geändert am 13.01.2015, 23:07:10

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

19.01.2015, 19:30:45 via Website

Aktueller NameLess-Build 20150118, 1.Post angepaĂźt.

— geändert am 19.01.2015, 19:36:24

Antworten
Trim S.
  • Forum-Beiträge: 387

22.01.2015, 18:33:53 via App

kannst du mir genau sagen was OminaSwitch ist?

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

22.01.2015, 18:43:00 via Website

Leider nein, noch nie gehört.

Antworten
Trim S.
  • Forum-Beiträge: 387

22.01.2015, 18:59:10 via App

Habe die aktuelle von Temasek's und da ist es vorinstalliert als App.
WofĂĽr die gut ist weis ich leider nicht.

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

22.01.2015, 19:04:18 via Website

Omniswitch vielleicht? Kenne Temasek's noch nicht und hab gerade auch keine Zeit zum testen.

Antworten
Trim S.
  • Forum-Beiträge: 387

22.01.2015, 19:44:49 via App

Okay evtl. finde ich noch eine deutsche Beschreibung irgendwo.

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

22.01.2015, 19:47:53 via App

Hier wird das ganze auch ganz gut beschrieben.

Powered by Android

Antworten
Trim S.
  • Forum-Beiträge: 387

22.01.2015, 21:14:11 via App

Marc

Hier wird das ganze auch ganz gut beschrieben.

Danke

Antworten
Jens K.
  • Forum-Beiträge: 78

16.02.2015, 18:59:19 via Website

WeiĂź jemand ob CM ĂĽberhaupt CM12 fĂĽr das S3 entwickelt?
Seit 3 Monaten gibt es nun schon Software fĂĽr andere Handys. Kommt mir eher so vor als ob die nicht wollen.
Können tun sie es ja =)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 340

16.02.2015, 19:46:48 via App

So weit ich es weiĂź, entwickelt CM Selbst (momentan) keine Lolli-Rom fĂĽrs S3. Aber die Rom von Archi und Monster2 ist ja quasi das selbe nur halt inoffiziell.

Ich Brauch keine offizielle. Die inoffizielle tuts genauso.

— geändert am 16.02.2015, 19:47:01

Antworten
Jens K.
  • Forum-Beiträge: 78

17.02.2015, 17:34:36 via Website

Das stimmt. Naja. Ich warte mal noch etwas.
Wie ist die Stabilität z.Z.?
Funktionieren die ganzen Basics?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 340

17.02.2015, 19:33:26 via App

Ich bin noch (bzw wieder) mit 4.4.4 unterwegs. Ja alle Basics und der Rest funktioniert. Als ich die Rom probierte, ruckelte es an einigen Stellen. Aber viele andere haben momentan keine Probleme und sind zufrieden damit. Einfach ausprobieren. Notfalls per Nandroid zurĂĽck.

— geändert am 17.02.2015, 19:35:25

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

17.02.2015, 19:52:50 via Website

Ich habe eben die aktuelle UB-Version getestet. Läuft stabil und glatt, deutlich besser als noch vor 4W.

Omni und Slim sind zZt nicht empfehlenswert. Sie haben zT noch Macken, die andere ROMs lange repariert haben.

Die übrigen unterscheiden sich äußerlich nur durch Anzahl und Art der Features.

Die Googlebugs haben ntl alle ROMs, zB Vibrieren bei Anrufannahme und -ende. Das zähle ich zu Kleinkram. Warten auf Android 5.1 ...

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

01.03.2015, 12:20:30 via Website

Nameless 20150304 Nightly
läuft perfekt, Downloadlink wie in Post 1

— geändert am 09.03.2015, 23:41:29

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

12.03.2015, 20:49:29 via Website

Slim 20150312, basiert noch auf 5.0.2:
NonNonsense, mit allen wesentlichen Features und endlich ohne die nervigen, alten Bugs, die in anderen ROMs längst beseitigt waren. Downloadlink wie in Post 1.

Boeffla NG alpha9 nehmen, alpha10 hängt beim booten.

Layer (statt Themes) lassen sich mit der App 'Layers Manager' installieren.

— geändert am 16.03.2015, 22:10:13

Antworten
Trim S.
  • Forum-Beiträge: 387

13.03.2015, 07:25:01 via App

Hab das GefĂĽhl, dass temaseks noch ein tick stabiler ist, deswegen warte auf temaseks.

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

14.03.2015, 11:34:23 via Website

Nameless 20150320 Nightly
Downloadlink wie in Post 1

Unterschied zu Slim20150312:
+ läuft mit Boeffla NG alpha10&11, Slim braucht alpha9
+ Voicerecorder verfĂĽgbar, Replay ok
- weniger Optionen fĂĽr Softkeys
+ Extraoptionen Volumekeys
- weniger Kacheln fĂĽr Schnellzugriff
+ PrivacyGuard: Default 'immer fragen', in Slim nicht vorh.
+ Löschknopf für alle Recents
/ Smartstay: wer's braucht
/ Themes statt RRO-Layers
+ LED-Farben konfigurierbar
+ zZt tägliche Updates

— geändert am 25.03.2015, 11:00:02

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

25.03.2015, 12:14:39 via Website

Im Prinzip ja ;)

Ich schreibe Aktuelles in den jeweiligen Post, ist vllt unĂĽbersichtlich. ROMs, die nicht geupdatet werden, oder Klons stehen bewuĂźt nicht in der Liste.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 671

25.03.2015, 15:54:56 via App

Vielleicht passt das ja hierhin: WeiĂźt du, reinold, oder ein Anderer, ob es Dirty Unicorns noch bis Lollipop schafft, oder auf 4.4.4 bleibt?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

25.03.2015, 15:56:55 via App

Die letzte Version von DU fĂĽr das S3 ist. 4.4.4.
5.0 gibt es nicht mehr... ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 671

25.03.2015, 16:16:02 via App

Das ist schade...
Die verlinkten ROMs, gibt es da welche, die recht ähnlich zu DU sind?
Stable ist davon aber noch keine, oder?

Antworten