Samsung Galaxy Note 4 — Akkuverbrauch - Einstellungen Tipps +Tricks Aktuell

  • Antworten:21
Yannick B
  • Forum-Beiträge: 49

13.11.2014, 20:00:07 via Website

Hallo alle miteinander!

Ich habe mein Note 4 erst seit kurzer Zeit, und nach einer ausführlichen Grundeinrichtung und Personalisierung des Gerätes bemerke ich zunehmend einen "starken" Akkuverbrauch. Starker Akkuverbrauch definiere ich so: Morgens mit 100% das Haus verlassen und Abends, gleich 20:00, auf 15% runter mit der Akkuleistung. Vieleicht habe ich unwissend 2-3 Optionen aktiviert die tierisch am Akku saugen.

Ich habe schon ein oder zwei Threads hier im Forum gefunden, leider sind diese schon etwas eingestaubt und beziehen sich nicht auf 4.4.4 KitKat oder auf Smartphones von ganz anderen Typen (z.b. S3 mini).

Habe schon ein paar Einstellungen vorgenommen die meiner Meinung nach Akkuleistung einsparen sollten, z.B. AutoHelligkeit und WLan Auto suche deaktiviert, aber vieleicht kann ich hier noch ein paar aktuelle Tipps bekommen von Leuten die schon Erfahrungen gesammelt haben. Und evtl. haben andere auch einen Nutzen aus dem Thread hier. :)

LG

Antworten
Onslaught
  • Forum-Beiträge: 504

13.11.2014, 20:50:28 via Website

So jetzt einfach mal geradeheraus was raten bringt nichts.

Mach mal einen Screenshot der Verbrauchsübersicht und stell ihn hier ein.

Einstellungen --> System --> Energiesparmodus
Mach einen screenshot ab der Grafik, auf das was unterhalb der Grafik steht kommt es an.

Dann kann man erste schlüsse ziehen.

Du kannst dir auch mal CPU Spy aus dem Playstore installieren, Stichwort ist DeepSleep.
Will heißen ob deine CPU in den Tiefschlaf geht oder nicht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 471

13.11.2014, 20:52:08 via App

In den Entwickler-Optionen die Animationsgrößen verringern.

Liebe Grüße, Jonas

Antworten
Yannick B
  • Forum-Beiträge: 49

13.11.2014, 21:29:55 via App

@David

(http://www.directupload.net/file/d/3805/5ee5j7gl_png)

Danke schonmal für die Tipps, ich lade mir als erstes mal CPU spy runter. Mal schauen wir es mit dem Tiefschlaf aussieht.

Edit
http://www.directupload.net/file/d/3805/vu32qvts_png

45% deepsleep.. Mhhh ist das in Ordnung?

@jonas

Die Animationsgrößen sind alle auf 1x gestellt, ist das eine empfehlenswerte Einstellung?

danke für die Hilfe :)

— geändert am 13.11.2014, 21:41:46

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

13.11.2014, 21:55:11 via App

Guten Abend Yannick,

das Android System zieht zu viel Akku. Manche Leute haben das mit dieser App in den Griff bekommen:

http://play.google.com/store/apps/details?id=com.playfulgeeks.gservicefix

Habe leider momentan das gleiche Problem mit meinem Note 3 (schaffe aber noch 3,5 Std Screen-On-Zeit, ist also noch zuzumuten), komme da aber nicht richtig weiter.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Onslaught
  • Forum-Beiträge: 504

13.11.2014, 21:57:43 via Website

Also 45 % deepsleep ist nicht wahnsinnig gut.
Komm aber auch drauf an wie viel du damit machst.
Beim ersten Screenshot ist schonmal nichts auffällig (Keine Bestimmte App die dir den Akku leer zieht.)

Aber was hast du gemacht das dein Note ne stunde mit 1,4 Ghz lief?
Spiele? Benchmarks?

Sowas nuckelt halt am Akku....

Antworten
Yannick B
  • Forum-Beiträge: 49

14.11.2014, 00:01:43 via Website

@Daniel

Danke für die Info mit der App, ich werd diese sofort ausprobieren sobald ich wieder 100% Akku habe. Werde hier ein Feedback schreiben ob das eine Verbesserung gebracht hat. Laut verschiedenen anderen Foren ist das anscheinend ein Andoid Systemproblem, die Serviceprozesse / Synchronisierungsprozesse verbrauchen zu viel Energie und werden nicht richtig deaktiviert, ich bin mal gespannt ^^

@David

Heute war ein ganz normaler Tag mit meiner durchschnittlichen Benutzung, d.h. ein bisschen Facebook, ein oder zwei Videos, hier und da ein paar Apps, fast den ganzen Tag mit einem WLan verbunden. Whatsapp + Musik, aber kein HD Video was über 30 min geht z.B. , und Spiele habe ich auch keine installiert. Halt Phasenweise App-Benutzung, aber nichts absolut Leistungsfressendes (oder doch?)

Schonmal gut zu wissen das keine bestimmte App mir den Akku auffrisst :)

thx für die hilfe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 897

14.11.2014, 09:29:18 via App

Animation auf 0 , brauch keiner :)

LG G3 (32GB)Xtralite_3
HTC Nexus 9 , 32GB , 🍭5.1.1

Antworten
Onslaught
  • Forum-Beiträge: 504

14.11.2014, 09:51:53 via Website

Also, da ja anscheinend irgendwas dein Note wach hält, helfen nur andere maßnahmen bevor man wahllos alles deaktiviert.

Installiere dir Wakelock detector aus dem Play Store.
EIgentlich benötigt man dafür root, ich gehe aber davon aus das du dein 3 Tage junges Note nicht rooten willst.
Nach dieser Anleitung soll es auch ohne root mögich sein Ihn sinnvoll zum laufen zu bringen:

  1. adb auf dem pc installieren.
  2. terminal emulator und wakelock detector auf dem note installieren
  3. pc und note verbinden (samsung treiber müssen installiert sein, kies muss beendet sein
  4. cmd.exe am pc starten, ins adb verzeichnis wechsel und "adb devices" tippen (ohne die ") und enter drücken (meldung über fingerprint bestätigen)
  5. ebenso am pc "adb tcpip 5555" tippen.
  6. am note den terminal emulator starten und "adb kill-server" tippen (ist sauberer den server einmal vorher zu beenden)
  7. am note im terminal emulator "adb devices" tippen. (meldung über fingerprint bestätigen)
  8. wakelock detector starten und freuen.

aus dem terminal emulator auf dem note kommt man mit "exit" wieder raus.

Das ist von mir jetzt nicht getestet, da ich keine Akku Probleme hatte, bisher.

— geändert am 14.11.2014, 17:16:05

Antworten
Yannick B
  • Forum-Beiträge: 49

14.11.2014, 14:08:47 via Website

Hey David

also ich muss sagen ganz großes Kino, hat gut geklappt, ich musste zusätzlich noch den debuggingmode in den entwickleroptionen aktivieren, danach ließen sich die ADB Anwendungsbefehle ausführen. Ich habe im Internet noch eine Diashow gefunden die dieses auch nochmal im Detail erklärt, ich füge den Link hier mal ein.

https://docs.google.com/presentation/d/1r3VlhZIZVSufZlAeICJet6QBtyAF7z06_ysl1kUKME4/edit#slide=id.p

Nun Funktioniert der Wakelock detector auch ohne Root auf meinem Note 4! Klasse :) Vielen Dank!
Ich werde mich gleich unterwegs mal mit dem Programm auseinander setzen, vielen dank schonmal, ich werde später einen Screenshot hier einfügen.

EDIT:

Habe gerade bemerkt, das der letzte von dir beschriebene "adb kill-server" Befehl nicht ausgeführt werden darf, ansonsten funktioniert die app nicht mehr. Ich muss also den "Server" laufen lassen, bzw nicht den kill Befehl ausführen. Wobei in der Präsentation die ich gepostet habe ist mir gerade aufgefallen das auch nicht darauf hingewiesen wird das der Server geschlossen werden muss. Mhhh ist das okay wenn der Server weiterläuft?

— geändert am 14.11.2014, 14:26:36

Antworten
Onslaught
  • Forum-Beiträge: 504

14.11.2014, 17:14:29 via Website

Da ich das nicht selbst probiert habe, war das nur eine anmerkung von mir den ADB Server wieder zu beenden. Ist also kein muß.
Wäre nur die sauberere Variante gewesen.
Falls, wie du schriebst, der WakelockDetector den server sowieso benötigt um dann funktionsfähig zu sein wäre der Kill Befehl sowieso nonsens.

Das nun der adb server im Hintergrund noch weiterläuft sollte kein Problem sein. Ich ging ja sowieso davon aus das der läuft, deswegen auch der eine kill befehl bei Punkt 6.

Habe dann auch oben im Beitrag Punkt neun enfernt, Danke für deine Rückmeldung Yannick

— geändert am 14.11.2014, 17:17:00

Yannick B

Antworten
Yannick B
  • Forum-Beiträge: 49

14.11.2014, 18:39:25 via Website

Mein urprüngliches Ziel, den Akkuverbrauch zu begrenzen, stelle ich wegen eines Problemes jetzt erstmal hinten an, in dem Punkt kurze Pause.
Habe vor ca einer Stunde die Google Service Fix App nach Anleitung installiert, wie beschrieben das Gerät zum ersten mal seit gut 2 Tagen neu gestartet, und bemerkt das mein App Drawer sich auf den Stand von gestern Abend ca. 21:00 zurückgesetzt hat und diesen auch nach neuen verändernungen + neustart immer wieder läd.

Ich werde jetzt ein wenig googlen, vllt kommt ja hier eine hilfreiche Anwort in der zwischenzeit, ansonsten wird das aufs Backup zurückgesetzt.

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2483337

EDIT:

Problem gefunden, einmal erstellte Ordner im AppDrawer können nicht nachträglich mit weiteren Apps gefüllt werden, das zusätzliche Hinzufügen wird nicht übernommen, Ordner muss gelöscht und dann neu erstellt werden. o_O

— geändert am 14.11.2014, 19:28:57

Antworten
Onslaught
  • Forum-Beiträge: 504

14.11.2014, 20:47:34 via Website

Das mit den Ordnern ist mir auch nach dem ersten mal neu starten aufgefallen.
Und ich hab das Ding jetzt schon nen Monat.

Es ist echt nervig jedesmal wieder die Apps zu sortieren. Vor allem weil das variabel ist. Mal ist es der von mir erstellete Samsung Ordner der die Apps nach einem Neustart behält, das nächste mal ist es ein anderer und dafür ist der Samsung Ordner leer.

Da ich mir dachte das es auf schlampige Programmierung seitens Samsung zurück zu führen ist hab ich mich nicht weiter damit befasst.

Ich hoffe das gibt sich mit Lollipop......

Antworten
Yannick B
  • Forum-Beiträge: 49

14.11.2014, 20:57:29 via Website

David H.

Ich hoffe das gibt sich mit Lollipop......

genau das selbe habe ich vorhin auch gedacht ^^ hoffe das gibt n Fix
zum eigentlichen Thema, hab was davon gelesen das Lollipop akkufreundlicher werden soll, Yeha!

Antworten
tomaty
  • Forum-Beiträge: 7

11.12.2014, 08:31:24 via Website

Hallo Leute.
Ich bin seit einer Woche notgedrungen mit meinem Note 4 unterwegs (irgendein depp, der aussieht wie ich, hat das gute alte Note 3 mit in die wama gehauen :'( )

Nun zum Thema: ich habe von Anfang an diesen Prozess IndexService ganz oben auf der Verbraucherliste. Ich übernahm meine 64GB mSD vom Note 3 1:1. Aber anscheinend kommt er damit nicht zurecht. Sämtliche Tricks habe ich schon versucht: .PDF alle gepackt, damit diese nicht mehr als .PDF gelistet sind, leere Karte ins Gerät und Daten über USB aufgespielt, andere 64 GB Karte benutzt, andere 32 GB Karte benutzt, cpu spy benutzt umzu sehen, dass der Prozess als Taschenofenapp einen guten Job macht: 90% bei 2.7 GHz..
Sobald ich die mSD unmounte, hört er auf zu suchen. Hatte aber auch die letzten 2 tage (ich hatte frei und konnte mir das Experiment erlauben) das Gerät rödeln lassen, in der Hoffnung, dass es dann alles indexiert hat. Leider nein.
Läuft bei mir: N910FXXU1ANK4

Danke für eure Hilfe
LG
Tony

Antworten
michi j.
  • Forum-Beiträge: 532

11.12.2014, 09:17:30 via App

also der akku von meinem note 4 hät top durch.auch im standby.

Antworten
tomaty
  • Forum-Beiträge: 7

17.12.2014, 09:52:25 via Website

Also ich habe die SD-Karte (extra mal eine 32er von Samsung genommen) im Gerät formatiert und die Daten über den PC aufgespielt. Immer noch das selbe Problem. Kaum deepsleep und IndexService ganz oben bei den Verbrauchern. :(

Antworten
salento75
  • Forum-Beiträge: 516

05.01.2015, 23:14:35 via App

Ich glaube 4.4.4 läuft nicht rund es sind einfach noch zu viele sauger drinne... 😉

Antworten
Jörg L.
  • Forum-Beiträge: 228

19.02.2015, 10:22:04 via Website

Klaus H.

Animation auf 0 , brauch keiner :)

Wie schaltet man die Animation auf Null?

Alea iacta est...

Antworten
Jörg L.
  • Forum-Beiträge: 228

19.02.2015, 10:24:43 via Website

Daniel U.

Guten Abend Yannick,

das Android System zieht zu viel Akku. Manche Leute haben das mit dieser App in den Griff bekommen:

http://play.google.com/store/apps/details?id=com.playfulgeeks.gservicefix

Habe leider momentan das gleiche Problem mit meinem Note 3 (schaffe aber noch 3,5 Std Screen-On-Zeit, ist also noch zuzumuten), komme da aber nicht richtig weiter.

Was macht diese App genau?

Alea iacta est...

Antworten
salento75
  • Forum-Beiträge: 516

20.02.2015, 08:05:18 via App

Hallo....
Seid Update Lollipop zeigt er mir öfters unter Apps Daten Verbrauch OS Services + other an. Letztes mal sogar 240mb.
Weiß jemand was das bedeutet.... Danke
Es muss doch jemand das gleiche Problem haben, heute morgen schon wieder 150 MB gesaugt...

Antworten
Jürgen Beier
  • Forum-Beiträge: 2

26.02.2015, 11:54:53 via Website

Vielleicht zur Sicherheit einen Ersatzakku kaufen?
Für das Note 4 gibt es einen guten vom Anbieter "Extremecells"

Antworten