Hmm, ich weiß es auch nicht genau.
In den Guidelines steht ja, dass die Benutzerführung in Android "konsistent" bleiben soll (nicht nur in einer App, sondern generell auf Plattform-Ebene).
Dass ein Button, der maßgeblich die weitere Steuerung der UI bestimmt, erst nach Ausfüllen zweier TextViews aufpoppt ist wohl doch eher eine "Besonderheit" und so wohl auch nicht vorgesehen - ich hoffe ich stelle mir dein Bedienkonzept richtig vor und rede nicht am Thema vorbei^^.
Bei Kontextmenüs hingegen, die zB aufpoppen wenn man lange Drückt, ist das ganze wahrscheinlich anders (nicht so "hart" bzw "streng") zu bewerten.
Wenn du einen Hinweis einblendest, dass der Nutzer die Felder ausfüllen soll, wäre es die insgesamt bessere Lösung, da bin ich mir ziemlich sicher... (so ein Hinweis kann ja auch schön gestaltet sein)
PS: natürlich kommt es auch darauf an, an welcher Stelle diese Funktionalität implementiert werden soll. Wenn der Nutzer schon 2 Activities mit ähnlicher "Steuerung" durchschritten hat, ist auf der dritten Seite wahrscheinlich auch dem letzten "Großmütterchen" klar, wie die App zu bedienen ist.
— geändert am 16.11.2014, 19:39:03
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.