Google Nexus 5 — Lockscreen bei Lollipop muss erst "entsperrt" werden damit man ihn mit Muster entsperren kann..

  • Antworten:6
Rene
  • Forum-Beiträge: 21

14.11.2014, 21:09:49 via Website

Hallo,
mir ist kein besserer Titel eingefallen ;)
Habe seit gestern 5.0 auf meinem N5.
Gibt es dort irgendwo die möglichkeit dieses erste entsperren (das kleine Schloss nach oben ziehen) abzustellen?
Es nervt mich tierisch, das Handy quasi doppelt zu entsperren. Habe eigentlich nur das Entsperrmuster eingerichtet.
Aber 5.0 hat halt nochmal diese extra Entsperrfunktion eingebaut.

Eine weitere Frage, bei 4.4.4 habe ich die Powertaste gedrückt und konnte dadurch in der Statusleiste anhand des
Symboles sehen, was gerade für Nachrichten (Whatsapp, Mail, ect.) kamen, ohne es dabei zu entsperren.
Bei 5.0 scheint dieses -ich nenne es mal Feature- verschwunden zu sein. Kann man das auch wieder einstellen?

Danke

— geändert am 14.11.2014, 21:14:53

Antworten
Technik Vogel
  • Forum-Beiträge: 372

14.11.2014, 22:24:00 via App

Genau die Informationen die vorher in der Status Leiste waren sind eben jetzt direkt auf dem ersten Lockscreen, weshalb da die Leiste oben unnütz ist.
Dass man den ersten Lockscreen deaktivieren kann habe ich noch nicht gehört. Finde ihn aber eigentlich ganz Praktisch , da dirt alle Infos auf einem Blick zu sehen sind.
LG

— geändert am 14.11.2014, 22:24:34

Antworten
Rene
  • Forum-Beiträge: 21

16.11.2014, 00:09:16 via App

Wenn man sie aktiviert, sieht man diese dann auch ;)

Antworten
VanO
  • Forum-Beiträge: 247

16.11.2014, 01:20:00 via App

Ja ich finde das irgendwie auch unglücklich gelöst...aber ist wohl ne Gewöhnungssache. Zumindest wenn keine Nachrichten vorhanden sind, dürfte der "erste" Lockscreen aber gerne wegbleiben. ;)

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

16.11.2014, 08:44:15 via App

Ist doch jetzt nicht anders, wie bei KitKat auch....und man kann noch in drei Stufen steuern, ob bzw wie Benachrichtigungen auf dem Lockscreen angezeigt werden.

:$

— geändert am 16.11.2014, 08:44:39

if all else fails, read the instructions.

Antworten
VanO
  • Forum-Beiträge: 247

16.11.2014, 10:17:21 via App

Ne, bei KitKat waren bspw. direkt die Punkte für das Entsperrmuster sichtbar. Nun muss zuerst "entsperrt" werden (wegen den Benachrichtigungen) und dann kommt das Entsperrmuster. Habe noch nichts gefunden, wie man das anders lösen könnte.

— geändert am 16.11.2014, 10:17:59

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

16.11.2014, 10:40:52 via Website

Mmmh...bei dem SlimKat, was ich parallel noch drauf habe, ist es jedenfalls genauso wie bei Lollipop. An das reine Stock-ROM kann ich mich zugegebenermaßen gar nicht mehr dran erinnern.... (thinking)

if all else fails, read the instructions.

Antworten