Verwendung von FAB (Floating Action Button)

  • Antworten:1
JulK
  • Forum-Beiträge: 52

16.11.2014, 17:25:09 via Website

Hey Leute,

habe eine kurze Frage zum FAB.

Wäre es in von den Guidlines in Ordnung, den Floating button als Anmeldebutton zu verwenden? Sprich, wenn ich zwei EditText's habe und in beiden ein Text drinnen steht, rufe ich fab.show(); auf, und mittels buttonClick kann ich die Anmeldung fortsetzten.

Lg J

Antworten
pepperonas
  • Forum-Beiträge: 434

16.11.2014, 19:35:55 via Website

Hmm, ich weiß es auch nicht genau.
In den Guidelines steht ja, dass die Benutzerführung in Android "konsistent" bleiben soll (nicht nur in einer App, sondern generell auf Plattform-Ebene).
Dass ein Button, der maßgeblich die weitere Steuerung der UI bestimmt, erst nach Ausfüllen zweier TextViews aufpoppt ist wohl doch eher eine "Besonderheit" und so wohl auch nicht vorgesehen - ich hoffe ich stelle mir dein Bedienkonzept richtig vor und rede nicht am Thema vorbei^^.
Bei Kontextmenüs hingegen, die zB aufpoppen wenn man lange Drückt, ist das ganze wahrscheinlich anders (nicht so "hart" bzw "streng") zu bewerten.
Wenn du einen Hinweis einblendest, dass der Nutzer die Felder ausfüllen soll, wäre es die insgesamt bessere Lösung, da bin ich mir ziemlich sicher... (so ein Hinweis kann ja auch schön gestaltet sein)

PS: natürlich kommt es auch darauf an, an welcher Stelle diese Funktionalität implementiert werden soll. Wenn der Nutzer schon 2 Activities mit ähnlicher "Steuerung" durchschritten hat, ist auf der dritten Seite wahrscheinlich auch dem letzten "Großmütterchen" klar, wie die App zu bedienen ist.

— geändert am 16.11.2014, 19:39:03

Open Source

JulK

Antworten