Android 5.0 Lollipop - Ausrufezeichen an Empfangsstärke-Symbol?

  • Antworten:65
  • Bentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 291

14.11.2014, 10:06:52 via Website

Falls es schon einen generellen Troubleshoot-Thread für Android 5.0 Lollipop gibt, sagt es mir. Ich hab keinen gefunden.

Und zwar frage ich mich, was das Ausrufezeichen an dem Symbol für die Empfangsstärke zu bedeuten hat.

image

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

14.11.2014, 10:14:38 via Website

Hallo Arjab,

lebst du zufällig an einer Landesgrenze? Dieses Ausrufezeichen ist eigentlich ein Zeichen dafür, dass du nicht im Netz deines Anbieters registriert bist, sondern in einem Fremdnetz.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 291

14.11.2014, 10:17:04 via Website

Ehrlich gesagt lebe ich so zentral in Deutschland, wie wahrscheinlich kaum ein zweiter :D

Mir ist aber auch gerade aufgefallen, dass wenn ich mobilen Daten aktiviere, das Ausrufezeichen verschwindet.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

14.11.2014, 10:17:58 via Website

Nene, das habe ich auch total im Landesinneren. Ich glaube eher, dass keine Verbindung zu den Google-Servern besteht.....

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Salasam
  • Forum-Beiträge: 4

14.11.2014, 10:18:45 via Website

Hallo,
hatte dasselbe Problem, du musst deinen APN manuell einstellen. Dabei musst du aber genau die APN-Vorgaben deines Mobilfunkanbieters angeben. Das hat bei mir geholfen, eventuell danach einen Neustart machen falls es immer noch vorhanden ist.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 291

14.11.2014, 10:30:38 via Website

Also meine APN stimmt und ich habe mobilen Internetzugriff und kann auch normal Sms verschicken.

Antworten
Salasam
  • Forum-Beiträge: 4

14.11.2014, 10:33:16 via Website

Einen Neustart schonmal probiert?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 291

14.11.2014, 10:35:45 via Website

Kommando zurück, Sms scheinen nicht zu funktionieren.
Ja, Neustart hab ich probiert.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 291

14.11.2014, 10:49:17 via Website

..aber telefonieren klappt.

Antworten
Alexander S.
  • Forum-Beiträge: 2

14.11.2014, 11:13:31 via Website

Bei mir war das, als ich Lolipop neu installiert hatte und die mobilen Daten noch nicht fertig eingerichtet waren, danach lief es super und statt dem Ausrufezeichen stand ein H+

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 291

14.11.2014, 11:22:31 via Website

Wie hast du die mobilen Daten denn eingerichtet?

Bei mir steht auch ein 'H' neben den Empfang-Symbol, wenn ich die mobilen Daten ausschalte aber eben ein Ausrufezeichen.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

14.11.2014, 12:11:53 via Website

=> Android Lollipop FAQ: Exclamation mark next to WIFI Signal meaning

"If you have been using Android 5.0 Lollipop for some time now you might have noticed a small exclamation mark next to WIFI signal. Google has made Android 5.0 a little smarter when it comes to choosing a connection, if it detects it is connected to a WIFI that doesn’t have an internet connection it will automatically switch to 3G to keep the connection going, ..."

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 291

14.11.2014, 12:29:09 via Website

Ich hab das Ausrufezeichen aber nicht an dem WLAN Symbol und WLAN auch gar nicht angeschaltet, sondern neben dem Symbol für die Empfangsstärke. (Siehe Screenshot)

Was soll das dann bedeuten?

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

14.11.2014, 12:47:43 via Website

Ooops! (smug)

Also sowas: "After upgrading to 5.0 Lollipop my mobile data connection stopped working. I could make calls out but had an exclamation point for the data. Phone status said cellular network state disconnected and when attempting to update the project and profile I received a network error message." (Quelle)

Wahrscheinlich auch nicht sehr hilfreich. Google spuckt dazu nicht sehr viel aus...
Was wird bei dir bei Einstellungen->Über das Telefon->Status angezeigt?

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 291

14.11.2014, 13:07:03 via Website

Netzwerk - MEDIONmobile
Signalstärke - -75 dBm 17 ASU
Typ des Mobilfunknetzes - HSPA+ (HSPA)
Servicestatus - In Betrieb
Roaming - Kein Roaming
Status des Mobilfunknetzes - Verbunden (Nicht verbunden)

Wenn ich mobile Daten ausschalte und damit das 'H' in der Benachrichtigungsleiste durch ein '!' ersetzt wird, ändern sich die Angaben, wie in den Klammern beschrieben.

Der Rest ist irrelevant, denke ich. (Alles unter IMEI und sowas..)

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

14.11.2014, 13:19:38 via App

Status des Mobilfunknetzes - Verbunden (Nicht verbunden)
Achso... da waren mobile Daten aus.

Dann weiß ich auch nichts mehr, außer das vllt ein Problem mit der Verbindung zu Google ist.
Browsen per Chrome müsste also gehen, aber Synchronisationsprobleme, evtl kein Play Store,...

— geändert am 14.11.2014, 13:23:59

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 291

14.11.2014, 13:26:52 via Website

Aber die APN hab ich nicht angefasst?

Hier meine aktuelle Einstellung:

Name: E-Plus Web GPRS
APN: internet.eplus.de
Proxy: Nicht definiert
Port: Nicht definiert
Nutzername: eplus
Passwort: gprs

Ich weiß nicht, ob ich die E-Plus oder Medion Mobile (Aldi Talk) APN verwenden soll.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.417

14.11.2014, 13:39:52 via App

Arjab

Aber die APN hab ich nicht angefasst?

Hier meine aktuelle Einstellung:

Name: E-Plus Web GPRS
APN: internet.eplus.de
Proxy: Nicht definiert
Port: Nicht definiert
Nutzername: eplus
Passwort: gprs

Ich weiß nicht, ob ich die E-Plus oder Medion Mobile (Aldi Talk) APN verwenden soll.

Natürlich Medion Mobile

Antworten
Salasam
  • Forum-Beiträge: 4

14.11.2014, 13:42:59 via App

Als ich heute nach Hause kam hatte ich, nachdem ich auch mobile Daten ausgeschaltet hatte, ebenfalls ein Ausrufezeichen. Dazu kam noch eine Benachrichtigung von wegen, meinen Anbieter gibt es derzeit nicht. Also hat keinen Empfang und stand auch nicht in der Netzwerkliste in der man suchen konnte. Nachdem ich "Automatisch registrieren" oder wie es auch immer hiess gedrueckt hab, kam kein Ausrufezrichen mehr. Vllt meint dein Handy einfach das Netzwerk, dass du einfach nochmal es automatisch einwaehlen lassen sollst.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 291

14.11.2014, 15:45:35 via Website

Ich hab die APN von E-Plus auf die von Medion geändert, aber es nichts geändert. Wenn ich auf "Standard wiederherstellen" klicke, wird wieder die E-Plus APN eingetragen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.417

14.11.2014, 16:02:51 via App

Das Ausrufezeichen bedeutet keine Verbindung zu den Google Servern. Vorher war es rot-orange.

Antworten
Salasam
  • Forum-Beiträge: 4

14.11.2014, 16:25:20 via App

Arjab

Ich hab die APN von E-Plus auf die von Medion geändert, aber es nichts geändert. Wenn ich auf "Standard wiederherstellen" klicke, wird wieder die E-Plus APN eingetragen.

Als du das eingerichtet hast, hast du auch oben bei den drei Punkten auf "Speichern" gedrueckt? Bzw nach dem einstellen des neuen APNs neugestartet?

Antworten
Micha Schy.
  • Forum-Beiträge: 787

14.11.2014, 23:17:29 via App

Arjab

Hier meine aktuelle Einstellung:

Name: E-Plus Web GPRS
APN: internet.eplus.de
Proxy: Nicht definiert
Port: Nicht definiert
Nutzername: eplus
Passwort: gprs

Hat Medion Mobile als Passwort nicht "internet"?

Grüße,
Micha

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 464

14.11.2014, 23:24:25 via App

Wie schon mehrfach von anderen beschrieben, bedeutet das Ausrufezeichen, dass keine Verbindung mit den Google Servern besteht. Deshalb verschwindet es auch wenn du dich mit deinem WLAN verbindest oder du die mobile Internetverbindung aktivierst.

Du hast zum Apfel gegriffen? Gott möge dir verzeihen.

Antworten
AndiRoid77
  • Forum-Beiträge: 63

15.11.2014, 11:43:48 via App

Das Ausrufezeichen hat nix mit Google Servern zu tun. Es ist ein Hinweis das etwas mit den Apn Einstellungen nicht passt. Über WLAN passen alle einstellungen, würde es dort ein anmelde Problem geben wäre auch dort das Zeichen. Ich hatte die ersten Versionen der Preview als port auf dem N4 und da gab es das Problem auch bis es gefixt wurde. Versuche mal Android neu zu installieren und bei der Einrichtung nicht gleich WLAN zu verwenden sondern Mobiles Internet. Vielleicht klappt es dann. Ich glaube es war einfehler mit den ip4 ip6 Einstellungen. Da kannst du in den Apn Einstellungen auch mal testen ob es nach dem umstellen und einem Neustart geht.
Viel Glück ;-)

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

15.11.2014, 12:00:40 via App

Immer wenn ich Mobile Daten oder WLAN einschalten, ist dort dieses Ausrufezeichen. Mal etwas länger, mal kürzer...bis die Internet-Verbindung hergestellt ist. Daher würde ich auch auf APN-Probleme tippen....

if all else fails, read the instructions.

Antworten
AndiRoid77
  • Forum-Beiträge: 63

15.11.2014, 13:08:18 via App

hier mal meine APN Einstellungen

Name: E-Plus Web GPRS

APN: internet.eplus.de

Proxy: nicht definiert

Port: nicht definiert

Nutzername: eplus

Passwort: eplus

Server: nicht definiert

MMSC: nicht definiert

MMS-Proxy: nicht definiert

MMS-Port: nicht definiert

MCC: 262

MNC: 03

Authentifizierungstyp: nicht definiert

APN-Typ: default,supl

APN-Protokol: IPv4

APN-Roaming-Protokol: IPv4

APN aktivieren/deaktivieren ist Aktiviert aber grau

Träger: Keine Angabe

MVNO-Typ: Keine

MVNO-Wert: nicht definiert

— geändert am 15.11.2014, 13:08:54

Antworten
Technik Vogel
  • Forum-Beiträge: 372

15.11.2014, 14:16:09 via App

Habe das Ausrufezeichen auch. Sowohl wenn ich mobiles Internet deaktiviert habe, als auch bei dem WLAN Zeichen, wenn aktiviert aber kein Wlannetzwerk in der Nähe. Bedeutet nur kein Internet.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 291

15.11.2014, 14:27:59 via Website

Ich hab jetzt ein bisschen mit den verschiedenen APNs rumgespielt und es funktioniert keine.

Ich glaube nicht, dass das Ausrufezeichen bedeutet, dass keine Verbindung zu den Google-Servern besteht. Es ist doch offensichtlich, dass man ohne Verbindung zum Internet auch eine Verbindung zu irgendeinem Server hat.

Antworten
Technik Vogel
  • Forum-Beiträge: 372

15.11.2014, 14:48:06 via App

Wieso wird es dann auch bei dem Wlan Symbol angezeigt wenn aktiviert aber kein WLAN verbunden?

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

15.11.2014, 14:56:11 via App

Klaus T.
...... bis die Internet-Verbindung hergestellt ist. Daher würde ich auch auf APN-Probleme tippen....

Auf das gleiche tippe ich auch :-$ ,
jedoch bei der Wlan Anzeige hatte ich bis jetzt noch kein ! Zeichen

EDIT : ich hätte nicht schreiben sollen, ja bei Wlan auch, wenn es nicht in Reichweite ist :'(

— geändert am 15.11.2014, 15:01:00

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Technik Vogel
  • Forum-Beiträge: 372

15.11.2014, 15:17:09 via App

Was ist denn an den Ausrufezeichen so schlimm? Wenn das Ausrufezeichen da ist weiß man hat keine Internet Verbindung und kann z.B WLAN ausschalten.

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

15.11.2014, 15:21:01 via App

Schlimm ist da nichts aber ich möchte schon wissen, was mein Handy mir sagen will :-)

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 291

15.11.2014, 15:21:09 via Website

An dem Ausrufezeichen ist nichts 'schlimm', aber es weist eben auf einen Fehler hin und dem würde ich gerne nachgehen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 291

15.11.2014, 15:28:29 via Website

Hast du den Thread gelesen? Das Ausrufezeichen taucht auf, wenn weder WLAN noch mobilde Daten eingeschaltet sind.

Antworten
Technik Vogel
  • Forum-Beiträge: 372

15.11.2014, 15:29:52 via App

Ja. Die Mobilen Daten sind nicht aktiviert weshalb keine Internetverbindung besteht. Kontakt zum Netzt aber schon.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 291

15.11.2014, 15:49:23 via Website

Technik Vogel

Ja. Die Mobilen Daten sind nicht aktiviert weshalb keine Internetverbindung besteht. Kontakt zum Netzt aber schon.

Genau, aber was hat das mit dem Ausrufezeichen zu tun? Ich kann dir nicht folgen. Du schreibst nur Dinge, die vollkommen offensichtlich sind.

Antworten
Technik Vogel
  • Forum-Beiträge: 372

15.11.2014, 15:53:31 via App

Wenn du den Artikel gelesen hast weist du ja, dass das Ausrufezeichen erscheint wenn keine Internetverbindung besteht. Und dies ist in dem Fall den ich beschrieben habe, wie du selbst sagst der Fall.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 291

15.11.2014, 15:56:11 via Website

Ich hab' den Artikel gelesen und zitiere mich einfach mal selber:

Arjab

Hast du den Thread gelesen? Das Ausrufezeichen taucht auf, wenn weder WLAN noch mobilde Daten eingeschaltet sind.

Antworten
Technik Vogel
  • Forum-Beiträge: 372

15.11.2014, 15:57:37 via App

Technik Vogel

Ja. Die Mobilen Daten sind nicht aktiviert weshalb keine Internetverbindung besteht. Kontakt zum Netzt aber schon.

Wie ich auch geschrieben habe ist dann keine Internetverbindung vorhanden, das Netz wird aber trotzdem angezeigt. = Ausrufezeichen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 291

15.11.2014, 16:03:52 via Website

Aber wieso sollte ich auf die offensichtliche Tatsache hingewiesen werden, dass ich kein Internet habe, wenn WLAN und mobile Daten sowieso ausgeschaltet sind. Das ergibt überhaupt keinen Sinn.

Ich denke, wir drehen uns im Kreis und sollten wieder dahin zurückkommen, nach den richtigen APN Einstellungen oder alternativen Probelquellen zu schauen.

Antworten
Technik Vogel
  • Forum-Beiträge: 372

15.11.2014, 16:24:26 via App

Ich werfe, dann nochmal ein Argument rein: Keine Person die ich kenne oder von der ich gehört habe hat dieses Ausrufezeichen nicht, wenn eben keine Internetverbindung besteht. Was will man dann da bei den APNs umstellen?

Antworten
Technik Vogel
  • Forum-Beiträge: 372

15.11.2014, 16:36:50 via App

Habe ich doch die ganze Zeit geschrieben und du hast gemeint ich hätte den Thread nicht gelesen...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 291

15.11.2014, 17:38:34 via Website

Ja, weil du immer davon gesprochen hast, dass das Ausrufezeichen am WLAN Symbol ist, was bei mir nicht der Fall ist. Aber sei es drum. Ich weiß jetzt was es ist, 'It's no bug, it's a feature!' :D

Antworten
Photi
  • Forum-Beiträge: 7

15.11.2014, 19:50:02 via App

man denkt halt sofort da stimmt was nicht ! ;) bei mir ging nach dem Update OTA auch die Mobilen Daten nicht. In den Apn habe ich dann nur meinem Provider eingetragen und die Inetadresse dann ging es.
Was mir aufgefallen ist der Pop in Whatsapp bei ausgehenden Nachrichten ist nicht mehr zu hören. Hat das sonst noch jemand?

Antworten
Raffael
  • Forum-Beiträge: 1.126

17.11.2014, 11:53:36 via App

Das mit wahtsapp hab ich auch da kann ich zustimmen

Diese Signatur hat zur Zeit keinen Bock

Antworten
Photi
  • Forum-Beiträge: 7

18.11.2014, 19:19:45 via App

Diesbezüglich schon was raus gefunden?

Antworten
Raffael
  • Forum-Beiträge: 1.126

18.11.2014, 21:59:55 via App

Leider noch nicht auch nicht mit dem neusten update von wahtsapp+

Diese Signatur hat zur Zeit keinen Bock

Antworten