Google Nexus 5 — Vorgehen: Nexus 5 Update auf Android L + Factory Reset

  • Antworten:17
  • Bentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5

13.11.2014, 09:22:40 via Website

Guten Morgen zusammen,

ich wollte das anstehende Update des Nexus 5 nutzen um gleichzeitig das System mal wieder auf einen sauberen Stand zu bringen. Leider bin ich mir nicht so ganz sicher welche Reihenfolge hierbei die Beste ist.

Meine Idee wäre:
Zuerst das Update -> Dann der Factory Reset via Einstellungen

Macht das so in der Reihenfolge Sinn? Oder muss ich noch anderweitige Dinge erledigen um wirklich alles auf 0 gesetzt zu haben?

Viele Grüße,

P.s.: Ich hatte die Forensuche bemüht, aber irgendwie nichts brauchbares gefunden ... somit sry im Voraus, wenn es diese Frage irgendwo schonmal gab :)

Antworten
flooney
  • Forum-Beiträge: 466

13.11.2014, 09:31:38 via App

Ich würde ja ein Factory Reset machen und dann das Update einspielen.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

13.11.2014, 09:32:04 via Website

Welches Update? Das Factory Image oder hast du schon das OTA angeboten bekommen.

Falls du das Factory Image meinst, da hast du nicht (so ohne weiteres) die Wahl - das macht beim Einspielen so richtig "klar Schiff" und löscht alles, was es zu löschen gibt ;)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5

13.11.2014, 09:37:18 via Website

Ich meine das OTA Update, sofern ich es denn bald bekomme ... wollte das Vorgehen nur frühzeitig mal abklären! :)
Bleibt die "OTA Zuteilung" auch erhalten, wenn ich einen Werksreset mache? Nicht, dass ich dann den Reset durchführe und am Ende dann ohne etwas dastehe und eigentlich nur blank resettet habe xD

Also ist das bessere Vorgehen:
Warten bis das OTA Update angeboten wird -> Factory Reset via Einstellungen -> Einrichtungsassistent durchkauen -> Updaten?

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

13.11.2014, 09:45:08 via Website

Nein. Erst das OTA durchlaufen lassen und dann den Factory Reset.

Aber wenn du 'eh einen FullReset machen willst, würde ich das Factory Image einspielen. Ist eine "sauberere Sache" als die Updaterei via OTA.

jm2c

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5

13.11.2014, 10:23:41 via Website

Klaus T.

Nein. Erst das OTA durchlaufen lassen und dann den Factory Reset.

Aber wenn du 'eh einen FullReset machen willst, würde ich das Factory Image einspielen. Ist eine "sauberere Sache" als die Updaterei via OTA.

jm2c

Inwiefern sauberer? Am Ende sollte das Ergebnis doch das gleiche sein oder? Immerhin mache ich durch den Factoryreset eh alles zunichte, was nicht Teil des Systems ist ... oder sehe ich das falsch?

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

13.11.2014, 10:53:36 via Website

Naja....bei einem OTA wird ein vorhandenes, altes System nach den Regeln, die im (OTA)Updateprozess festgelegt sind aktualisiert.
Wenn das Factory Image installiert wird, wird das alte System nicht aktualisiert sondern komplett ersetzt. Das ist schon ein Unterschied und auch das, was die Servicefirmen bei Problemen machen.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5

13.11.2014, 11:02:39 via Website

Okay. Dann werde ich das heute Abend mal angehen ... das Factory Image auf der Google Seite (developers.google.com/android/nexus/images) ist doch schon das "finale", oder?

— geändert am 13.11.2014, 11:02:57

Antworten
Tobias
  • Forum-Beiträge: 226

13.11.2014, 11:09:56 via Website

René D.

Okay. Dann werde ich das heute Abend mal angehen ... das Factory Image auf der Google Seite (developers.google.com/android/nexus/images) ist doch schon das "finale", oder?

Das ist final. Habe die Prozedur selber grade hinter mir. Nicht wundern, wenn der Bootvorgang nach dem Flashen ungewöhnlich lange dauert. Das war bei mir eine gefühlte Ewigkeit.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

13.11.2014, 11:12:32 via Website

Die von Google commiteten Sourcen sind noch aktueller, konnte man bei XDA bereits lesen. Aber als fertiges Image von Google gibt es nichts anderes.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Matze Fe
  • Forum-Beiträge: 21

13.11.2014, 11:46:51 via Website

Tobias

René D.

Okay. Dann werde ich das heute Abend mal angehen ... das Factory Image auf der Google Seite (developers.google.com/android/nexus/images) ist doch schon das "finale", oder?

Das ist final. Habe die Prozedur selber grade hinter mir. Nicht wundern, wenn der Bootvorgang nach dem Flashen ungewöhnlich lange dauert. Das war bei mir eine gefühlte Ewigkeit.

Wie hast du es gemacht? Wie auf der Seite beschrieben wo es die Factory Images gibt? Ich will es so machen wie da beschrieben, bekomm aber immer die Fehlermeldung, dass .sig fehlen:

archive does not contain 'boot.sig'
archive does not contain 'recovery.sig'
failed to allocate 1005154516 bytes
error: update package missing system.img

Lösung: Alle benötigten Sachen seperat flashen.
http://www.androidpolice.com/2014/11/12/running-into-the-dreaded-missing-system-img-error-flashing-android-5-0-factory-images-heres-how-to-get-around-it/

— geändert am 13.11.2014, 13:46:10

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5

13.11.2014, 13:43:36 via Website

Habe dann gerade via Factory Image geupdated ... hatte zwar etwas Angst bei der ganzen Sache, aber ist alles glatt gegangen! :)
Danke trotzdem für die Hilfestellung!

Antworten
FleX
  • Forum-Beiträge: 16

13.11.2014, 17:39:00 via Website

Tobias

Lösung: Alle benötigten Sachen seperat flashen.
http://www.androidpolice.com/2014/11/12/running-into-the-dreaded-missing-system-img-error-flashing-android-5-0-factory-images-heres-how-to-get-around-it/

genau so hab ich es gemacht :-)

Wie lang hat es bei gedauert? Bei mir war dann im cmd gestanden finished type any key to finish und mein Nexus liegt jetzt hier bestimmt schon seit 5 Minuten und zeigt nur Google Schriftzug mit unten dem Schloss an.

Soll ich es neustarten?

Antworten
Deav
  • Forum-Beiträge: 3

13.11.2014, 21:08:19 via Website

Ich habe mein Nexus 5 jetzt auch geflasht bekommen nach eurer Anleitunng, aber leider läuft das System total langsam, Apps hängen teilweise und alles braucht ne weile bis es startet oder was ausführt usw. weiß jemand woran das liegen könnte? bzw ob ich was falsch gemacht haben könnte beim Flashen?

Antworten
Matze Fe
  • Forum-Beiträge: 21

13.11.2014, 21:20:59 via Website

Deav

Ich habe mein Nexus 5 jetzt auch geflasht bekommen nach eurer Anleitunng, aber leider läuft das System total langsam, Apps hängen teilweise und alles braucht ne weile bis es startet oder was ausführt usw. weiß jemand woran das liegen könnte? bzw ob ich was falsch gemacht haben könnte beim Flashen?

Mhh, also bei mir liefs sehr flüssig, des erste mal booten hat lang gedauert (so knapp 10min oder so) abr dann wars sehr schnell. Vll flasht du es einfach nochmal, vll läufts dann besser.
Ansonsten hab ich keine Idee, war heut des erste mal, dass ich ein Smartphone geflasht hab :D

Antworten
flooney
  • Forum-Beiträge: 466

14.11.2014, 03:26:42 via App

Bekomme beim Ausführen der flash-all-batch-datei immer den Fehler "Fastboot ist falsch geschrieben". Irgendjemand eine Idee?

Antworten
Sascha H.
  • Forum-Beiträge: 21

15.11.2014, 12:04:16 via Website

flooney

Bekomme beim Ausführen der flash-all-batch-datei immer den Fehler "Fastboot ist falsch geschrieben". Irgendjemand eine Idee?

Versuch mal Bootloader, Radio und Image nacheinander einzeln zu flashen (weiß nicht was in der flash all drin steht):

fastboot flash bootloader bootloader-hammerhead-hhz12d.img

fastboot flash radio radio-hammerhead-m8974a-2.0.50.2.21.img

fastboot -w update image-hammerhead-lrx21o.zip

Antworten