Kaufberatung S3 LTE (I9305 ), oder Motorola Moto G (2014) ?

  • Antworten:8
TobyD
  • Forum-Beiträge: 12

19.11.2014, 20:34:12 via Website

Hallo Leute,

ich bräuchte von Euch Unterstützung. Ich möchte mir ein Smartphone holen. Die wichtigsten Sachen: a) es sollte einen möglichst großen Bildschirm (mindestens 5 Zoll) haben und b) möglichst gute cyanogenmod-Unterstützung, so dass man problemlos dank CM über mehrere Jahre aktuelles OS bedampfen kann (ich habe schon mehrere verschiedene Phones in der Umgebung auf cyanogenmod ungemoded, also technisch kein Problem für mich). Hauptaufgabe ist die Begleitung durch den Tag und typisches Tagesgeschäft, wobei ich unterwegs sehr viel surfe, daher der Wunsch nach möglichst großem Display habe. Spielen tue ich gar nicht. Preisgrenze ist bei mir max. 200 €. Hier bei AP gab es vor ein paar Tagen ein Artikel über "Smartphones bis 200 €", welches mir sehr geholfen hat und so habe ich mich für Motorola G 2014 (im Artikel gibt es Link zum Angebot für 179€) entschieden und war glücklich. Nun hat mir mein Bekannter sein perfekt erhaltenes S3 LTE (I9305) für 150€ angeboten. Kurze Zusammenfassung der Unterschiede die ich feststellen konnte:

S3 vs Motorola G:

  • 4,8" vs 5" = 0:1 für Motorola

  • 2GB RAM vs 1GB RAM = 1:0 für S3

  • 16GB interner Speicher vs 8GB = 1:0 für S3

  • Quadcore 1,4 vs Dualcore 1,2 1:0 für S3

  • LTE vs HDSPA da ich LTE nicht habe und auch nicht haben werde = Unentschieden

  • 1,5 Jahre alt vs nagelneu = 0:1 für Motorola

  • Akku ähnliche Gröse, aber bei S3 austauschbar vs. fest verbaut = 1:0 für S3

  • cyanogenmod ist für beide verfügbar = Unentschieden

  • AMOLED vs IPS = keine Ahnung was besser ist

  • Kamera ist mir unwichtig = Unentschieden

Vergleich: www.gsmarena.com/compare.php3?idPhone1=6647&idPhone2=5001

Und nu? Von der Hardware unter der Haube (2GB/16GB und Quadcore CPU) würde ich klar den S3 bevorzugen, er ist aber unter meiner selbsternannten Grenze von 5 Zoll. Wenn also die Hardware des Moto G für normales surfen noch über einige Jahre ausreichen würde, würde ich aufgrund der 5" den Motorola Moto G bevorzugen. Anderseits die 0,2" ist auch nicht die Welt... Ich habe auch keine Ahnung, welches Gerät länger von cyanogenmod supportet wird, was für mich mit neben dem Display das Wichtigste ist. Wenn man aber sieht, dass selbst der erste Samsung Galaxy S immer noch mit CM11 fleißig bedampft wird, wird S3 wohl auch noch ganz lange unterstützt. Bei Motorola fehlt hier die Langzeitbeobachtung.

Wie ihr sieht, bin ich total unentschlossen. Was würdet Ihr mir empfehlen? Ist 2GB RAM und Quadcore CPU wirklich ein durschlagender Vorteil gegenüber 1GB und Dualcore, wenn man auf möglichst großem Display nur surfen möchte? Habt Ihr evtl. noch andere Vorschläge?

Danke schön! :)
TobyD

— geändert am 19.11.2014, 20:48:56

Antworten
Timo B.
  • Forum-Beiträge: 37

19.11.2014, 23:16:54 via Website

Ich würde für das moto g tendieren, weil es da besser Seitens Updates steht. Das ist mir persönlich ziemlich wichtig. Eine Freundin von mir hat das Telefon und ist zufrieden.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 563

19.11.2014, 23:22:33 via App

Das Moto G hat einen Quadcore mit jeweils 1,2 GHz, keinen Dualcore.

Liebe Grüße,
Diana

Apple iPhone 6, iOS 8.1 <3
LG Optimus 4X HD, CM11 M10, Android 4.4.4

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 691

19.11.2014, 23:32:28 via App

Ganz klar Moto G!

— geändert am 19.11.2014, 23:32:47

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

20.11.2014, 06:14:06 via App

Das S3 bekommt kein update mehr für kitkat, weisst du warum??
Weil es nur 1GB RAM hat (Bitte korrigiere das oben)

Ganz klar Moto G
alle S3 in meinem Freundeskreis laden die ganze zeit, da will man mir ein video zeigen und es stock nur noch. Sogar im appdrawer hat es so seine probleme. und das ist nicht nur bei einer person so sondern gleich bei 4

Tipp: Kauf dir das Moto G :)

— geändert am 20.11.2014, 06:15:02

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 64

20.11.2014, 06:24:01 via App

Silvan H.

Das S3 bekommt kein update mehr für kitkat, weisst du warum??
Weil es nur 1GB RAM hat (Bitte korrigiere das oben)

Ganz klar Moto G
alle S3 in meinem Freundeskreis laden die ganze zeit, da will man mir ein video zeigen und es stock nur noch. Sogar im appdrawer hat es so seine probleme. und das ist nicht nur bei einer person so sondern gleich bei 4

Tipp: Kauf dir das Moto G :)

es hat 2gb wir reden vom lte

Antworten
Tobi
  • Forum-Beiträge: 1.410

20.11.2014, 07:46:42 via App

würde trotzdem zum moto g greifen;) das kriegt auch von Motorola selbst noch lange updates, und man muss auch bedenken, dass der exynos technisch älter ist (ich denk mal anderes Verfahren), wenn man ehrlich ist: fast niemand nutzt den wechselakku (hatte mal dieselbe Vorstellung, wenn sich kein TW aufhängen kann, gibts kaum längere Hänger:D), und irgendwann wird auch der support von cm fürs s3 wegfallen (das wird schon nochn bisschen unterstützt werden;)) aber beim moto g gibts lange Unterstützung auch so (wenn man die paar zusatzfeatures nicht braucht)

Antworten
TobyD
  • Forum-Beiträge: 12

20.11.2014, 09:24:19 via Website

Hallo zusammen,

Diana L.

Das Moto G hat einen Quadcore mit jeweils 1,2 GHz, keinen Dualcore.

oh, tatsächlich.. da habe ich wohl schief geguckt.. danke für den Hinweis...

Dann wären es nur noch die 2GB RAM beim S3 LTE vs 1GB RAM bei Moto G welches für S3 sprechen würde und so wie ich sehe, sind alle durch die Bank für Moto G und damit bin ich von meinen 50:50 auch entscheidend in Richtung Moto G geschwenkt und es wird am Wochenende gekauft.

Danke Euch! :)
TobyD

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

20.11.2014, 21:34:04 via App

TobyD

Dann wären es nur noch die 2GB RAM beim S3 LTE vs 1GB RAM bei Moto G welches für S3 sprechen würde.

Das S3 hat DDR2 Ram (ich weiss nicht genau wie es bei der LTE Version aussieht) jedoch hat das Moto G DDR3 Ram
somit sind beide von der Leistung des RAM's her gleich auf.
auch sonst sind die beiden technisch etwa auf dem gleichem stand jedoch ist die software der springende punkt. dort ist das moto g um läääängen besser.

noch viel Spass mit deinem Moto G :)

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten