Motorola Moto G (2014) — Der große Moto G (2014) Software - Update Thread [Fragen - Antworten - Diskussionen]

  • Antworten:269
  • Sticky
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 29

21.03.2016, 08:33:19 via App

nach einem Majorupdate sollte man es machen, grade wenn Probleme auftauchen

Antworten
Bernhard Böhm
  • Forum-Beiträge: 67

21.03.2016, 08:57:49 via Website

Hm, persönliche Einstellungen gehen dann verloren, oder? Aber Bilder bleiben schon erhalten, oder?

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

21.03.2016, 09:38:48 via App

Alles im internen Speicher wird gelöscht! Also alles sichern, auf ner sd Karte z B die wird nämlich nicht angerührt

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Bernhard Böhm

Antworten
Mario P.
  • Forum-Beiträge: 5

21.03.2016, 16:18:32 via Website

Bei mir ist das Update noch gar nicht angekommen bisher. Hab das Moto G2 mit LTE.
Bin ich zu ungeduldig, oder woran kann es liegen?

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

21.03.2016, 16:36:18 via App

@Mario ich auch noch nicht

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Antworten
Nico Dietz
  • Forum-Beiträge: 761

21.03.2016, 17:47:46 via Website

Wenn es wer eilig hat ich verweise gerne nochmal auf diesen Link: http://forum.xda-developers.com/moto-g-2014/general/official-stock-firmware-t3018682 (XT1068)
Nach der Methode habe ich das auch gemacht, lief super, war einfach und hat einwandfrei funktioniert. :)
Wenn jemand seine Apps, Einstellungen und co behalten will lässt einfach den Befehl "mfastboot.exe erase userdata" aus.

Hier der Link für die LTE Version: http://forum.xda-developers.com/moto-g-lte/general/stock-6-0-marshmallow-firmware-germany-t3338018 (XT1072)

— geändert am 21.03.2016, 17:50:13

Mit Freundlichen Grüßen,
Nico Dietz

|| Huawei P9 | Miui 5.0.1 - Android 7||
|| Motorola Moto G2 | CM14.1 - Android 7.1 ||
|| Chromecast | Raspberry Pi B+ ||
|| Anker Astro E4 | Xiaomi Piston V3 ||

Antworten
Mario P.
  • Forum-Beiträge: 5

21.03.2016, 19:19:49 via Website

Klingt jetzt nicht super schwer... Aber dafür kenne ich mich dann doch zu wenig damit aus, als dass ich das so 100%ig kapiere, was ich da tun soll. (thinking)

Antworten
Detlef
  • Forum-Beiträge: 3

21.03.2016, 21:30:42 via Website

Also, ich habe nach dem Update nein zum formatieren gesagt. Leider brachte mir das nichts.
Jetzt komme ich nicht mehr an meine Daten auf der Speicherkarte heran. So ein Dreck.
Die Karte funktioniert nur noch auf meinem Moto G.

Bin davon ausgegangen das würde nur passieren wenn man dem formatieren zustimmt.

Antworten
Max
  • Forum-Beiträge: 408

24.03.2016, 14:55:41 via App

Wie ist bei euch die Akkulaufzeit auf 6.0? Welche Screen On Time schafft ihr?

Send from my Moto G (2014)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

24.03.2016, 14:59:41 via App

Du musst die Karte beim update rausnehmen ..... Pech gehabt

Karotten sind wichtig

Antworten
Martin Harms
  • Forum-Beiträge: 1

25.03.2016, 20:27:04 via Website

Hallo,

möchte auch mal ein kurzes Feedback zum Update geben.
So einfach wie das Update auf 5.01 war es diesmal bei mir nicht.

  • Update lief reibungslos durch
  • SD Karte habe ich nicht zusammengeführt bzw. Formatieren lassen - konnte ich beim Update abwählen
  • nach dem Update hatte ich einige Probleme mit dem Update der App's die ich auf der SD Karte installiert waren.
  • Gefühlt verbraucht die neue Android Version mehr internen Speicher
  • deshalb konnte ich auch einige App's die auf dem internen Speicher lagen nicht mehr updaten
  • also habe ich dann doch meine Daten von der SD Karte gesichert und hab die SD Karte zum internen Speicher hinzugefügt
  • danach konnte ich auch die restlichen Apps's updaten bzw. musste alle die vorher auf der SD Karte lagen neu installieren.

Am Ende war dann alles gut.
System läuft wie unter 5.01 super, Gefühlt hält der Akku jetzt länger! Vorher hatte ich immer das Gefühl das bei 5.01 die Google Play Dienste ganz schön am Akku gesaugt haben.

Bin nach wie vor total zufrieden mit meinem Moto G :)

Antworten
ITG
  • Forum-Beiträge: 20

31.03.2016, 07:53:42 via Website

Hmmm...ob das Formatieren als interner Speicher so eine gute Idee war???

Ich habe gestern das erste mal die Meldung bekommen, dass der interne Speicher voll ist und deswegen eine App (in dem Fall Google Maps) nicht geupdatet werden kann :(

Die Speicherbelegung meines Moto G2 (32 GB SD-Karte) schaut unter den Einstellungen wie folgt aus:

7,76 GB von 37,24 GB insgesamt verwendet

Android Betriebssystem: 2,49 GB

Interner Speicher: 4,85 GB von 5,51 GB verwendet
======================------

SD-Karte von SanDisk: 432 MB von 29,24 GB verwendet
=------------------------------------------------

Apps verschieben geht ja nicht mehr...Hatte eigentlich ja auch gedacht, dass das nicht mehr nötig sei...wenn das ja alles "interner Speicher" wird ;-)

— geändert am 31.03.2016, 07:55:07

Antworten
Nico Dietz
  • Forum-Beiträge: 761

02.04.2016, 12:29:52 via App

Daten verschieben geht noch :
Uploaded with Directupload Image Sharer

— geändert am 02.04.2016, 12:30:15

Mit Freundlichen Grüßen,
Nico Dietz

|| Huawei P9 | Miui 5.0.1 - Android 7||
|| Motorola Moto G2 | CM14.1 - Android 7.1 ||
|| Chromecast | Raspberry Pi B+ ||
|| Anker Astro E4 | Xiaomi Piston V3 ||

Antworten
Bob Byte
  • Forum-Beiträge: 12

29.04.2016, 11:22:37 via Website

Hallo,

kann ich eigentlich von der 4.4.4 auf die 6.0 direkt updaten oder muss ich den Zwischenschritt über die 5.0 machen ?

Gruß BB

Antworten
Tim E.
  • Forum-Beiträge: 12.426

29.04.2016, 13:14:42 via App

Es müsste theoretisch direkt zu 6.0 gehen.

Samsung Galaxy S24 Ultra (SM-S928B) [One UI 6.1, Android 14, S928BXXU1AXCB, Sicherheitspatch: 1. April 2024]
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra (SM-X916B) [One UI 6.1, Android 14, X916BXXU2BXD3, Sicherheitspatch: 1. April 2024]
Samsung Galaxy Watch6 (SM-R940) [One UI 5.0, Wear OS 4.0, R940XXU1AXC2]
Samsung Galaxy Buds2 Pro (SM-R510) [R510XXU0AXC2]

Antworten
Jochen A.
  • Forum-Beiträge: 24

17.06.2016, 08:24:53 via Website

Hallo,

ich habe seit dem Update meines "Moto G 2nd Gen" auf 6.0 das Problem dass ständig der Arbeitsspeicher fast voll und das Handy daher ziemlich langsam ist obwohl nur wenige Apps aktiv sind (zumindest soweit ich es sehen/beurteilen kann).
Oftmals hängt sich das Handy auf bzw. reagiert 10-20 Sekunden nicht.
Nach einem Neustart ist die Performance dann eine Weile wieder okay.
Aber es kann ja nicht gewollt bzw. erforderlich sein dass man 1x pro Tag oder noch häufiger Android komplett herunterfahen und neustarten muss.

Wer kann Tipps geben wie man den Arbeitsspeicher mit wenigen Handgriffen aufräumen kann und was kann ich sonst noch tun um die Performance von Android 6.0 auf dem Moto G2 zu verbessern?

Ich habe es schon mit "360 Security" versucht aber dessen Funktion "Boost" und "Batterie-fressende Apps beenden" bringen auch nicht wirklich was.

Kann jemand eine kostenlose Antiviren-App empfehlen die wenig Ressourcen verbraucht bzw. gut für Android 6 und das Moto G2 geeignet ist?

Ich bin für alle hilfreichen Hinweise dankbar.

Antworten
Nico Dietz
  • Forum-Beiträge: 761

26.06.2016, 23:43:39 via App

Nach einem solch umfassenden Update sollte man immer einen Factory Reset durchführen. Damit bin ich immer super gefahren und hatte nie Probleme :)

Mit Freundlichen Grüßen,
Nico Dietz

|| Huawei P9 | Miui 5.0.1 - Android 7||
|| Motorola Moto G2 | CM14.1 - Android 7.1 ||
|| Chromecast | Raspberry Pi B+ ||
|| Anker Astro E4 | Xiaomi Piston V3 ||

Antworten
Jochen A.
  • Forum-Beiträge: 24

28.06.2016, 17:39:14 via Website

Jochen A.

Hallo,

ich habe seit dem Update meines "Moto G 2nd Gen" auf 6.0 das Problem dass ständig der Arbeitsspeicher fast voll und das Handy daher ziemlich langsam ist obwohl nur wenige Apps aktiv sind (zumindest soweit ich es sehen/beurteilen kann).
Oftmals hängt sich das Handy auf bzw. reagiert 10-20 Sekunden nicht.
Nach einem Neustart ist die Performance dann eine Weile wieder okay.
Aber es kann ja nicht gewollt bzw. erforderlich sein dass man 1x pro Tag oder noch häufiger Android komplett herunterfahen und neustarten muss.

Wer kann Tipps geben wie man den Arbeitsspeicher mit wenigen Handgriffen aufräumen kann und was kann ich sonst noch tun um die Performance von Android 6.0 auf dem Moto G2 zu verbessern?

Ich habe es schon mit "360 Security" versucht aber dessen Funktion "Boost" und "Batterie-fressende Apps beenden" bringen auch nicht wirklich was.

Kann jemand eine kostenlose Antiviren-App empfehlen die wenig Ressourcen verbraucht bzw. gut für Android 6 und das Moto G2 geeignet ist?

Ich bin für alle hilfreichen Hinweise dankbar.

Hier noch einige Ergänzungen dazu:
Einen Factory-Reset konnte ich bisher immer vermeiden und auch wenn das teilweise Probleme löst so hat man aber nie eine Garantie dafür dass sich der damit verbundene Aufwand (alles wieder so einstellen wie es vorher war) wirklich lohnt und man nicht am Ende doch immer noch die gleichen Probleme hat wie vorher und der ganze Aufwand war umsonst. :(

Daher will ich nun erstmal in eine andere Richtung gehen:
Wie ist denn bei euch seit Android 6.0 die durchschnittliche Arbeitsspeicher-Auslastung?
Leider habe ich bisher nicht die Stelle gefunden wo man den aktuell belegten Arbeitsspeicher sieht sondern ich finde nur die Einstellungsseite wo man den durchschnittlich belegten Arbeitsspeicher der letzten 3/6/12/24 Stunden sehen kann.
Und bei mir sind leider von den (nur) vorhandenen 891 MB immer zwischen 810 und 860 MB belegt.
Ich befürchte dass dies der Grund ist warum ich oft Performance-Probleme habe.
Aber ich habe bisher leider keinen Weg gefunden die Arbeitsspeicher-Auslastung zu reduzieren.
Schade dass Motorola zu "geizig" war um 2 GB RAM zu verbauen. Oder vielleicht war es auch Absicht nur 1 GB einzubauen damit man gezwungen ist schon bald ein neues Gerät zu kaufen. :(

In jedem Fall wüsste ich jetzt gerne mal wie die Arbeitsspeicher-Auslastung bei euch ist und ob ihr Performance-Probleme unter Android 6.0 habt.

Vielen Dank vorab an alle die ihre Werte hier reinschreiben.

Antworten
Nico Dietz
  • Forum-Beiträge: 761

28.06.2016, 18:57:57 via App

Bei mir sind zur Zeit 845 MB durchschnittlich genutzt. Trotzdem läuft soweit alles flüssig. Ich glaube damals wurde nur 1 GB aus Kostengründen verbaut und nicht weil Motorola (R.I.P) geizig war.

Mit Freundlichen Grüßen,
Nico Dietz

|| Huawei P9 | Miui 5.0.1 - Android 7||
|| Motorola Moto G2 | CM14.1 - Android 7.1 ||
|| Chromecast | Raspberry Pi B+ ||
|| Anker Astro E4 | Xiaomi Piston V3 ||

Jochen A.

Antworten
Carsten Kettner
  • Forum-Beiträge: 9

22.07.2016, 14:38:04 via Website

Bei mir werden 557 MB durchschnittlich (1 Tag) benutzt und alles läuft flüssig. Insgesamt hat mein Moto 1 GB Arbeitsspeicher.

Jochen A.

Antworten