In eigener Sache: AndroidPIT schließt sein App Center

  • Antworten:821
  • GeschlossenSticky
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

23.11.2014, 09:55:31 via App

Sind das schon die neuen oder die alten..? :D

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

23.11.2014, 09:57:05 via Website

Andy, mach hier doch zu! Ihr habt doch alles gesagt! Führt doch hier zu nichts...(lightbulb)

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

23.11.2014, 09:58:36 via App

Chris, das ergibt sich aus dem Passus "den du bei deiner Anmeldung zugestimmt hast" ;)

— geändert am 23.11.2014, 10:00:15

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

23.11.2014, 10:00:04 via App

Hallo TazZ.HD,

Auch wenn alles gesagt wurde, haben einige ja noch offene Fragen.
In diesem Thread haben wir damit eine allgemeine Anlaufstelle, die viele kleine Kriegsschauplätze verhindert, daher ist es durchaus sinnvoll, den Thread noch offen zu lassen.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

23.11.2014, 10:12:54 via App

Andy, solange die alten AGB's noch nicht wieder online sind, macht es keinen Sinn darauf zu verweisen.
So gut wie keiner liest sich diese beim anmelden durch, geschweige denn er speichert sie.... ;-)

Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

23.11.2014, 10:14:22 via App

Wir werden und darum kümmern, darkly, nur wird das nicht an einem Sonntag möglich sein. ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

23.11.2014, 10:19:20 via App

Das weiß ich Andy, denn ich kann lesen.... ;-)

Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

23.11.2014, 10:28:01 via Website

Holger G

Der Vergleich mit einem nicht mehr unterstützten Betriebssystem hinkt aber gewaltig.
Theoretisch kann ich die Windows 98 CD auch in 10 Jahren in einen Rechner schieben, mit meiner Lizenz nutzen und auf die zuletzt verfügbaren Updates zugreifen.
Was im Fall von den Apps nicht der Fall ist. Möchte ich die auf meinem nächsten Handy nutzen, wird das nicht funktionieren. Wäre es so wie mit Windows 98, dann gäbs nicht diesen Aufruhr.

Theoretisch kannst du auch deine App aktuell sichern und mit den bisher erschienen Updates in 10 Jahren wieder auf einem Smartphone mit unterstützem Android installieren und hast auch alle (veröffentlichten) Updates bis zum Zeitpunkt der Sicherung

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Steffen G.
  • Forum-Beiträge: 864

23.11.2014, 11:09:04 via App

Hallo,

an Andy noch einmal die Bitte: es ist unseriös, mit einer (derzeit) nicht mehr verfügbaren  (aber immer noch gültigen!)  AGB - auch im Zitat - zu argumentieren. Und auch wenn der von Dir zitierte Absatz  in der entsprechenden AGB damals so drinstand (ich hatte ihn auch genauso gelesen), durch die Löschung der betreffenden AGB setzt Ihr Euch aber den Vorwurf aus, eventuell daran manipuliert zu haben. Noch einmal: Die vorhergehende AGB ist für die bisherigen Bestandskunden noch immer in unveränderter Form bis zur Kündigung des Vertrages gültig, da die Grundlage für die entsprechenden Passagen auch erst zum 31.12.2014 wegfallen und in der mir vorliegenden E-Mail auch lediglich von den bevorstehenden Änderungen zum Kündigungstermin die Rede ist und nicht von einer aktuellen Änderung der AGB.
Selbstverständlich hattest Du recht, als Du bemerktest, dass die jeweils geltenden AGBs beim Kauf zur Kenntnis genommen und akzeptiert wurden. Keine Frage. (Und wieviele lesen sich wirklich einmal die AGBs bei einem Kauf oder bei einer Anmeldung durch? Wer weiß zum Beispiel, dass Whatsapp von Personen unter 16 Jahren nicht benutzt werden darf? Dass der iTunes-Account gesperrt werden kann, wenn man ihn im Ausland während eines Urlaubes benutzt? Auch wenn die Firmen solche Vorschriften selten durchsetzen werden, ändert das nicht an der Gültigkeit solcher manchmal überraschenden Geschäftsbedingungen. Auf Spiegel Online gab es vor Kurzem einen lesenswerten Artikel dazu.)
Die jeweils aktuellen Geschäftsbedingungen müssen aber für jeden und jederzeit einsehbar veröffentlicht sein und aktuelle Änderungen müssen bekanntgegeben werden, damit der Nutzer jederzeit die Möglichkeit hat, die geänderten Bedingungen zu akzeptieren bzw. abzulehnen und seinerseits die Geschäftsbeziehung aufzukündigen. Welche AGB derzeit aktuell sind, habe ich aus meiner Sicht oben ausführlich dargelegt (ich rede an dieser Stelle nicht über die sich aufgrund der aktuellen Entwicklung anderslautenden Geschäftsbedingungen für neuregistrierende Nutzer!). Das Ihr zumindest verstanden habt, dass die Löschung der vorhergehenden AGB einer völlig kopflosen Aktion geschuldet war und Ihr sie wieder online stellen wollt, ist Euch anzurechnen. Aber Eure Argumentation an dieser Stelle ist noch immer abstrus - es ist eben kein Gefallen, den Ihr der Gemeinde tut, sondern Ihr setzt damit lediglich geltendes Recht wieder um!
Soviel (hoffentlich abschließend) zum Thema AGB, ich hoffe auch, dass es deutlich wurde, dass mein Hinweis an dieser Stelle zu der bis heute fehlenden AGB  in der ursprünglichen Version in Eurem Interesse ist.

Viele Grüße - Steffen

Darkly war schneller, ich habe bei meiner Antwort vieles nebenbei gemacht (Mittagessen, mit den Kindern spielen...).

— geändert am 23.11.2014, 11:09:22

Dieser Kommentar wird ständig aktualisiert. Nachfolgende Kommentare können daher zusammenhanglos wirken.

Steffen G.
  • Forum-Beiträge: 864

23.11.2014, 11:23:15 via App

@Stefan: Sofern Entwickler und Anbieter Deiner App dann noch existieren und Deine gespeicherte Version 1.01 Deiner App unter Android YammiYammi noch lauffähig - bitte, gerne. Sollte aber der Entwickler entscheiden, seine App zukünftig woanders anzubieten oder der Anbieter in der Form nicht mehr existieren ... Zehn Jahre sind eine lange Zeit, bis dahin kann noch viel passieren...
Du kannst selbstverständlich Deine gekaufte App aus einer Sicherung heraus installieren, aber mit Updates sieht es, wenn eine der vorgenannten Voraussetzungen entfällt, wie gesagt etwas schwierig aus.
Interessant wird in zehn Jahren erst der Fall, wenn zum Beispiel der Anbieter durch Missmanagenent pleite geht, da viele Apps an einen funktionierenden Lizenzserver gebunden sind. Dann müsste sich Androidpit wohl tatsächlich mal Gedanken machen, wie der Käufer seine erworbene Ware weiter nutzen kann. Aber wie gesagt, zehn Jahre sind eine lange Zeit... ;-}

Viele Grüße - Steffen

Dieser Kommentar wird ständig aktualisiert. Nachfolgende Kommentare können daher zusammenhanglos wirken.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

23.11.2014, 11:24:33 via App

Zuviel Multitasking Steffen... :-D

— geändert am 23.11.2014, 11:24:49

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 340

23.11.2014, 11:33:49 via App

Wie kann wegen der Schließung des App Centers so rumheulen?

Klar, ich kann auch die verstehen, die sich paar Apps gekauft haben, aber sich gleich so aufregen. Ihr verschwendet in Düren Leben bei paar Sachen mehr Geld, was sinnlos war.

Nehmt es doch einfach mal so hin wie es ist.

— geändert am 23.11.2014, 11:36:56

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 63

23.11.2014, 11:34:26 via Website

Du kannst selbstverständlich Deine gekaufte App aus einer Sicherung heraus installieren, aber mit Updates sieht es, wenn eine der vorgenannten Voraussetzungen entfällt, wie gesagt etwas schwierig aus.

Aus einer Sicherung installieren reicht eben nicht ......(ist hier ein bisschen missverständlich formuliert)

Eigentlich war doch geklärt, das eben dieses so nicht möglich ist - da jede erworbene App an das AndroidPit AppCenter gebunden ist.

Wird das AppCenter (Lizenzserver) mal abgeschaltet ist die App tot. Wird das AppCenter vom Smartphone gelöscht ist die App tot.

Meldet sich der user bei AndroidPit ab, ist das AppCenter nicht in der Lage sich bezüglich der installierten Programme mit dem Server zu verbinden-die App ist tot.

Nur wenn alles beim alten verbleibt, gibt´s ein Leben nach dem Tod

Originaltext:

Wie kann ich die gekauften Apps auf meinem Gerät weiter nutzen?

Du kannst alle gekauften Apps so lange nutzen, wie Du das alte App Center auf Deinem Gerät installiert hast.* Dies wird auch nach dem 31.12.2014 möglich sein, sofern die App bereits auf Deinem Gerät installiert ist.

  • Bei uns noch angemeldet bist-hätte man da eigentlich noch einfügen können.

— geändert am 23.11.2014, 12:35:14

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.150

23.11.2014, 11:51:15 via App

Christian E.

Wie kann wegen der Schließung des App Centers so rumheulen?

Klar, ich kann auch die verstehen, die sich paar Apps gekauft haben, aber sich gleich so aufregen. Ihr verschwendet in Düren Leben bei paar Sachen mehr Geld, was sinnlos war.

Nehmt es doch einfach mal so hin wie es ist.

Ganz einfach weil das unterste Schublade ist. Der Beitrag hier ist leider mit Mitleidsbekundungen überzogen, aber sauberes Geschäfts gebären sieht anders aus! Leider lohnt es bei ein paar Euro Nicht das anwaltlich prüfen zu lassen. Vielleicht hat jemand ein navi gekauft und machts, fände ich gut.

Viele Grüße!

Steffen G.
  • Forum-Beiträge: 864

23.11.2014, 11:52:53 via App

Wird das AppCenter abgeschaltet ist
die App tot. Wird das AppCenter vom
Smartphone gelöscht ist die App tot.

Eben nicht! Auch wenn Androidpit das Appcenter schließt, haben sie zugesichert, den Lizenzserver weiter zu betreiben - sie sind dazu sogar verpflichtet! Ich kann also selbstverständlich auch zu einem späteren Zeitpunkt eine App wieder installieren, sofern ich sie zum jetzigen Zeitpunkt gesichert habe. Nur mit zukünftigen Updates - naja siehe oben...
Leute, bitte noch einmal: Lest die bisherigen Kommentare, die FAQs usw. durch (gilt übrigens für beide Seiten). Hier immer wieder dieselben Sachverhalte durchkauen zu müssen ist für die dringliche Diskussion um eventuelle Lösungsansätze nicht hilfreich.

Viele Grüße - Steffen

Dieser Kommentar wird ständig aktualisiert. Nachfolgende Kommentare können daher zusammenhanglos wirken.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 63

23.11.2014, 12:01:45 via Website

Spekulation

Ich habe nicht gemeint: Es wird abgeschaltet. Deine Aussage war mir klar ...

...kleine Korrektur hab ich vorgenommen...

Wird das AppCenter vom Smartphone gelöscht ist die App tot - ist dagegen korrekt

— geändert am 23.11.2014, 12:06:06

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 75

23.11.2014, 12:02:00 via Website

Stefan

Selbstverständlich hast du einen Gewährleistungsanspruch. Auf den einmaligen Download. Und auf nichts weiteres. Du hast keinen Anspruch auf Updates und auch nicht darauf, dass die Software bei dir fehlerfrei du funktioniert (außer du hast eine Software in Auftrag gegeben, die speziell für dich programmiert wird). Erfinde doch nicht einfach irgendwelche Ansprüche, die wirklich an den Haaren herbeigezogen sind.

Du willst also sagen, dass hier das BGB (§ 439 Nacherfüllung) für den Kunden nicht zählt? Wird hier der Kunde dann nicht schlechter gestellt, als es das Gesetz verlangt? Der Kunde soll dann also mit einer fehlerhaften Software leben müssen?

Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

23.11.2014, 12:09:12 via App

Hallo Andre,

Bitte wirf nicht mit Gesetzen umher, die du offenbar weder verstehst, noch mit der App Center Schließung zu tun haben.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

23.11.2014, 12:16:14 via App

Die AppCenter App ist für die Lizenzabfrage zwingend notwendig.
Ohne funktioniert eine bei AP gekaufte App nicht.
Was noch wichtig wäre, ob man in der Appcenter App für die Lizenzabfrage auch angemeldet sein muss, oder ob es ausreichend ist das Appcenter installiert zu haben....

— geändert am 23.11.2014, 12:16:49

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 63

23.11.2014, 12:24:00 via Website

Der Kunde soll dann also mit einer fehlerhaften Software leben müssen?

Genau diesen Umstand habe ich neulich im PlayStore über eine wirklich miserable Software beklagt.

Was soll ich euch sagen: Auch nach 3 Wochen Laufzeit.

Google hat alles -sehr freundlich- zurückerstattet.

— geändert am 23.11.2014, 12:36:48

Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

23.11.2014, 12:25:58 via App

TazZ.HD

Andy, mach hier doch zu! Ihr habt doch alles gesagt! Führt doch hier zu nichts...(lightbulb)

Bin ganz Deiner Meinung!!!!!!!

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Andy N.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 63

23.11.2014, 12:28:00 via Website

Für mich wohl eindeutig: Ein Verbleib (Anmeldung bei AndroidPit) ist zwingend notwendig.

Wer sich abmeldet - kann keine Lizenzabfrage starten -somit wäre das APPCenter überflüssig

Original dazu:

Wie funktioniert jetzt das Lizenzierungsverfahren?

Das alte App Center verwaltet weiterhin die Lizenzen Deiner gekauften Apps und muss in jedem Fall installiert bleiben, um diese nutzen können. Für die Weiternutzung der Apps gibt es keine zeitliche Einschränkung, solange sich das alte App Center auf Deinem Gerät befindet.

— geändert am 23.11.2014, 12:42:03

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 75

23.11.2014, 12:29:38 via Website

Andy N.

Andre R.

... Wo steht, dass ich eine gekaufte APP nur einmal downloaden darf?

Hallo Andre,

Und wieder einmal mehr muss ich dir sagen, dass du bitte lesen sollst, was geschrieben steht und wieder einmal mehr beantworte ich dir eine Frage, die dir bereits beantwortet wurde.

Der einmalige Download, bzw unsere freiwillige Leistung des mehrmaligen Downloads der App nach dem Kauf ist in den AGBs geregelt, die du bei deiner Anmeldung bestätigt hast.

Hier entsprechender Abschnitt

>

3. Leistungen

3.1 Über das Portal androidpit.de kannst du dir Adroid-Software herunterladen (Download). Der Download ist in der Regel kostenpflichtig und nur aus dem Android-Browser heraus möglich. Nähere Einzelheiten zum Download findet man direkt beim jeweiligen Download-Angebot. Die vereinbarte Download-Gebühr wird vorab zur Zahlung fällig. Soweit Du über AndroidPIT die Möglichkeit eingeräumt bekommst, bereits erworbene und heruntergeladene Apps wiederholt herunterzuladen, stellt dies eine freiwillige Leistung dar, die jederzeit eingestellt werden kann. Dies gilt insbesondere dann, wenn die von Dir erworbene Software nicht mehr bei AndroidPIT verfügbar ist


Edit: offiziell gebe ich es an dieser Stelle nun auf, dir Fragen zu beantworten, die sich aus den FAQs, den AGBs und/oder den dir bereits gegebenen Antworten erübrigen.

Wie schaut es hier mit der Inhaltskontrolle gem. den §§ 307-309 BGB aus? Wir wissen ja, dass auch Teile aus den AGB nachträglich für unwirksam erklärt werden können, wenn der Vertragspartner hier schlechter gestellt wird, als es das Gesetz vorgibt. Wenn die Software nicht mehr bei AP im APP Center zur Verfügung steht, weil diese vom Programmierer entfernt wurde, dann hat AP natürlich keinen Einfluss darauf, aber alles andere wie APP Center einstellen weil nicht Wirtschaftlich usw. sind Entscheidungen von AP und nicht vom Entwickler also dem Lizenzgeber...

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 75

23.11.2014, 12:33:44 via Website

Andy N.

Hallo Andre,

Bitte wirf nicht mit Gesetzen umher, die du offenbar weder verstehst, noch mit der App Center Schließung zu tun haben.

Ich verstehe die Gesetze schon, nur Ihr scheinbar nicht und wie man sehen kann, antworte ich mit Zitat, damit man eindeutig erkennen kann, auf was sich meine Antwort bezieht und wo steht da etwas von der Schließung des APP Center?

Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

23.11.2014, 12:36:47 via App

Auch diese Paragraphen haben rein gar nichts mit dem vorliegenden Fall zu tun, Andre.
Ich bitte dich, bleib doch bitte sachlich bei den Tatsachen, auch wenn sich so mancher Gesetzestext, von denen du sichtbar nichts verstehst, scheinbar mit deinem subjektiven Wunschdenken zu decken scheint.

— geändert am 23.11.2014, 12:37:43

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

23.11.2014, 12:39:40 via App

Leute akzeptiert doch das der App Center Spuk ein Ende hat 😁

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

23.11.2014, 12:40:31 via App

Rechtlich gesehen gibt es hier mal ein paar Fakten :

http://t3n.de/news/apps-entwicklung-recht-547927/

Ist aufschlussreich, wenn auch von vielen so nicht erwünscht bzw erwartet.... ;-)

Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.958

23.11.2014, 12:41:31 via Website

Hallo Andre R.,

der § 307 des BGB sagt ja aus das es keine Benachteiligung geben darf, APit hatte sogar eine mehr Leistung angeboten in den alten AGB's, also wo ist dein Problem?

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Dominique Bärfuss
  • Forum-Beiträge: 146

23.11.2014, 12:43:44 via App

Stefan

Holger G

Der Vergleich mit einem nicht mehr unterstützten Betriebssystem hinkt aber gewaltig.
Theoretisch kann ich die Windows 98 CD auch in 10 Jahren in einen Rechner schieben, mit meiner Lizenz nutzen und auf die zuletzt verfügbaren Updates zugreifen.
Was im Fall von den Apps nicht der Fall ist. Möchte ich die auf meinem nächsten Handy nutzen, wird das nicht funktionieren. Wäre es so wie mit Windows 98, dann gäbs nicht diesen Aufruhr.

Theoretisch kannst du auch deine App aktuell sichern und mit den bisher erschienen Updates in 10 Jahren wieder auf einem Smartphone mit unterstützem Android installieren und hast auch alle (veröffentlichten) Updates bis zum Zeitpunkt der Sicherung

aber es geht drum das eben nicht alle updates bekomme weil AP diese nicht mehr anbieten wird

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 75

23.11.2014, 12:44:04 via Website

Ludy

Hallo Andre R.,

der § 307 des BGB sagt ja aus das es keine Benachteiligung geben darf, APit hatte sogar eine mehr Leistung angeboten in den alten AGB's, also wo ist dein Problem?

es geht aber um die neuen AGB

gehe ich auf Leistungen bei den AGB kann ich nur das Lesen...

  1. Leistungen

Die Inanspruchnahme bestimmter Dienste ist nur möglich, wenn ihr Euch zuvor auf der Seite androidpit.de registriert habt. Die Registrierung ist kostenlos. Die Registrierung kann von jeder Partei jederzeit, ohne Angabe von Gründen, gekündigt werden.

— geändert am 23.11.2014, 12:48:26

Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

23.11.2014, 12:49:59 via App

Andre, hast du Langeweile? Ich jedenfalls nicht an so einem schönen Sonntag.
Es geht um die Agb, denen du bei deiner Anmeldung zugestimmt hast.
Bitte lies und verstehe endlich auch mal, was wir schreiben.

— geändert am 23.11.2014, 12:51:12

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 75

23.11.2014, 12:55:57 via Website

Andy N.

Andre, hast du Langeweile? Ich jedenfalls nicht an so einem schönen Sonntag.
Es geht um die Agb, denen du bei deiner Anmeldung zugestimmt hast.
Bitte lies und verstehe endlich auch mal, was wir schreiben.

Diese habt ihr ja schon abgeändert und selbst bestehende AGB bei einer Anmeldungen müssen nicht unbedingt den Vorgaben entsprechen...

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.150

23.11.2014, 12:58:28 via App

Gibst auf das will hier keiner verstehen, dass AGB häufig Wunschdenken sind. aber solange niemand navigon hier gekauft und eine RSV hat wird sich da nix tun...

Viele Grüße!

Gelöschter Account

Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

23.11.2014, 13:00:06 via App

Ihr versteht es auch nicht, dass ihr gar keinen Anspruch auf Updates habt. Ihr habt mit AP lediglich einen Vertrag über die einmalige Bereitstellung der zu dem Zeitpunkt aktuellen Version. Nur weil Microsoft und andere Anbieter Updates anbieten, heißt es nicht, dass dies bei anderen Bestandteil vom Vertrag ist. AP hat auch nichts mit dem Inhalt der App Zutun, ob die fehlerhaft ist oder nicht. Lediglich die einmalige Bereitstellung wird von AP angeboten. Übrigens genau das gleiche bei ebooks, ehemalige Softwareload und wie die Anbieter alle heißen.

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.150

23.11.2014, 13:05:40 via App

Wer hier welchen Vertrag mit wem hat ist doch überhaupt nicht geklärt.

Es geht auch weniger um Updates wie um eine funktionstüchtige Version ohne irgendwelche Sicherungen o.ä.

Hätte ich einen Vertrag mit dem Programmierer musste er mir die apk zukünftig zur Verfügung stellen. Das ist aber nicht geklärt, also gilt dies evtl für Apit.

Updates bzw eine funktionstüchtige Version stehen auf einem anderen Blatt, da spielt auch hinein mit wem man jetzt einen Vertrag hat.

Viele Grüße!

Gelöschter Account

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 75

23.11.2014, 13:08:22 via Website

Stefan

Ihr versteht es auch nicht, dass ihr gar keinen Anspruch auf Updates habt. Ihr habt mit AP lediglich einen Vertrag über die einmalige Bereitstellung der zu dem Zeitpunkt aktuellen Version. Nur weil Microsoft und andere Anbieter Updates anbieten, heißt es nicht, dass dies bei anderen Bestandteil vom Vertrag ist. AP hat auch nichts mit dem Inhalt der App Zutun, ob die fehlerhaft ist oder nicht. Lediglich die einmalige Bereitstellung wird von AP angeboten. Übrigens genau das gleiche bei ebooks, ehemalige Softwareload und wie die Anbieter alle heißen.

Wenn man eine APP gekauft hat, dann wird die Lizenz an das AP APP Center geknüpft und somit laufen auch über diesen APP Center die angebotenen Updates der Entwickler, stellt AP den Dienst jetzt aber einfach ein (und dies nicht einmal aus einer Not heraus, sondern aus eigenem Interesse), kann der Käufer keine Updates mehr bekommen, welche der Entwickler zwar bereitstellen würde, aber nicht mehr kann und Käufer welche die APP im google Play gekauft haben bekommen dann dieses Update...

— geändert am 23.11.2014, 13:08:40

Conqueror
  • Forum-Beiträge: 55

23.11.2014, 13:09:39 via Website

Wohl dem der sein Smartphone gerootet hat, und die App Titanium...... hat, so dass er ein Backup machen kann. Sicher gibt es andere Apps wenn das Smartphone nicht gerootet ist

Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

23.11.2014, 13:10:02 via App

Falsch, auch der Entwickler müsste dir in dem Fall in Zukunft die Apk nicht zur Verfügung stellen. Er muss sie dir nur einmal zur Verfügung stellen und kein zweites Mal mehr, solange du kein Abo abgeschlossen hast. Oder gehst du auch in einen Computermarkt deiner Wahl und forderst jede Woche eine neue Kopie der gekauften Software?

Und nochmal, ihr habt keinen Anspruch auf Updates, solange ihr nicht einen entsprechenden Wartungsvertrag oder ähnliches abgeschlossen habt.

— geändert am 23.11.2014, 13:11:13

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Andy N.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

23.11.2014, 13:11:47 via App

Thraciel

Wer hier welchen Vertrag mit wem hat ist doch überhaupt nicht geklärt.

Es geht auch weniger um Updates wie um eine funktionstüchtige Version ohne irgendwelche Sicherungen o.ä.

Hätte ich einen Vertrag mit dem Programmierer musste er mir die apk zukünftig zur Verfügung stellen. Das ist aber nicht geklärt, also gilt dies evtl für Apit.

Updates bzw eine funktionstüchtige Version stehen auf einem anderen Blatt, da spielt auch hinein mit wem man jetzt einen Vertrag hat.

Lies Dir das Interview durch, dass ich weiter oben gepostet habe....

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.150

23.11.2014, 13:18:42 via App

Stefan

Falsch, auch der Entwickler müsste dir in dem Fall in Zukunft die Apk nicht zur Verfügung stellen. Er muss sie dir nur einmal zur Verfügung stellen und kein zweites Mal mehr, solange du kein Abo abgeschlossen hast. Oder gehst du auch in einen Computermarkt deiner Wahl und forderst jede Woche eine neue Kopie der gekauften Software?

Und nochmal, ihr habt keinen Anspruch auf Updates, solange ihr nicht einen entsprechenden Wartungsvertrag oder ähnliches abgeschlossen habt.

Unsinn wenn ich mir ein Programm auf CD kaufe habe ich einen physikalischen Datenträger daheim und keinen Bedarf nach einer Kopie. Gegen geringes Entgelt bekomme ich aber auch Nachschub.
Ich habe durch die Lizenz ein Nutzungsrecht und dieses kann ich schlicht nicht ausüben ohne eine entsprechende lokale Kopie. Diese kann und darf ich mir von einer Android App nicht erstellen. andere Dienste (Ubisoft z.b.) ermöglichen das.

Anspruch auf Updates habe ich dann wenn ich mit dem Programmierer einen Vertrag habe, das ist aber nicht klar wie das Verhältnis genau aussieht.

@darkly
Letzter Absatz des Interviews steht genau meine Aussage. Im ganzen Artikel ist eigentlich die Rede von ungeklärt. Was ja auch richtig ist.

Viele Grüße!

Gelöschter Account

Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

23.11.2014, 13:22:54 via App

Richtig, wie du selber sagst, gegen Entgelt bekommst du eine neue Kopie! Außerdem kannst du unter Android Apps sichern.

Nur weil du einen Vertrag mit dem Programmierer hast, musst du keine Updates bekommen. Wenn die Software so ist, wie sie sein soll, dann hast du kein Recht auf Updates. Außerdem kommt es dabei auch darauf an ob du einen Dienstleistungs oder Werksvertrag hast.

Ich kann auch nicht zum Autohaus gehen und verlangen, dass mein Auto aufs Facelift Modell umgebaut wird....

— geändert am 23.11.2014, 13:23:20

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Andy N.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 75

23.11.2014, 13:34:54 via Website

Stefan

Richtig, wie du selber sagst, gegen Entgelt bekommst du eine neue Kopie! Außerdem kannst du unter Android Apps sichern.

Nur weil du einen Vertrag mit dem Programmierer hast, musst du keine Updates bekommen. Wenn die Software so ist, wie sie sein soll, dann hast du kein Recht auf Updates. Außerdem kommt es dabei auch darauf an ob du einen Dienstleistungs oder Werksvertrag hast.

Ich kann auch nicht zum Autohaus gehen und verlangen, dass mein Auto aufs Facelift Modell umgebaut wird....

Nochmal, wenn der Programmierer Updates zur Verfügung stellt, dann geht das bei AP aber nicht mehr, hier entscheidet nicht der Programmierer sondern androidpit.de dass der Kunde kein Update mehr bekommt, ist wie beim Auto, der Hersteller sagt, dass alle Fhz. ein neues Getriebe bekommen weil es beim alten Probleme gibt, nur die Käufer welche beim Händler X gekauft haben bekommen es nicht, weil Händler X einfach mal etwas aus seinem Programm genommen hat...

Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

23.11.2014, 13:39:49 via App

Ich bezweifle, dass einige hier diese Sachlage jemals begreifen werden.

Kopfschüttelnde Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

kahaMorgaine1976

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 75

23.11.2014, 14:07:45 via Website

Carsten M.

Ich bezweifle, dass einige hier diese Sachlage jemals begreifen werden.

Kopfschüttelnde Grüße

Carsten

die ist ganz einfach, ab 1.1.15 gibt es neue EU-Richtlinien , dazu müsste androidpit.de das APP Center anpassen, da das APP Center aber nicht das dicke Geld bringt, hat androidpit.de das APP Center für unwirtschaftlich erklärt und stellt den Dienst ersatzlos einfach ein, hier stehen nur die eigenen Interessen von androidpit.de im Vordergrund.

Gelöschter Account

Morgaine1976
  • Forum-Beiträge: 7

23.11.2014, 14:11:00 via Website

Andre R.

[...]hier stehen nur die eigenen Interessen von androidpit.de im Vordergrund.

... und du stellst hier nicht pausenlos nur deine eigenen Interessen in den Vordergrund? ;)

Sophia Neun

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 75

23.11.2014, 14:15:49 via Website

Morgaine1976

Andre R.

[...]hier stehen nur die eigenen Interessen von androidpit.de im Vordergrund.

... und du stellst hier nicht pausenlos nur deine eigenen Interessen in den Vordergrund? ;)

weil ja auch nur ich davon betroffen bin, ne ist klar...

Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

23.11.2014, 14:26:33 via App

Du willst es einfach nicht verstehen...

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Morgaine1976

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 75

23.11.2014, 15:57:40 via Website

Stefan

Du willst es einfach nicht verstehen...

scheinbar habe ich wohl mehr verstanden als Du oder als man verstehen sollte, weil Deine Aussage jetzt ziemlich flach und ohne brauchbaren Inhalt ist...

Steffen G.
  • Forum-Beiträge: 864

23.11.2014, 16:09:45 via App

Ich will an dieser Stelle doch noch einmal aus meiner Sicht ein Fazit der entstandenen Situation ziehen:

Rechtlich gesehen kann man Androidpit mit der seit langem erwarteten und nun erfolgten Schließung des Appcenters wohl keinen Vorwurf machen, auch wenn das der eine odere andere verständlicherweise gerne anders sehen würde. Forderungen nach Geld zurück, Lizenzübertragungen zum Playstore oder Vergleiche zwischen Autos und virtuellen Gütern sind, so sehr man sich es wünschen würde, wohl leider nicht möglich.
(Nebenbei bemerkt, finde ich den hier häufiger gehörten Vorwurf, es handele sich ja nur um Kleinbeträge, über die man sich nicht aufregen sollte, ebenfalls völlig daneben. Ich versuche derzeit meiner gerade in die Schule gekommenen Tochter zu verdeutlichen, dass auch ein schludrig behandelter Bleistift einen Wert besitzt. Niemand hat das Recht, für einen anderen zu bewerten, ob das ausgegebene Geld nur Peanuts waren oder bei den hier teilweise genannten Summen für den Einzelnen einen Verlust.)

Zum anderen bin ich mir aber leider nicht sicher, ob Androidpit in dieser Sache zwar juristisch gesehen im Recht war, aber eben nicht anständig gehandelt hat. Und ehe Ihr wieder beleidigt "Mäßige bitte Deinem Ton, Beleidigungen sind hier nicht erwünscht" ruft, möchte ich meinen Vorwurf auch begründen:

Vor kurzem hatte hier jemand erwähnt, dass er bereits vor einem Monat die jetzige Schließung des Appcenters prophezeit hatte und wollte seine hellseherischen Fähigkeiten demonstrieren. Zu diesem Zeitpunkt war das Appcenter im Prinzip eigentlich schon fast scheintot.
Zur Erinnerung: Ich hatte im Support-Bereich des Forums eine Diskussion über die Zukunft und Relevanz des Appcenters gestartet. Abgesehen davon, dass ich mir gewünscht hätte, dass sich schon damals so viele Nutzer für die Weiterführung des Appcenters ausgesprochen hätten, wie sie jetzt den Verlust beklagen, nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist - von verantwortlicher Seite kam damals nach vielen Tagen und mehreren Nachfragen erst die Stellungnahme, man wisse derzeit eigentlich selbst nicht so genau, was mit dem Appcenter weiter passieren soll.

Hier ist noch einmal der Link zu diesem Thread: https://www.nextpit.de/forum/573225/diskussionsthread-relevanz-und-perspektive-des-appcenters .
Mit dem Hintergrund der nun doch erfolgten und damals schon befürchteten Schließung des Appcenters liest sich dieser Thread noch einmal sehr spannend, insbesondere beachte man dabei auch das Datum der Beiträge.

Nach der Veröffentlichung der neuen Androidpit-App wurde das Appcenter immer stiefmütterlicher behandelt. Der direkte Download-Link für die Appcenter-App wurde auf der Webseite versteckt, dass Appcenter auf der Webseite wurde komplett von der Appcenter-App abgekoppelt und suchende Nutzer, welche eine App bei Androidpit erwerben wollten, wurden von Androidpit von der Webseite in den Playstore umgeleitet. Die damals gültigen AGB's wurden hinsichtlich der Rechte der Entwickler bezüglich der Bereitstellung des Services eines Appstores von Androidpit damals (sagen wir es mal sehr freundlich) ziemlich großzügig ausgelegt. Viele Nutzer suchten damals schon im Forum Hilfe, wie sie das Appcenter nutzen könnten, der Support wurde damals oft von anderen Nutzern, aber häufig nicht von dem Supportbereich geleistet. Und auf die Nachfragen, ob und wann zumindest bis zu einer Entscheidung über die Zukunft des Appcenters an den bestehenden Problemen mit dem Appcenter etwas geändert werden würde, reagierten die Verantwortlichen etwas verschnupft "Wir haben unsere Gründe für diese Behandlun des Appcenters, die gehen Euch aber nichts an und geändert wird hier vorläufig auch nichts, nehmt es hin oder lasst es bleiben - aber fragt nicht ständig nach einer Verbesserung der Situation" - sinngemäß nachzulesen in oben verlinkten Thread. Stattdessen wurde an Symptomen herum gedoktert wie zum Beispiel an der Lösung für einzelne Apps, die manche Entwickler in Voraussicht der kommenden Entwicklung schon damals aus dem Appstore von Androidpit entfernt hatten. Ich hatte aber schon damals angemerkt, dass ich eine rein symptomatische Behandlung eigentlich nur aus der Palliativmedizin kenne.

Das Appcenter siechte also schon seit langer Zeit nur noch vor sich hin, der jetzige Tod ist eigentlich kaum überraschend. Die von Androidpit vorgegebenen Änderungen von EU-Regelungen sind in diesem Kontext bestenfalls der Sargnagel für eine letztlich nur noch halbherzig betriebene Sache, die aufgrund der veränderten Marktlage (Einführung alternativer Zahlungsmöglichkeiten im Playstore) für Androidpit kaum noch lukrativ gewesen sein dürften. Sicher gab und gibt es auch noch andere Gründe für einen alternativen Market, aber die sind eben leider nicht gewinnbringend.

Unanständig ist nach meinem Empfindungen also die Tatsache, dass Ihr seitdem (über ein Jahr) nicht die Zeit genutzt habt, um über einen auch für Eure Kunden akzeptablen Ausstiegsplan nachzudenken. Geld zurück ist, wie eingangs erwähnt, keine Alternative - Ihr hattet ohnehin nur 30% Provision für die zuletzt nur mit sehr viel gutem Willen erkennbare Bereitstellung Eures Services einbehalten. Lizenzübertragungen gehen auch nicht (auf einen Sonderfall will ich weiter unten aber noch eingehen).

Ihr habt es verabsäumt, im Vorfeld mit Euren Entwicklern gemeinsam nach Lösungen zu suchen, im Gegenteil - die Entwickler waren mindestens ebenso überrascht wie viele Nutzer hier.
Zwar hattet Ihr im Magazin argumentiert, dass Ihr selbstverständlich auch die Entwickler angeschrieben hattet, aber vergessen zu erwähnen, dass dies erst ein oder zwei Tage nach der Veröffentlichung im Magazin passierte und viele Entwickler bereits von den E-Mails der Nutzer von der Schließung des Appcenters erfahren hatten und dann erst von Euch selbst.

... to be continueed...

Dieser Kommentar wird ständig aktualisiert. Nachfolgende Kommentare können daher zusammenhanglos wirken.

Gelöschter Account

Steffen G.
  • Forum-Beiträge: 864

23.11.2014, 16:12:14 via App

...

Was hat Euch denn gehindert, vor der Ankündigung der Schließung die tatsächlichen Möglichkeiten zusammen mit den Entwicklern auszuloten?
Zwei Vorschläge Eurer Nutzer scheinen mir zumindest einer weiteren Überlegung wert:

1) Die Möglichkeit eines weiterbestehenden Appservers für Bestandskunden, wo auch Entwickler ihre Updates pflegen könnten. Wie bisher auch, ist der Nutzer dabei immer noch auf den guten Willen des jeweiligen Entwicklers angewiesen, der auch hier seine Apps ständig auf dem aktuellen Stand zu halten. Am Status Quo würde dieser Vorschlag wahrscheinlich am wenigsten ändern, Neukunden könnten keine Apps mehr erwerben (und damit das EU-Argument entfallen), für Androidpit bedeutet diese Lösung natürlich mehr Arbeit, auch für die Entwickler bedeutet das Mehrarbeit ohne die Aussicht auf weiteren Gewinn (außer vielleicht Imagegewinn).

2) Die Übertragung der Lizenz in den Beta-Kanal des Playstore. Zunächst muss ich an dieser Stelle zugeben, dass ich von diesen Vorgängen kaum Ahnung habe, aber ich finde, man sollte diesen Vorschlag auf seine Machbarkeit hin prüfen.

Was bleibt ist ein noch nicht absehbarer Imageschaden für Androidpit. Zusammen mit der andernorts schon diskutierten Qualität der redaktionellen Beiträge und der derzeitigen kopflosen Reaktionen der Verantwortlichen ergibt sich ein bedenkliches Bild vom derzeitigen Zustand von Androidpit.

Viele Grüße - Steffen

Dieser Kommentar wird ständig aktualisiert. Nachfolgende Kommentare können daher zusammenhanglos wirken.

Gelöschter AccountGelöschter Account