Garantie-Fall - Wer hat Recht?

  • Antworten:10
Jusef
  • Forum-Beiträge: 34

20.11.2014, 21:19:06 via App

Es fing alles durch den Kauf eines Tab S 10.5 an, aber das Gerät selbst ist hier nicht wichtig. Das Gerät hatte ein Problem das sehr ungewöhnlich war und ziemlich störend. Doch es kam sehr unregelmäßig. Es handelte sich wahrscheinlich um den Sensor, denn wenn ich das tab s falsch hielte, schaltete es sich einfach aus. Jedenfalls gab ich es bei Saturn zur Reparatur, es wurde mir auch zurück gegeben, mit der Anmerkung, Bauteile wurden gewechselt. Das Problem tauchte aber wieder auf. Als ich es wieder bei Saturn abgeben wollte, schickten sie mich zu einer Reparatur Stelle, die sich darum kümmern sollten. Die sagten mir dann, es wurde schon beim letztem mal kein Problem gefunden und das Gerät würde funktionieren, doch nach langen Diskussionen nahmen sie es doch an. Als ich das Gerät dann abholen sollte sagten sie mir, es wurde wieder nichts gefunden, und sie glaubten mir einfach nicht dass da ein Problem sei. Ich sagte denen, ich könnte das Problem filmen wenn es wieder auftauchen sollte, doch sie meinten, das Gerät habe nun keine Garantie mehr, da ich mir den Fehler wohl ausgedacht haben soll. Ich habe nun keine Möglichkeit mehr das Gerät kostenfrei bei Saturn reparieren zu lassen... Ist das Gerecht? Die Störung existiert, doch sie wollen es nicht mehr zur Reparatur annehmen bzw. umtauschen.

Was würdet ihr nun tun? Eine Lösung des Problems habe ich weder im Internet noch bei Samsung selbst gefunden.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

20.11.2014, 21:27:32 via Website

Hallo Jusef,

Da deine Frage weniger mit dem Support von AndroidPIT zu tun hat, habe ich sie mal in die geeignetere Kategorie verschoben.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

20.11.2014, 21:32:04 via App

das Gerät habe nun keine Garantie mehr, da ich mir den Fehler wohl ausgedacht haben soll ?
Absoluter Quark !

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.150

21.11.2014, 09:12:00 via Website

Wie alt ist das Gerät?

Zuersteinmal wende dich nur an Saturn. Es ist nicht deine Aufgabe, zu einer Werkstatt zu rennen, dein Ansprechpartner ist der Händler auch wenn der das nicht wahrhaben will.

Optimal wäre natürlich wenn du den Fehler live demonstrieren kannst. Einen Garantieverlust vermag ich hier nicht zu erkennen, Saturn kann aber meines Erachtens die erneute Annahme auf Grund des identischen Fehlers verweigern und auf eine Fehlbedienung verweisen.

Viele Grüße!

Antworten
Jusef
  • Forum-Beiträge: 34

21.11.2014, 14:26:30 via App

Danke für die Antwort :) Das Gerät ist ungefähr 2 Monat alt und ich bin mir sicher dass der Fehler beim Kauf schon war. Eine Live Demonstration ist leider nicht möglich da der Fehler nur ab und zu aber dafür häufiger bei mir Zuhause auftritt. Saturn selbst meint dass sie da nichts machen können da sie das Gerät zu Isomedia schicken die das Gerät wiederum nicht annehmen wollen da sie den Fehler ja nicht finden.

Antworten
Peter Brandhofer
  • Forum-Beiträge: 1

21.11.2014, 14:36:05 via Website

Jusef

Danke für die Antwort :) Das Gerät ist ungefähr 2 Monat alt und ich bin mir sicher dass der Fehler beim Kauf schon war. Eine Live Demonstration ist leider nicht möglich da der Fehler nur ab und zu aber dafür häufiger bei mir Zuhause auftritt. Saturn selbst meint dass sie da nichts machen können da sie das Gerät zu Isomedia schicken die das Gerät wiederum nicht annehmen wollen da sie den Fehler ja nicht finden.

Grundsätzlich hat der Verkäufer einer höherpreisigen Ware das Recht auf Nachbesserung! In der Regel musst du ihm dieses Recht min. 2 x einräumen.
Danach hast du ein Recht auf Wandlung - in diesem Fall Rückgabe des Gerätes und Erstattung des Kaufpreises (evtl. minus eines Abschlages)
Dein Problem ist aber, dass du den Fehler nicht zeigen kannst, weil er halt nur gelegentlich auftritt. Ich würde eine genaue schriftliche Fehlerbeschreibung beifügen, auf das Wandlungsrecht schon mal vorab hinweisen und mir das Auftreten des Fehlers durch geeignete Zeugen (nicht der Ehemann oder die Mama) schriftlich bestätigen lassen.
Dann hartnäckig sein! Ganz oft hilft auch ein direkter Brief an die Geschäftsleitung. Die haben nämllich keine keine Lust sich mit so einem Kram zu befassen. Eines hilft nie: telefonieren!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.150

21.11.2014, 14:45:05 via Website

Jusef

Danke für die Antwort :) Das Gerät ist ungefähr 2 Monat alt und ich bin mir sicher dass der Fehler beim Kauf schon war. Eine Live Demonstration ist leider nicht möglich da der Fehler nur ab und zu aber dafür häufiger bei mir Zuhause auftritt. Saturn selbst meint dass sie da nichts machen können da sie das Gerät zu Isomedia schicken die das Gerät wiederum nicht annehmen wollen da sie den Fehler ja nicht finden.

Innerhalb der ersten zwei Monate ist in deinem Fall Saturn in der Beweispflicht. Ob Saturn das irgendwo hinschickt oder nicht ist dir egal, da nicht dein Problem.

Ich würde tatsächlich versuchen den Fehler sehr ausführlich zu beschreiben oder aber zu filmen. Dann soll Saturn nochmal einen Reparaturversuch unternehmen. Eventuell entdeckst du beim Beschreiben eine Möglichkeit den Fehler bewusst zu provozieren.

Sollte dann erneut kein Fehler gefunden werden können schaut es für dich aber eher schlecht aus, die Erfahrung spricht dann aber auch für einen Bedienfehler.

Viele Grüße!

Antworten
Jusef
  • Forum-Beiträge: 34

21.11.2014, 15:19:50 via App

Ich versuche es erneut mit einem Beweis Video und weise denen darauf hin, dass dies Erstattet werden muss. Danke dafür! Wollte sicher gehen dass ich im Recht bin, wenn ich auf eine Erstattung bestehe. Vielen Dank nochmal :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

21.11.2014, 16:34:45 via Website

Du bist immer in der Beweispflicht, dass ein Fehler vorliegt. Wenn er vorliegt, muss in den ersten 6 Monaten nach dem Kauf der Händler nachweisen, dass er beim Kauf nicht vorlag. Auch nicht verdeckt.

Deshalb rät Traciel auch dazu, Saturn auf den Pelz zu rücken. Sobald du auf Herstelleegarantie reklamierst, sieht es rechtlich ganz anders aus Allein um nicht in diese Falle zu tappen, würde ich mich von Saturn nirgends hinschicken lassen. Das ist deren Job!

Du hast die Wahl, ob du das Gerät reparieren lassen willst, umtauschen willst oder den Kauf rückgängig machen willst. Nicht der Händler. Du musst ihm aber einen Nachbesserungsversuch ermöglichen. Die zwei Versuche stammen aus Urteilen und sind für Dich nicht bindend, aber ein Anhaltspunkt.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.150

21.11.2014, 19:27:30 via Website

Aries Stenz

Allein um nicht in diese Falle zu tappen, würde ich mich von Saturn nirgends hinschicken lassen. Das ist deren Job!

Alternativ Saturn eine Rechnung schreiben - kann sich sogar lohnen :D

Viele Grüße!

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.241

22.11.2014, 06:37:01 via App

Ein ähnliches Problem habe ich mit meinem Z1, einen Fehler, der immer wieder auftritt, aber den ich nicht zum demonstrieren reproduzieren kann. Ich habe aufgegeben und schaue nach einem neuen Smartphone. Das wird aber definitiv kein Sony mehr sein.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten