Note 3 erkennt SIM Karte nach CyanogenMod 11 Installation nicht

  • Antworten:7
Alex D
  • Forum-Beiträge: 7

12.11.2014, 13:57:15 via Website

Gute Tag liebe AndroidPit Gemeinde.

Ich fang mal ganz von vorne an. Ich habe sehr lange mit dem Gedanken gespielt CyanogenMod11 auf mein Note 3 zu flashen und habe mich heute dazu entschieden dies auch in die Tat umzusetzen.

Da ich komplett neu in der Materie bin hatte ich zuerst versucht einen Guide bzw. eine Anleitung hierzu zu finden. Leider fand ich teilweise recht unterschiedliche, hatte mich dann aber im Endeffekt für diesen hier entschieden:

android-hilfe.de/aosp-aokp-basierende-custom-roms-fuer-samsung-galaxy-note-3/520625-rom-n9005-4-4-4-12-10-2014-official-cyanogenmod-11-installationsanleitung.html

(Ich hoffe es ist kein Problem wenn ich hier Links anderer Seiten poste, ich finde es hilft nachzuvollziehen was genau ich getan habe)

In der besagten Anleitung wurde im 1.Punkt auf eine andere verwiesen.
"[Anleitung]Note 3 flashen oder debranding "4.4.2" (ALLE EU Modelle zu DBT)"

Die habe ich dann auch so ausgeführt und musste dann feststellen das mein Note 3 nach dem reboot teilweise sehr stark verzögert reagierte, teilweise auch gar nicht und die SIM-Karte nicht angenommen wurde. Also ist mein jetziges Problem wohl zuerst in diesem Schritt aufgetreten.

Danach flashte ich wie weiter beschrieben die Recovery und befolgte auch die folgenden Schritte. Schien alles wunderbar zu funktionieren.

Nun funktioniert im Prinzip alles bis auf die erkennung der SIM Karte. Nach weiterem googeln stellte ich fest das das wohl daran liegt das die Baseband-Version Unbekannt ist und wohl die IMEI Nummer beim flashen verloren gegangen ist.

Ich weiß nicht ob es eine Hilfe ist das meine IMEI Nummer unterm Akku aufgeklebt ist. Also die Nummer selbst kenne ich wohl. Aber mit dem Suchbegriff "Baseband-Version Unbekannt IMEI bekannt" lässt sich nicht viel nützliches finden, weshalb ich denke das mir die Aufgeklebte nummer nicht groß hilft.

Auf meiner weiteren Suche habe ich ein Programm zum EFS Backup für das Note 3 gefunden. An dieser Stelle stellte sich heraus das auf meinem Gerät kein EFS Ordner (mehr) existiert.

Ich habe dann diesen Guide auf AndroiPit gefunden:

androidpit.de/forum/504861/guide-imei-wiederherstellen-ohne-efs-backup

da aber im ersten Schritt steht:
"1. Kopiert Euren vorhandenen EFS-Ordner mit dem Rootexplorer auf die SD-Karte und zusätzlich sicherheitshalber nochmal auf den PC."
weiß ich nicht wirklich ob dieser Guide mir in dieser Situation weiterhilft oder nicht.

Daher bin ich zu dem Schluss gekommen doch ein Thread zu eröffnen und vorerst um Hilfe zu fragen bevor ich
weiter auf eigene Faust versuche das Problem zu lösen.

Wenn mir jemand der sich mit der Materie besser auskennt da etwas Auskunft geben könnte wäre ich wirklich dankbar.

Schonmal vielen Dank im Vorraus

-Alex

PS: Ich hoffe ich habe alle notwendigen Angaben gemacht um den Umfang meines Problems schildern zu können

Antworten
Alex D
  • Forum-Beiträge: 7

12.11.2014, 14:11:59 via Website

Ich muss eben etwas korrigieren,
der EFS Ordner existiert doch

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

12.11.2014, 15:27:55 via App

Hallo Alex,

es wäre interessant zu wissen, was für eine IMEI in den Einstellungen unter dem Unterpunkt "Info zum Gerät" angezeigt wird.

— geändert am 12.11.2014, 15:28:26

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Alex D
  • Forum-Beiträge: 7

12.11.2014, 15:33:06 via Website

Ist dort als Unbekannt angegeben

Antworten
yahoooza
  • Forum-Beiträge: 2

19.11.2014, 17:39:21 via Website

Hallo alle zusammen. Ich hatte exakt die gleiche Idee und exakt den gleichen Guide und er hat bei mir das exakt gleiche bewirkt und ich stehe vor demselben Problem. Der efs Ordner beeinhaltet leider keine nv_data.bin Datei welche viele Anleitungen für die Problemlösung anführen. Imei sowie Basebandversion sind unbekannt. Die Samsung Firmware bootet dabei unterschiedlich, manchmal mit Ton, aber meistens ohne Ton.(Sehr Instabil)

Sobald Cyanogenmod installiert ist, hören die Abstürze auf, das Handy rennt wie es das nie zuvor getan hat, erkennt jedoch auch keine Simkarte und die IMEI sowie Baseband sind Unbekannt.

Ich weiß nicht ob das so sein soll aber die Seriennummer unter den Geräteeinstellungen ist eine andere als hinten auf dem Handy steht.

Ich bin kurz davor einfach zum samsung service point zu gehen und zu fragen ob sie mir helfen, auch ohne Garantie. Wahrscheinlich sind die dann der Meinung das das mainboard getauscht werden muss was 200 Euro kostet(ist ja keine Garantie ;-) )obwohl es eigentlich kein Hardware Defekt ist.
Für Expertenwissen wäre ich sehr dankbar.

Danke schonmal an alle lesenden dieses Posts :D

Antworten
Alex D
  • Forum-Beiträge: 7

20.11.2014, 09:14:57 via Website

Hallo Igor,

ich habe es gestern geschafft mein Problem zu lösen. Es scheint das das Modul in dem ersten Guide nicht das aktuellste ist.
Sprich statt es zu upgraden habe ich, und du warscheinlich auch, es gedowngraded, wodurch dann die beschriebenen Probleme auftraten.

Ich habe auf folgender Seite ein aktuelleres Modul geladen und über Odin geflasht. Nach einem reboot hat mein Note 3 mit CM11 die SimKarte wieder lesen können.

www.androidfilehost.com/?w=files&flid=12698

XXUFNG2 war das Modem das ich mithilfe des Guides geflasht hatte.
Ich war mir nicht mehr sicher ob ich vorher XXUGNG1 oder XXUGNH1 drauf hatte, habe aber ersteres ausprobiert. Was dann auch funktioniert hat.

Ich hoffe das hilft dir genauso weiter wie mir.

Ich habe übrigens das Samsung SM-N9005, 32GB mit LTE.

Gruß Alex

Antworten
yahoooza
  • Forum-Beiträge: 2

21.11.2014, 09:37:53 via Website

Du hast mir das Leben gerettet. Es funktioniert wieder alles einwandfrei. Dankeschön.

Antworten
zeto
  • Forum-Beiträge: 1

30.01.2015, 10:52:22 via Website

Hallo Alex,

könntest du mir biite helfen bin sehr am verzweifeln hab gestern mein note 3 gerootet und danach wieder normal gerootet mit der firmware
N9005XXUFNF4_N9005OXAFNF4_BTU seit dem erkennt es meine sim karte nicht mehr hab verschiede sim karten ausprobiert es ging nicht

Habe auch werkeinstellunge zurücksetzen gemacht und es funktioniert nicht und seit dem hängt sich mein handy auch öfters auf und es erkennt meine sim karte nicht. und meine id und imei und alles ist unbekannt :(

Weiß nicht was ich machen soll

Danke schon im vorraus

Mfg Zeto

— geändert am 30.01.2015, 10:55:10

Antworten