LG P880 Optimus 4X HD - Handy bootet nur noch ins cwm. Bitte dringend um Hilfe

  • Antworten:4
Fred Krueger
  • Forum-Beiträge: 3

15.11.2014, 20:39:01 via Website

Aufgrund des "Reorganisierung interner Prozesse"-Problems auf meinem P880, bei dem ich mit aktivierten Mobile Daten schlichtweg nicht erreichbar war, kam ich vor ein paar Tagen auf die Idee mein Glück mit CM zu probieren.

Leider habe ich auch mit CM die selben Probleme gehabt.
Nach weiterer Suche nach einer Problembehebung habe ich heute von einer V20c für das p880 erfahren, welche dieses Problem lösen sollte.

Also hab ich mein Backup vom Stockrom (4.1.2 v20b soweit ich weiß) wieder mit cwm wiederhergestellt.

Alles ohne Probleme.
Nun hab ich das Softwareupdate übers Handy geladen und seit dem bootet es nur noch in cwm.

Ich kann mir schon denken woran das liegt.
Das Update ist natürlich nicht kompatibel zum cwm.

Nur was kann ich jetzt machen?
Ich habe schon probiert das Backup erneut aufzuspielen, CM erneut zu flashen, die Punkte data factory reset, wipe cache, partion format /system wipe dalvik cache etc.
Nix hilft. Ich komme immer wieder in den cwm.

Kann ich die Datein des Updates irgendwie löschen, welche mein Handy immer dazu veranlassen ins cwm zu Booten?
Oder einen anderen Weg mein geliebtes Handy zu retten?

Vielen Dank für eure Hilfe.

— geändert am 04.04.2019, 23:50:39 durch Moderator

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

15.11.2014, 21:30:35 via App

mit was hast du denn das backup gemacht?

mach mal: wipe data, wipe dalvik cache, wipe system, und dann lädst du dir dein CM von dieser seite: http://download.cyanogenmod.org
wählst dein gerät und flashst diese nach den wipes.
dann sollte es wieder funktionieren

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
Fred Krueger
  • Forum-Beiträge: 3

15.11.2014, 22:53:27 via Website

Das Backup wurde von cwm v6.0.4.5 gemacht.
Und wie gesagt. Ich konnte es auch ohne Problem nach der CM-Installation wiederherstellen.
Aber als ich dann das Update von LG auf der Stock-Rom runter geladen habe, bin ich in den Schlamassel geraten, in dem ich immer noch stecke.
Von deinem Link habe ich mir bereits die CM 10.1.3 runter geladen.
Ich lande aber immer wieder im CWM. :/

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

16.11.2014, 10:10:21 via App

mach mal bitte alles was ich jetzt schreibe:

1 lade eine stable rom von der cm seite.
2 schiebe sie auf die SD karte
3 mache alle wipes also: wipe: data, dalvik cache, system (nicht den internen speicher)
4 flashe danach die neue ROM
5 reboote

falls das nicht klappt musst du es mit einem LG flashtool versuchen.

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
Fred Krueger
  • Forum-Beiträge: 3

16.11.2014, 10:24:26 via Website

Problem wurde gelöst!
Weil mit dieser Feststellung natürlich ähnlich Betroffenen nicht geholfen ist, möchte ich kurz noch erklären, wie ich es aus dem CWM-Bootloop geschafft habe.

Nach dem alle Versuche aus dem CWM-Bootloop, wie oben beschrieben, fehlschlugen, versuchte ich mein Glück natürlich mit dem KDZ Flashtool.

Selbstverständlich verlief auch dies nicht erfolgreich und zielführend.
Sobald ich den Akku wieder in das Handy einlegte, wurde das Programm automatisch mit einer Fehlermeldung geschlossen.
Versuche, den ganze Prozess mit eingelegtem Akku zu vollziehen, waren auch nicht zielführend. Zumeist spuckte Windows bereits bei Programmstart die selbe Fehlermeldung aus, welche auch beim Akku einlegen beim Flashvorgang erschien.

Was blieb mir jetzt noch übrig? Eigentlich nur noch eine Option:
Das LGMobile Support Tool.
Selbstverständlich gab es auch hier Probleme.
Nach Treiberinstallation verlief auch hier nichts reibungslos.
"Zusätzliche Funktion" -> "Setzen sie Upgrade-Fehler zurück" forderte mich zur Eingabe von IMEI, S/N und Modellname auf.
Gesagt, getan. Nur leider immer noch nicht zielführend.
Denn es passierte schlichtweg nichts.

Und dann kam mir die Entscheidende Idee.
Wechsel des USB-Kabels.
Aber nicht irgendeines, sondern das Originalkabel, welches beim Handy als Zubehör beilag. Gut zu erkennen am LG-Logo auf dem Micro-USB Stecker.
Und siehe da:
Das LG Support Tool erkennt sofort das Handy ordnungsgemäß und meldet das ein Update verfügbar ist.
Also schnell noch mal ins CWM und das Backup vom Stock Rom aufgespielt.
Dann wurde über das Support Tool das Update aufgespielt.
Einstellungen, Daten etc. waren nach dem Update wie beim Backup noch vorhanden und den CWM-Bootloop war ich endlich los.

Da ich beim durchstöbern des Threads zum KDZ Flashtool festgestellt habe, dass ich offensichtlich nicht der einzige bin der mit Programmabstürzen beim Flashversuch zu kämpfen hatte, scheint die Lösung aller Probleme doch recht Simpel.
Ich habe es zwar nicht mehr getestet, bin mir aber sicher das auch das KDZ Flashtool keine Fehlermeldungen mehr ausspuckt, sobald man das originale USB-Kabel benutzt.

Ich hoffe das mein (ja, ich gebe es zu) etwas zu ausführlicher Erfahrungsbericht ;) dem ein oder anderen noch helfen mag, der ähnliche Probleme haben sollte.

— geändert am 16.11.2014, 10:24:47

Antworten