Geräusch-Aufnahme der Raumsonde Rosetta vom Kometen Tschuri

  • Antworten:19
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

13.11.2014, 09:46:01 via App

Wie wir alle durch die Medien erfahren haben, ist das Minilabor "Philae" nach über 10 Jahren (Start am 02.03.2004) und etwa 6,5 Mrd. Kilometer Strecke, auf dem Kometen 67P/Tschurjumow-Gerassimenko (kurz "Tschuri") gelandet.

Die Hauptaufgaben werden in den nächsten Tagen erledigt sein.

Mal abgesehen von der technischen Meisterleistung finde ich die Schwingungen interessant, die von der im "Orbit" des Kometen verbliebene Raumsonde "Rosetta", im Magnetfeld des Kometen aufgenommen wurden. Für den Menschen unhörbar, da im Niedrigfrequentbereich. Woher die Geräusche kommen ist noch unklar, wird aber weiter erforscht.

Die Forscher haben nun die Aufnahme um das 10.000-fache erhöht und diese ins Netz gestellt. Wer wissen möchte, wie sich die Geräusche des Kometen, der vermutlich bei der Geburt unseres Sonnensystems dabei war, anhören, nachfolgend der Link:

A singing Comet

Was haltet ihr davon? :)

— geändert am 13.11.2014, 09:47:56

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

13.11.2014, 09:53:01 via App

Finde diese Berechnungen der "Swing-by Manövern" krass. Kann mir gar nicht vorstellen wie man das machen sollte.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.150

13.11.2014, 09:56:08 via Website

Die Berechnung ist nicht das Problem, eher die Umsetzung ohne "live" korrigieren zu können.

Andererseits versteh ich die Aufregung nicht so recht...bahnbrechende Erkenntnisse werden wohl kaum gemacht (und wurden ja im Endeffekt auch nicht erwartet). Und näher an die Erkundung des weiten Alls bringt es uns auch nicht so wirklich...das Manöver ist ja durch die Fernsteuerung nur schwieriger geworden.

Viele Grüße!

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

13.11.2014, 10:19:05 via App

Ach, für mich als Nicht-Techniker und Nicht-Mathematiker ist die ganze Mission vom Start bis jetzt zur Landung eine unglaubliche Leistung. Alleine schon wegen der Entfernung von etwa 500.000.000 km und einer Signalübertragungsdauer von etwa 30 Minuten.

Wie schon erwähnt, muss das ja alles schon vorher programmiert worden sein.

Aber, was haltet ihr nun von den Geräuschen? Urig, oder? :?:)

— geändert am 13.11.2014, 10:19:43

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
Matthias M.
  • Forum-Beiträge: 838

13.11.2014, 10:25:30 via App

Mich amüsiert ja der Name Rosetta, wenn man bedenkt, dass das Kontrollzentrum in Darmstadt liegt.

Denke stets daran, im schlimmsten Fall ist dein Smartphone immer noch ein wunderschöner Briefbeschwerer!

Gelöschter Account

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

13.11.2014, 10:46:58 via App

Hahaha, Matt, ich lach mich schlapp!! Genau das dachte ich mir schon beim Start 2004!!!! :D

Habe mich auch seitdem immer wieder gefragt, ob es denn keine Alternativen für den Namen gab. :D

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

14.11.2014, 09:08:03 via App

Thraciel

Andererseits versteh ich die Aufregung nicht so recht...bahnbrechende Erkenntnisse werden wohl kaum gemacht (und wurden ja im Endeffekt auch nicht erwartet).

Ich vermute, dass der Komet deswegen so interessant ist, da er sich 4,6 Mrd. Jahre nicht verändert hat. Alle Elemente und "Teile" sind noch in unverändertem Urzustand, da er sich ziemlich weit am Rand unseres Sonnensystems "aufhält".

Andere Theorien - schreibt zumindest eine Zeitung - besagen scheinbar, dass die Grundvoraussetzungen unseres Lebens auf der Erde von Kometen und Asteroiden gesetzt wurde. Denn im Staub des Kometen Wild 2 wurde 2004 tatsächlich die Aminosäute Glycin nachgewiesen.

Irgendwie spannend. :)

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.150

14.11.2014, 09:14:05 via Website

Ich weiß ich bin viel zu pragmatisch veranlagt für Forschung und Wissenschaft: Aber trotzdem die Frage Was bringts mir/uns? Können wir aus den Erkenntnissen etwas gewinnen? So wie ich das verstanden habe war von Anfang an klar, dass da kein großartiger Mehrwert zu erwarten steht ausser zu zeigen was man kann. (Das ist cool keine Frage, aber bemannte Raumfahrt würde vermutlich mehr Erkenntnisse bringen)

Viele Grüße!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

14.11.2014, 09:40:03 via App

Du kannst kein Lebewesen 10 Jahre auf Reise zu einem Kometen schicken. Abgesehen von Versorgungsproblemen, bildet sich das Skelett in der Schwerelosigkrit zurück.

Die Erkenntnisse kommen meistens erst viele Jahre später, wenn man diskutiert, gerechnet, verifiziert und falsifiziert hat.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

14.11.2014, 09:41:48 via App

Thraciel

Aber trotzdem die Frage Was bringts mir/uns? Können wir aus den Erkenntnissen etwas gewinnen?

Die Antwort auf viele offene Fragen, die uns das Universum hinterlassen hat.

Bin ja auch absoluter Laie, aber mich interessiert schon, wie auf diesem, unseren Planeten überhaupt Leben entstanden ist. Bis jetzt gibt es verschiedene Theorien, aber keine Beweise. Unsere Erde hätte unwirtlicher nicht sein können und dennoch hat sich - zumindest so weit wir ins All blicken können - durch die Verkettung verschiedenster Umstände eine einmalige, wundervolle und vielfältige - vom Menschen schlimm behandelte - Oase gebildet.

Nehmen wir mal an, die Verdichtung der Gase, die Abkühlung der Oberfläche, das Wasser, der nahezu perfekte Abstand zur Sonne, die schützende Atmosphäre wäre durch physikalische und chemische Prozesse sowieso entstanden.

Wo kamen dann die ganze Bausteine, die ersten Bakterien her, auf denen die vorhandenen Organismen aufbauen?

Und wenn tatsächlich diese Bausteine durch Einschläge fremder Himmelskörper auf unsere Erde gelangt sind; woher hatten die sie? :)

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
Martin Marquardt
  • Forum-Beiträge: 1.759

14.11.2014, 09:54:34 via Website

Matt

Mich amüsiert ja der Name Rosetta, wenn man bedenkt, dass das Kontrollzentrum in Darmstadt liegt.

Die Sonde ist nach der ägyptischen Hafenstadt Rosette benannt, der Lander nach der Insel Philae im Nil. Beide Orte sind für dort gefundene „Meilensteine“ der Entzifferung der altägyptischen Schriften bekannt: den Stein von Rosette und einen Obelisken auf der Nilinsel. An Bord der Sonde befindet sich eine Rosetta Disk.

Quelle : Wikipedia

Und zum Nutzen : es geht um Grundlagenforschung.
Und nein, das Manöver ist nicht einfach, weil unter anderem sehr viel über den Zeitverlauf passieren kann.

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.150

14.11.2014, 09:55:45 via Website

Aries Stenz

Du kannst kein Lebewesen 10 Jahre auf Reise zu einem Kometen schicken. Abgesehen von Versorgungsproblemen, bildet sich das Skelett in der Schwerelosigkrit zurück.

Die Erkenntnisse kommen meistens erst viele Jahre später, wenn man diskutiert, gerechnet, verifiziert und falsifiziert hat.

Eben dann müssen da mal Lösungen her. Anstelle sich die Köpfe einzuschlagen könnte man das Geld auch sinnvoller in die Entwicklung von allem möglichen stecken. Aber da sind wir wohl bei diversen Sci-Fi Serien/Filmen...der Mensch an sich ist dumm und es braucht wohl erst einen richtigen Knall :(

@Brezn
Das stimmt schon auch wieder. Ich hoffe mal da lässt sich vielleicht etwas finden oder irgendwelche Rückschlüsse auf eventuelle andere Systeme mit Leben darin? Interessant ists schon ;)

Viele Grüße!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

14.11.2014, 10:13:01 via App

Thraciel

Eben dann müssen da mal Lösungen her. Anstelle sich die Köpfe einzuschlagen könnte man das Geld auch sinnvoller in die Entwicklung von allem möglichen stecken.

Letzteres stimmt wohl. Anderseits ist es so, dass militärische Entwicklungen das Geld bekommen und zivilile Anwendung später davon profitiert. Kann man kritisieren, war aber seit dem Altertum nie anders.

Wer das Ökosystem der Erde in einem Raumschiff nachbaut und eine Gravitation ausbauen kann, wird ausgesorgt haben. ;)


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.150

14.11.2014, 10:41:52 via Website

Ansätze für künstliche Gravitation gibt es ja schon zur Genüge. Hauptproblem im All ist und bleibt die Energieversorgung.

Leider hat sich seit der Atombombe im militärschen Bereich wenig innovatives getan. Fusionsbomben wurden verbannt, gleichzeitig forscht keiner wirklich an Fusionsreaktoren...eigentlich schade drum. Von Stealthtechnologie profitiert man vielleicht am eigenen Auto :D

Viele Grüße!

Antworten
Martin Marquardt
  • Forum-Beiträge: 1.759

14.11.2014, 10:48:08 via Website

Thraciel

Ansätze für künstliche Gravitation gibt es ja schon zur Genüge

Aha, die da wären?

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.150

14.11.2014, 10:51:06 via Website

Ich bin ein Link!

(nerd)

— geändert am 14.11.2014, 10:51:43

Viele Grüße!

Antworten
Martin Marquardt
  • Forum-Beiträge: 1.759

14.11.2014, 10:54:35 via Website

Thraciel

[Ich bin ein Link!][1]

(nerd)

[1]: http://lmgtfy.com/?q=K%C3%BCnstliche%20Gravitation

super Tipp, aber ich will nicht hundert Seiten durchforsten, die auch behaupten eine kalte Fusion erzeugen zu können und ähnliches.

Also bitte : konkret.

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.150

14.11.2014, 11:01:02 via Website

Ist das jetzt mein Problem? (thinking) ich werds jetzt bestimmt nicht auseinanderzupfen. Alleine auf den oberen drei Seiten sind einige Konzepte dargestellt. Wenn dich Details interessieren empfehle ich entsprechende Veröffentlichungen zu lesen.

Weitere Forschung in Richtung der "Gravitonen" würde vermutlich ebenfalls weiterhelfen, da geht aber irgendwie auch nichts mehr voran nachdem mal um 2009 herum ein bisschen Hype darum gemacht wurde.

Einfachstes Konzept: Rotierendes System unter Ausnutzung der Zentripetalkraft. Für Raumstationen absolut brauchbar und erstmal wesentlich besser wie Schwerelosigkeit. Alle anderen Systeme brauchen eben eine Menge Energie und ohne Kernfusion(selbst die reicht da nicht) bekommen wir die wohl kaum her.

Viele Grüße!

Antworten
Martin Marquardt
  • Forum-Beiträge: 1.759

14.11.2014, 11:06:05 via Website

Nö, ist nicht Dein Problem, aber einfach mal was in den Raum werfen und dann sich nicht damit befassen wollen, find ich halt auch seltsam.

Und keine Sorge, ich habe eine gewisse mathematisch- , physikalische Ausbildung. Ich beschäftige mich damit.

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Antworten
Frank Austen
  • Forum-Beiträge: 138

24.11.2014, 16:36:16 via Website

Rosetta aus Darmstadt ist super... ich hoffe, der Namensgeber hatte Humor und war nicht einfach total auf den Kopf gefallen..
Die Geräusche vom Kometen sind super! Delfine im All..

Antworten