NetCounter errechnet falschen Datenverbrauch.

  • Antworten:24
Jens Petersen
  • Forum-Beiträge: 40

10.04.2009, 06:24:49 via Website

Ich habe ein D1-Tarif mit 200MB-Datenvolumen. Um mein Datenverbrauch kontrollieren zu können, habe ich von Anfang an "NetCounter" installiert und mich auf dessen Daten verlassen.

Jetzt habe ich die erste "richtige" T-Mobile-Rechnung (März) bekommen und war erschrocken. Anstatt der von NetCounter angezeigten Datenmenge von 60 MB im Monat März wurden mir laut Rechnung von T-Mobile satte 245 MB abgerechnet, also 45 MB über mein freies Limit und weit, weit über den von NetCounter angezeigten Verbrauch.

Was läuft falsch ?

Errechnet NetCounter anhand falscher Werte (nur ausgehend oder nur eingehende Daten) oder hat sich T-Mobile geirrt (schwer nachweisbar).

T-Mobile möchte mich vielleicht zu einer Tarifänderung bewegen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?

— geändert am 10.04.2009, 06:25:27

Antworten
Denny Wieck
  • Forum-Beiträge: 153

10.04.2009, 10:13:52 via Website

Hast du mal ein Update von NetCounter installiert? Wenn ja dann kann das daran liegen.
Denn bei einem Update wird der Zähler auf 0 zurück gesetzt.

so long...

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

10.04.2009, 13:44:40 via Website

Ich habe noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Vielleicht trifft das mit dem Update bei dir zu?
Ich habe allerdings auch 500MB, Netcounter zeigt mir diesen Monat bisher knapp 100MB an. Ich werde mal drauf achten, ob ich mehr bezahlen muß...

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Andreas P.
  • Forum-Beiträge: 68

10.04.2009, 23:39:40 via Website

mann da habens wir ins österreich gut mit dem "my T-Mobile"
ist zwar nich grad in Echtzeit abzurufen, aber doch mit annehmbarer Zeit.

Mich schrecken auch ein bischen die deutschen Tarife
hab zumindest 1 gb und komm noch nicht mal in die nähe nach fast 2 wochen

mittlerweile blockier ich den zugang (apndoid) wenn ich keine netz brauche, zuhause hab ich wlan aktiviert und ansonsten pass ich immer ein wenig auf und schau eben auch ab und zu ins "my T-Mobile" um keine ungewollten überraschungen erleben zu müssen

vl hilfts ja wenn sich die deutschen T-Mobiler zusammen tun und so einen Dienst bzw so ein Tool fordern. kann doch nicht so schwer sein infos zu seinem account abfragen zu können

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

14.04.2009, 23:04:21 via Website

Jens Petersen
Ich habe ein D1-Tarif mit 200MB-Datenvolumen. Um mein Datenverbrauch kontrollieren zu können, habe ich von Anfang an "NetCounter" installiert und mich auf dessen Daten verlassen.

Jetzt habe ich die erste "richtige" T-Mobile-Rechnung (März) bekommen und war erschrocken. Anstatt der von NetCounter angezeigten Datenmenge von 60 MB im Monat März wurden mir laut Rechnung von T-Mobile satte 245 MB abgerechnet, also 45 MB über mein freies Limit und weit, weit über den von NetCounter angezeigten Verbrauch.

Was läuft falsch ?

Errechnet NetCounter anhand falscher Werte (nur ausgehend oder nur eingehende Daten) oder hat sich T-Mobile geirrt (schwer nachweisbar).

T-Mobile möchte mich vielleicht zu einer Tarifänderung bewegen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?


Bin mir jetzt auch nicht mehr sicher mit Netcounter, habe jetzt auch über 500MB verbraucht, obwohl NC nur 170MB anzeigt, habe allerdings auch eine schlechte Taktung ( 400KB ). Welche Taktung hast du denn?

— geändert am 14.04.2009, 23:04:41

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Konrad Hasenbein
  • Forum-Beiträge: 2

19.04.2009, 10:52:14 via Website

Im Zweifelsfall bekommt man auch über die kostenlose T-Mobile Hotline Auskunft über den angefallenen Datentransfer. Man kann ja dann vergleichen.

Und wenn die Kunden das dann ständig machen, entschließt sich T-Mobile vielleicht das MyT-MobileApp auch für Deutschland anzubieten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 273

23.04.2009, 21:55:06 via Website

Hey,

kann die Kritik an Netcounter nicht nachvollziehen. Meine Anzeige entspricht der Rechnung. Habe allerdings auch keine 100kB-Abrechnung, sondern offensichtlich Kb-genaue Abrechnung (E-Plus), da auf der Rechnung auch 2, 3, 4, ..kB-Posten erscheinen. Da ist wahrscheinlich auch die Ursache zu suchen, denn von diesen Posten gibt es nicht gerade wenig. Ich habe z.B. bei 10 Verbindungen ca.20kB, die mit 100er-Abrechnung also mindestens 1MB. Das ist schon ein beachtlicher Unterschied !

Gruß winne

— geändert am 23.04.2009, 21:56:03

...

Antworten
Kevin T.
  • Forum-Beiträge: 337

30.04.2009, 11:26:17 via Website

W S
Hey,

kann die Kritik an Netcounter nicht nachvollziehen. Meine Anzeige entspricht der Rechnung. Habe allerdings auch keine 100kB-Abrechnung, sondern offensichtlich Kb-genaue Abrechnung (E-Plus), da auf der Rechnung auch 2, 3, 4, ..kB-Posten erscheinen. Da ist wahrscheinlich auch die Ursache zu suchen, denn von diesen Posten gibt es nicht gerade wenig. Ich habe z.B. bei 10 Verbindungen ca.20kB, die mit 100er-Abrechnung also mindestens 1MB. Das ist schon ein beachtlicher Unterschied !

Gruß winne


Interessanter Fakt den du da sagst. Also ist die Abrechnung schon etwas sehr wichtiges solange man keine Volle Flat hat.

Antworten
Sascha B.
  • Forum-Beiträge: 107

30.04.2010, 15:09:57 via Website

Ich greife die Diskussion hier gerne einmal auf.

Habe gestern den NetCounter installiert und soll laut NetCounter gestern 65 MB und heute bereits 7,44 Mb an Traffic haben. Können diese Werte stimmen?
Apps lade ich für gewöhnlich zu Hause mit WLAN Verbindung runter. Ab und zu mal Mails checken, ab und zu mal Facebook. Aber 65 MB ???

Da ich eine E-Plus Internetflat habe könnte es mir eigentlich (zumindest was die Kostenseite betrifft) egal sein. Auf der anderen Seite wird die Übertragungsrate nach 250 MB gedrosselt.

Lese ich das Teil irgendwie verkehrt ab oder nutzt man tatsächlich soviel MB pro Tag?
  • Live free or die -

Antworten
Kay R.
  • Forum-Beiträge: 2.171

30.04.2010, 15:35:14 via Website

Hi,

ich glaube nicht, dass 65MB an einem Tag stimmen können insofern du nicht auf youtube oder sonstigem warst.

Versucht doch einfach mal [app]3G Watchdog[/app] - ich bin seitdem es diese App für's Tattoo gibt von Netcounter umgestiegen weil mir die ganze Sache ein wenig spanisch vorkam.

3G Watchdog zeigt den Datenverbrauch genau an und bisher gab es absolut keine Abweichungen (die ich bemerkt habe :P )

Gruß,
Kay

Antworten
Markus G.
  • Forum-Beiträge: 298

30.04.2010, 15:37:38 via App

T-Mobile DE Nutzer können doch mit 1 Tag Verspätung auf mein.t-mobile.de das bisher angefallene Daten-Volumen sehen. Oder geht das nur bei mir? :-)

Antworten
Marc S.
  • Forum-Beiträge: 419

30.04.2010, 15:50:53 via Website

Schaut doch mal diese App an, vergleiche sie gerade seit einem monat mit Net counter und sie ist um einiges genauer: Call Meter

Wirklich gut, bis jetzt :)
lg

Lg Marc

Antworten
Sascha B.
  • Forum-Beiträge: 107

30.04.2010, 15:53:41 via Website

Kay R.
Hi,

ich glaube nicht, dass 65MB an einem Tag stimmen können insofern du nicht auf youtube oder sonstigem warst.

Versucht doch einfach mal [app]3G Watchdog[/app] - ich bin seitdem es diese App für's Tattoo gibt von Netcounter umgestiegen weil mir die ganze Sache ein wenig spanisch vorkam.

3G Watchdog zeigt den Datenverbrauch genau an und bisher gab es absolut keine Abweichungen (die ich bemerkt habe :P )

Gruß,
Kay


Das schau ich mir mal an. Danke für den Tip
  • Live free or die -

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

30.04.2010, 16:23:28 via Website

Besteht ggf. die Möglichkeit, dass bei Android 2.1 oder vielleicht auch früher (2.0 od. 2.01) gewisse Dinge anders laufen als vorher?
Netcounter liest soweit mir bekannt, getriggert durch gewisse Events, nur bestimmte Logs aus.

Auf meinem G1 mit 1.6 stimmt die Anzeige von Netcounter fast aufs Kilobyte mit der von my t-mobile überein.

lg Voss

Antworten
Sascha B.
  • Forum-Beiträge: 107

30.04.2010, 18:55:07 via Website

Könnte es zum Beispiel mit dem HTC Sense Dienst "Friend Stream" zu tun haben? Damit die Twitter und Facebookinfos immer auf dem neuesten Stand sind werden wahrscheinlich permanent Daten transferiert.

Friendstream ist für mich zwar "nice to have", wenn es aber wie verrückt MB saugt, dann rufe ich Twitter und Facebook auch gerne manuel ab.
  • Live free or die -

Antworten
D. Jordan
  • Forum-Beiträge: 110

22.07.2010, 00:38:33 via Website

Da nicht nur die nackte Transfermenge zählt, sondern auch die vom Provider berechnete (auf)gerundete Abrechnungsmenge,
kann das erst funktionieren, wenn diese Details im Netcounter berücksichtigt werden.Wenn der Provider z.B. immer bei jeder
Verbindung auf volle 400KB aufrundet, dann ist gar zu überlegen, ob man nicht besser ständig online bleiben sollte.

Antworten
Christoph Widulle
  • Forum-Beiträge: 42

22.07.2010, 01:59:21 via Website

TMobile hat total miese Taktungsraten.
Ist klar das da NC und Rechnung krass auseinanderlaufen.

Kann man bei den neueren Versionen von NC nicht eine Taktung konfigurieren ?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 786

22.07.2010, 07:51:23 via Website

Christoph Widulle

Kann man bei den neueren Versionen von NC nicht eine Taktung konfigurieren ?

Nein, das geht nicht. Benutze selber den NetCounter mit Sunrise Surf Option. Auf meiner aktuellen Rechnung sind 157MB drauf, der NetCounter zählte in dieser Periode 150MB. Bei mehr als 10% Abweichung würde mich das jedoch auch stören.

mfG, Roli

Antworten
Gucksi
  • Forum-Beiträge: 118

22.07.2010, 08:05:38 via App

hab früher auch den netcounter verwendet und dann - nachdem die ergebnisse nicht wirklich zufriedenstellend waren - auf watchdog 3g gewechselt und da is es um einiges besser! bei mir wars seit dem wechsel auf 2-3 mb immer am datenvolumen der rechnung dran...

Zeig´ mir deine Uhr und ich sage dir wie spät es ist

Antworten
D. Jordan
  • Forum-Beiträge: 110

22.07.2010, 10:26:02 via Website

Ein Netcounter, der sich nicht exakt auf die Abrechnungsmodalitäten des Providers einrichten lässt,
bleibt sinnfreier Spielkram.
Das muss vermutlich beinhalten:
- Aufrundungen des Datenvolumens
- Verhalten bei Erreichen des Tageswechsels
- ggf. Zwangstrennung nach xxx min.

Wer z.B. alle 15min (vergeblich) auf eine dringend erwartete E-Mail wartet und jedesmal einloggt,
verliert in z.B. bei 400KB-Aufrundung stündlich 1,6 MByte seines knappen Volumens von z.B. 200MB.

Antworten
Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

22.07.2010, 21:48:03 via Website

Hab gerade mal bei meinem Provider angerufen (o2) und mir mein verbrauchtes Datenvolumen mitteilen lassen. Stimmt genau. Naja ok 5MB Differenz, das liegt aber eher daran das ich den Zähler nicht punkt Mitternacht zurückgesetzt habe.
Ich finde das ist ein gutes Ergebnis.
Bei einem anderen Datencounter hatte ich aber ein ähnliches Problem wie der Threatersteller. Das Datenvolumen wurde auf einmal nicht mehr weitergezählt, und ich dachte "WOW hab nur so wenig verbraucht". Bis ich dann eine SMS von o2 bekam mit dem Hinweiß ich hätte jetzt 200MB verbraucht.
Habe unter anderen einen Task manager deinstalliert (hatte andere Gründe) und Netzcounter dann installiert.
Promt wurden die MB/KB wieder mitgezählt.
Denke mal das ich ausversehen mit dem Taskmanager einen bestimmten Prozess unwissentlich gestopt habe, und der anderen Datencounter nicht mehr mitgezählt hat.
Nutze NetCounter jetzt seid ca. 2 Wochen und läuft sehr zuverlässig.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Antworten
D. Jordan
  • Forum-Beiträge: 110

22.07.2010, 22:20:47 via Website

Nico Kleinert
Hab gerade mal bei meinem Provider angerufen (o2) und mir mein verbrauchtes Datenvolumen mitteilen lassen. Stimmt genau. Naja ok 5MB Differenz, das liegt aber eher daran das ich den Zähler nicht punkt Mitternacht zurückgesetzt habe.
Ich finde das ist ein gutes Ergebnis.
Wie gesagt, ein Netcounter sollte IMMER funktionieren und nicht manchmal nach empirischen Tests.
Ich schätze, du gehörst zu den Glücklichen, bei denen die Daten eben in kleinen Schritten abgerechnet werden, z.B. 10K-weise und nicht eben 400K-weise?
Bei meinem Anbieter kann ich jederzeit eine Auflistung "Entgelltnachweis" auslösen, für beliebigen Zeitraum und Auflistung jeder Verbindung mit Datum, Uhrzeit und Volumen 10K-genau.

Antworten
Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

23.07.2010, 10:04:22 via App

Japp hast Recht, wird in 10kb Schritten abgerechnet:-) Nur frag ich mich welchen Prozess ich mit dem anderen Task-Manager gekillt haben könnte damit ein Datencounter nicht mehr functioniert?

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Antworten
Patrick R.
  • Forum-Beiträge: 14

23.07.2010, 17:18:27 via App

Hi,
also ich habe seit 4 Tagen den netcounter (wg netzclub flat) und habe in der zeit schon fast 100mb verbraucht, allerdings wg viel navigation etc.

Antworten
Michael Ludwig
  • Forum-Beiträge: 54

24.07.2010, 23:04:53 via Website

Hallo, also so wie festgestellt habe, haben solche Anwendungen Probleme wenn sie mit Task Killern beendet werden, da dadurch auch die Hintergrundtasks nichtmehr vernünftig und regelmäßig ablaufen. So kann es passieren, dass zu wenig gemessen wird. Deswegen würde ich solche Anwendugen aufjedenfall auf die Ausnahmeliste der Killer (falls benutzt) setzen.

Antworten