Android 5.0 Lollipop - Ausrufezeichen an Empfangsstärke-Symbol?

• Antworten:65
  • OffenNicht stickyBentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 291

14.11.2014, 10:06:52 via Website

Falls es schon einen generellen Troubleshoot-Thread für Android 5.0 Lollipop gibt, sagt es mir. Ich hab keinen gefunden.

Und zwar frage ich mich, was das Ausrufezeichen an dem Symbol für die Empfangsstärke zu bedeuten hat.

image

Antworten
Sophia Neun
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 6.954

14.11.2014, 10:14:38 via Website

Hallo Arjab,

lebst du zufällig an einer Landesgrenze? Dieses Ausrufezeichen ist eigentlich ein Zeichen dafür, dass du nicht im Netz deines Anbieters registriert bist, sondern in einem Fremdnetz.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account

14.11.2014, 10:17:04 via Website

Ehrlich gesagt lebe ich so zentral in Deutschland, wie wahrscheinlich kaum ein zweiter :D

Mir ist aber auch gerade aufgefallen, dass wenn ich mobilen Daten aktiviere, das Ausrufezeichen verschwindet.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.184

14.11.2014, 10:17:58 via Website

Nene, das habe ich auch total im Landesinneren. Ich glaube eher, dass keine Verbindung zu den Google-Servern besteht.....

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

14.11.2014, 10:18:45 via Website

Hallo,
hatte dasselbe Problem, du musst deinen APN manuell einstellen. Dabei musst du aber genau die APN-Vorgaben deines Mobilfunkanbieters angeben. Das hat bei mir geholfen, eventuell danach einen Neustart machen falls es immer noch vorhanden ist.

Antworten
Gelöschter Account

14.11.2014, 10:30:38 via Website

Also meine APN stimmt und ich habe mobilen Internetzugriff und kann auch normal Sms verschicken.

Antworten
Gelöschter Account

14.11.2014, 10:35:45 via Website

Kommando zurück, Sms scheinen nicht zu funktionieren.
Ja, Neustart hab ich probiert.

Antworten
Gelöschter Account

14.11.2014, 10:49:17 via Website

..aber telefonieren klappt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

14.11.2014, 11:13:31 via Website

Bei mir war das, als ich Lolipop neu installiert hatte und die mobilen Daten noch nicht fertig eingerichtet waren, danach lief es super und statt dem Ausrufezeichen stand ein H+

Antworten
Gelöschter Account

14.11.2014, 11:22:31 via Website

Wie hast du die mobilen Daten denn eingerichtet?

Bei mir steht auch ein 'H' neben den Empfang-Symbol, wenn ich die mobilen Daten ausschalte aber eben ein Ausrufezeichen.

Antworten

14.11.2014, 12:11:53 via Website

=> Android Lollipop FAQ: Exclamation mark next to WIFI Signal meaning

"If you have been using Android 5.0 Lollipop for some time now you might have noticed a small exclamation mark next to WIFI signal. Google has made Android 5.0 a little smarter when it comes to choosing a connection, if it detects it is connected to a WIFI that doesn’t have an internet connection it will automatically switch to 3G to keep the connection going, ..."

Antworten
Gelöschter Account

14.11.2014, 12:29:09 via Website

Ich hab das Ausrufezeichen aber nicht an dem WLAN Symbol und WLAN auch gar nicht angeschaltet, sondern neben dem Symbol für die Empfangsstärke. (Siehe Screenshot)

Was soll das dann bedeuten?

Antworten

14.11.2014, 12:47:43 via Website

Ooops! (smug)

Also sowas: "After upgrading to 5.0 Lollipop my mobile data connection stopped working. I could make calls out but had an exclamation point for the data. Phone status said cellular network state disconnected and when attempting to update the project and profile I received a network error message." (Quelle)

Wahrscheinlich auch nicht sehr hilfreich. Google spuckt dazu nicht sehr viel aus...
Was wird bei dir bei Einstellungen->Über das Telefon->Status angezeigt?

Antworten
Gelöschter Account

14.11.2014, 13:07:03 via Website

Netzwerk - MEDIONmobile
Signalstärke - -75 dBm 17 ASU
Typ des Mobilfunknetzes - HSPA+ (HSPA)
Servicestatus - In Betrieb
Roaming - Kein Roaming
Status des Mobilfunknetzes - Verbunden (Nicht verbunden)

Wenn ich mobile Daten ausschalte und damit das 'H' in der Benachrichtigungsleiste durch ein '!' ersetzt wird, ändern sich die Angaben, wie in den Klammern beschrieben.

Der Rest ist irrelevant, denke ich. (Alles unter IMEI und sowas..)

Antworten

14.11.2014, 13:19:38 via App

Status des Mobilfunknetzes - Verbunden (Nicht verbunden)
Achso... da waren mobile Daten aus.

Dann weiß ich auch nichts mehr, außer das vllt ein Problem mit der Verbindung zu Google ist.
Browsen per Chrome müsste also gehen, aber Synchronisationsprobleme, evtl kein Play Store,...

— geändert am 14.11.2014, 13:23:59

Antworten
Gelöschter Account

14.11.2014, 13:26:52 via Website

Aber die APN hab ich nicht angefasst?

Hier meine aktuelle Einstellung:

Name: E-Plus Web GPRS
APN: internet.eplus.de
Proxy: Nicht definiert
Port: Nicht definiert
Nutzername: eplus
Passwort: gprs

Ich weiß nicht, ob ich die E-Plus oder Medion Mobile (Aldi Talk) APN verwenden soll.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.417

14.11.2014, 13:39:52 via App

Arjab

Aber die APN hab ich nicht angefasst?

Hier meine aktuelle Einstellung:

Name: E-Plus Web GPRS
APN: internet.eplus.de
Proxy: Nicht definiert
Port: Nicht definiert
Nutzername: eplus
Passwort: gprs

Ich weiß nicht, ob ich die E-Plus oder Medion Mobile (Aldi Talk) APN verwenden soll.

Natürlich Medion Mobile

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

14.11.2014, 13:42:59 via App

Als ich heute nach Hause kam hatte ich, nachdem ich auch mobile Daten ausgeschaltet hatte, ebenfalls ein Ausrufezeichen. Dazu kam noch eine Benachrichtigung von wegen, meinen Anbieter gibt es derzeit nicht. Also hat keinen Empfang und stand auch nicht in der Netzwerkliste in der man suchen konnte. Nachdem ich "Automatisch registrieren" oder wie es auch immer hiess gedrueckt hab, kam kein Ausrufezrichen mehr. Vllt meint dein Handy einfach das Netzwerk, dass du einfach nochmal es automatisch einwaehlen lassen sollst.

Antworten
Gelöschter Account

14.11.2014, 15:45:35 via Website

Ich hab die APN von E-Plus auf die von Medion geändert, aber es nichts geändert. Wenn ich auf "Standard wiederherstellen" klicke, wird wieder die E-Plus APN eingetragen.

Antworten