Nokia N1 - Nokia N1: Technische Daten/ Diskussion

  • Antworten:22
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

18.11.2014, 11:49:41 via Website

Heute hat Nokia überraschend ein Tablet vorgestellt. Dieses kommt mit Android 5.0 Lollipop und Stock-Android daher. Vom optischen erinnert es an ein iPhone 6, hat aber eine Display-Diagonale von 7,9 Zoll.
Die einzige Anpassung seitens Nokia ist ein eigener Launcher, welcher auf den Namen Z-Launcher hört. Wie sich das Tablet schlägt, wird sich in der kommenden Zeit zeigen.

image

Technische Daten:

System: Android 5.0
Display 7,9 Zoll, IPS, 2.048 x 1.536 Pixel, 324 ppi
Prozessor Intel Atom Z3580 (64 Bit), Quad-Core, 2,3 GHz
Arbeitsspeicher 2 GB
Interner Speicher 32GB
Konnektivität Bluetooth 4.0
Kamera 8 MP (rück), 5 MP (front)
Akku 5.300 mAh
Abmessungen 138,6 x 200,7 x 6,9 mm
Gewicht 318 g
Preis ca. 249 Dollar

Was haltet Ihr von dem Tablet?

— geändert am 15.03.2019, 01:20:22 durch Moderator

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

18.11.2014, 11:58:09 via App

Guter Preis für gute Hardware ist bei mir immer willkommen.
Will sowieso auf Weihnachten mein Tab 2 ablösen.

Ich hoffe das Tablet wird ein Erfolg für Nokia

— geändert am 18.11.2014, 11:59:20

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

18.11.2014, 12:05:06 via Website

Ich bin auch sehr gespannt auf das Tablet und wenn der Preis stimmt, kann man es mal testen. ^^

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

18.11.2014, 12:23:24 via App

Die Daten sind sehr gut, vor allem gefällt mir die 64bit unterstützung, jedoch wären 3 GB ram auch nicht schlecht, aber der Preis ist super im vergleich zum nexus 9 das etwa die gleichen daten hat

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

18.11.2014, 12:26:53 via Website

Naja bei dem Nexus 9 wurde ein besserer Prozessor verbaut, das darf man also nicht wirklich vergleichen. ^^

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

18.11.2014, 12:34:15 via App

ein besserer prozessor?
darf ich wissen warum?
rein von den daten her hat der intel 2 kerne mehr und eine höhere taktung.
aber ich lass dich mal deine argumente ausspielen :)

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
Lars
  • Forum-Beiträge: 671

18.11.2014, 13:07:05 via Website

Klingt nach einem richtig guten Tablet.

Was mich in der kurzen Zeit in der ich das Nexus 9 hatte aber meisten gestört hat, waren die immer noch nicht angepassten Apps (z.B. Facebook). Wird Zeit das da endlich Bewegung reinkommt!

Antworten
Tobi
  • Forum-Beiträge: 1.410

18.11.2014, 16:36:31 via App

wird denn der playstore verfügbar sein? und wenn nicht, sollte doch die apk zur Installation reichen oder?:)

Antworten
Jonathan K.
  • Forum-Beiträge: 445

18.11.2014, 16:56:44 via App

Wäre gut zu wissen. Wenn ja dann könnte es mein neues baby werden :*

Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück!

S3 Mini --> Wiko Getaway --> Zuk Z1 --> LG G4❤

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

18.11.2014, 18:12:55 via Website

Der Tegra K1 ist nur richtig schnell bei Grafiken, also die GPU ist erste Sahne, aber das betrifft eigentlich nur die Benchmarks GFXBench und 3DMark.
Bei den anderen Benchmarks Antutu und so, ist der K1 nicht der schnellste, aber für mich sind die auch eher irrelevant.

Ich glaube dass der Intel Z3580 sehr schnell ist, habe aber die selben bedenken wie beim K1 mit der Kompatibilität.
Den K1 bzw Nvidia unterstütze ich ungerne mit einem Kauf, das was sich die Firma mit den bisherigen Tegras geleistet hat an schlechter Unterstützung ist unter alles Sau.

Deshlab bin ich ganz froh kommt eine Aternative zum Nexus 9, schade ist es kleiner, die 9" haben mir schon gefallen.
Wenn das Nexus 9 in Sand Qialitativ nicht besser wird, kommt das N1 für mich auch in Frage.

hf

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

18.11.2014, 21:12:39 via App

Dani

Den K1 bzw Nvidia unterstütze ich ungerne mit einem Kauf, das was sich die Firma mit den bisherigen Tegras geleistet hat an schlechter Unterstützung ist unter alles Sau.

was haben sie denn getan?
hast du einen Link??

— geändert am 18.11.2014, 21:13:07

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

18.11.2014, 21:36:31 via Website

Ich habe es heute auf Heise gelesen und bin angefixt für den Preis. Nur fehlt mir der Hinweis auf eine Version mit 3G/LTE.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

18.11.2014, 21:38:36 via Website

Silvan H.

Dani

Den K1 bzw Nvidia unterstütze ich ungerne mit einem Kauf, das was sich die Firma mit den bisherigen Tegras geleistet hat an schlechter Unterstützung ist unter alles Sau.

was haben sie denn getan?
hast du einen Link??

http://www.heise.de/newsticker/meldung/HTC-Android-Update-fuer-One-X-und-X-scheitert-an-Nvidia-2116722.html
http://www.chip.de/news/HTC-One-X-X-Android-KitKat-technisch-moeglich_66544584.html

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

18.11.2014, 21:45:07 via App

was denkt ihr, wie schnell wurde das tablet designet?
sie haben doch offensichtlich das design des iPhone 6 abgekupfert...........

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

18.11.2014, 21:52:28 via Website

Samsung hat es dazumal auch so gemacht und sie hatten Erfolg, ich denke schon dass Nokia das geziehlt macht und auch damit rechnen muss dass da von Apple noch was kommt.....

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

18.11.2014, 22:55:34 via Website

Das Tablet wurde übrigens von Foxconn entwickelt, nicht von Nokia.
Anders als Apple, die ihre iPhones/iPads selber entwerfen und bei Foxconn bauen lassen, ist Foxconn in diesem Fall selber der Entwickler. Nokia tritt hier bei gewissem Mitspracherecht lediglich als Namensgeber auf.

— geändert am 18.11.2014, 22:56:20

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
TechNick
  • Forum-Beiträge: 253

18.11.2014, 23:35:13 via App

ich glaube nicht das sie das Tablet auf 2 monate geplant haben und deshalb wäre es schwer gewesen das iphone 6 zu faken

— geändert am 18.11.2014, 23:35:35

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

19.11.2014, 00:27:22 via Website

Naja... Foxxcon dürfte das iPhone 6 schon ein paar Tage länger kennen. ;)


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

19.11.2014, 05:41:59 via App

nach andys post denke ich, sie haben wirklich abgekupfert. Die chinesen machen sowas in wochen.
aber ich unterstütze foxconn nur ungern, wegen den ganzen berichten über die Lebenszustände usw....
aber es bleibt wohl keine andere wahl

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4

23.05.2015, 05:33:55 via Website

Wir haben das Nokia N1 bereits für ein Review in Deutschland vorliegen, jedoch möchte der Playstore noch nicht so recht.

Hätte die Community ein paar Tipps bzw. Links?

Antworten