Sony Xperia Z2 — Probleme mit Kamera des Xperia Z2 nach Displayschaden - Bitte um Mithilfe!

  • Antworten:3
Daniel Raben
  • Forum-Beiträge: 2

18.11.2014, 18:15:17 via Website

Hallo liebe Community,

neulich hatte ich nach einem Absturz aus Kniehöhe ein total zerissenes Display. Na toll!
Nach Recherchen im Netz habe ich mich entschlossen die Reparatur selbst durchführen, da ich bei Sony hätte das ganze knapp 300 Euro gekostet, was bei einem Neupreis von 600 Euro ehrlich gesagt unverhältnismäßig viel ist... Einziger Vorteil: Die Garantie wäre erhalten geblieben, was bei einem drei Monate alten Gerät vielleicht gar nicht verkehrt gewesen wäre. Andere Anbieter wechseln zwar schon ab 180 Euro aber ohne Garantieerhaltung.
Also, warum nicht selbst reparieren wenn man doch das nötige Werkzeug im Haus hat.
Für 120 Piepen habe ich das Ersatzdisplay bestellt.

Während das Display kaputt war ging die Kamera noch einwandfrei und konnte über die seitliche Taste ausgelöst werden. Doch irgendwann im Laufe der Lieferzeit des Displays muss etwas passiert sein: Das Handy lag weiterhin unberührt auf dem Schreibtisch, doch wenn ich Fotos machen wollte blieb die Anzeige schwarz (das Menü mit Auslöser etc. wzrde angezeigt). Aufnahmen wurden nicht gespeichert sondern defekte Daten generiert. Alles halb so wild dachte ich und wechselte das Display nachdem es angekommen war.
Die Enttäuschung: Auch nach dem Wechsel ging das fotografieren nicht... Auffällig war, dass das Gerät neben der Kamera auf der Rückseite ziemlich heiß wurde und sich die Kamera-App nach längeren Versuchen aufhing und abstürzte.
Natürlich schade dass die Garantie aufgrund der engen Garantiebedingungen mit dem Displaytausch verfallen war -.-
Vielleicht ein Softwareproblem? Nein. Auch das neue Update und ein anschließender Reparaturversuch mit dem Sony PCC waren erfolglos.
Erst dachte ich dass sich das Bandkabel beim Öffnen des Telefons etwas gelöst hatte, machte es wiederum auf doch dort saß alles am richtigen Platz.
Dann überlegte ich, was sonst für Alternativen noch in Frage kämen.
Also bestellte ich ein Ersatz-Kameramodul für 25 Euros (übrigens existiert zwischen der Hardware des Z1 und des Z2 in dieser Hinsicht kein Unterschied, weshalb ich empfehle das Modul für das Z1 zu bestellen da es günstiger ist ;)). Heute habe ich das Modul bekommen und auch gleich ausgetauscht. Nun der Test: Handy an, Kamera gestartet und...
Bittere Enttäuschung! Die Kamera ging, ein Bild war da und sie wurden auch gespeichert. Allerdings in einer unterirdischen Qualität. Von Fokussierung kann hierbei nicht gesprochen werden, sie findet nicht statt. Nahe Objekte werden relativ scharf angezeigt, aber mit der Entfernung steigt die Verschwommenheit. Auch die Tatsache dass das Gerät neben der Kamera heiß wird (was sonst im normalen Aufnahmemodus nicht der Fall war!) ist noch ungeklärt. Egal welche App ich für die Kamera verwende, das Problem besteht weiterhin.

Soweit die ausführliche Schilderung meines Problems, nun die Bitte an euch: Wer hat ähnliche Probleme bereits behoben oder weiß woran das liegen mag?
Ich bin gespannt auf eure Tipps und Hinweise und hoffe natürlich auf eine zufriedenstellende Lösung.

Viele Grüße - pspcheater

P.S.: Eine Anfrage beim Händler des Ersatzmouls wegen der Problematik läuft bereits.

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

18.11.2014, 21:24:16 via App

da es kein softwarefehler ist muss es an der hardware liegen.....
bist du sicher das zwischen dem Z1 und dem Z2 kameramodul kein unterschied liegt?

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
Daniel Raben
  • Forum-Beiträge: 2

19.11.2014, 10:34:16 via Website

Silvan H.

da es kein softwarefehler ist muss es an der hardware liegen.....
bist du sicher das zwischen dem Z1 und dem Z2 kameramodul kein unterschied liegt?

Ich habe mir das so hergeleitet:

1) ist es laut Herstellerangaben das gleiche Modul (20,7 MP etc.)
2) ist der optische Eindruck und die Anschlüsse gleich dem Original
3) wird es in vielen Shops als Kameramodul für Z1 und Z2 gehandelt
4) habe ich in der Connect oder so gelesen, dass die Hardware identisch ist und nur durch die Software Besserungen erreicht werden

Ein offizielles Statement habe ich leider nicht, aber es wäre doch äußerst komisch wenn ich gerade einen Shop erwischt habe der nur Z1-Kompatible Module verkauft - oder?!
Falls ich mich irre bitte klärt mich auf :)

Antworten