Android L - Verschlüsselung

  • Antworten:4
  • Bentwortet
Marco Everts
  • Forum-Beiträge: 51

12.11.2014, 20:53:09 via Website

Hallo,

Android 5 soll doch standartmäßigie das Gerät automatische verschlüsseln, jetzt wo es einige schon haben, kann mir da bestimmt auch schon jemand sagen, wie dies genau bei der Installation bzb upgrade aussicht.

Die bisherigen News zum Thema "erst Installation" haben den schritt nicht gezeigt, oder gibt es dafür keinen extra schritt zu?
Ich dachte, es wird mit ne Art Passwort oder Pin, die man selbst eingeben muss verschlüsselt.

Wie siehst da genau aus?

Gruß Marco

Antworten
Sören F.
  • Forum-Beiträge: 53

12.11.2014, 21:03:50 via Website

Soweit ich das weiß, ist das automatisch nur dann aktiviert, wenn das Gerät bereits mit Android 5 ausgeliefert wird, nicht jedoch wenn es ein Update erhält.

Manuell kannst du die Verschlüsselung wie folgt einrichten:
Einstellungen --> Sicherheit --> Telefon verschlüsseln.

Falls du keine PIN eingestellt hast, wirst du dazu aufgefordert, da diese zur Verschlüsselung dient.

Beste Grüße,
Sören

Marco Everts

Antworten
Tobias
  • Forum-Beiträge: 226

13.11.2014, 11:07:49 via Website

Da kann ich Sören bestätigen.. Habe grade das Factory Image auf meinem N5 installiert und hatte die gleiche Frage.
So wie es aussieht, muss man das erst wie früher im Menu aktivieren.

Marco Everts

Antworten
Marco Everts
  • Forum-Beiträge: 51

13.11.2014, 11:22:51 via Website

Gut zu Wissen, Vielen Dank für die schnellen Antworten Sören und Tobias! :)

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.904

13.11.2014, 17:17:03 via App

Das Update auf Lollipop müsste sonst bei der Installation alle schon vorhandenen Daten verschlüsseln. Das würde lange dauern, darum lässt man den Nutzer entscheiden. Natürlich wäre so eine Aufforderung "Hey, verschlüssel dein Gerät gegen die NSA" gut.

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten