Musikabspieler wie rhythmbox/gnome

  • Antworten:0
Wolfgang Zenner
  • Forum-Beiträge: 1

21.11.2014, 14:26:03 via Website

Hallo,
ich habe ca. 35000 Musiktitel auf einem UPnP-fähigen Netzlaufwerk und auch schon tonnenweise Musikapps ausprobiert.
BubbleUPnP zeigt mir den Anfang der Liste an und ich kann auch scrollen... Wenn ich einen Interpreten/Album/Titel suche, steigen die Programme dann regelmässig irgendwann, oft ohne grosse Fehlermeldung aus.
Unter ubuntu gibt es ein Gnome-Programm namens Rhythmbox. Dieses Programm erstellt eine eigene Datenbank und gleicht diese dann periodisch mit dem Dateisystem, welches als Musikbibliothek angegeben ist ab.
Die Suche innerhalb des Programmes ist absolut schnell, da nur in der Datenbank gesucht wird.
Geht die Verbindung zum Verzeichnis verloren, so werden nicht alle Titel aus der Datenbank entfernt, sondern generell wie alle fehlenden Titel in einer Liste angezeigt. Ist die Verbindung zum Verzeichnis wieder vorhanden, so werden alle gefundenen Titel binnen 2-3 Minuten wieder aus der Liste entfernt und können dann auch wieder abgespielt werden - da die Datenbank erhalten geblieben ist, müssen nicht wieder alle Titel völlig neu eingelesen werden.
Aufgrund eines Timestamp innerhalb der Datenbank können Änderungen an den Musikdateien auch schnell gefunden und aktualisiert werden.
Ist ein ähnliches Programm - meine natürlich APP unter Android bekannt? Gibt es Chancen, dass sowas mal erstellt wird?
Mit freundlichen Grüssen
Wolfgang Zenner

Antworten