In mehreren Farben Loggen (Android Studio)

  • Antworten:1
pepperonas
  • Forum-Beiträge: 434

11.11.2014, 19:05:31 via Website

Hallo,
da mich schon länger die Frage beschäftigt, wie man "besser" Logcat benutzen kann, habe ich mich nach einer Lösung umgesehen und habe die Lösung, die ich gefunden habe etwas erweitert. Ist programmiertechnisch nichts wildes, aber vielleicht möchte man sich ja die 30 Minuten sparen.

Hier das How-To:
1. Das Android Studio Plug-In Grep Console installieren.
2. Die .jar-Datei (siehe Link unten) als Einstellung in Android Studio laden.
3. In ein Projekt eurer Wahl die Klasse Logger hinzufügen (Paketname ändern).

Die Files habe ich euch in meiner Dropbox bereitgestellt.

Fertig.

Derzeit gibt es 4 Methoden, mit denen man die Logs erzeugen kann.

Mögliche Methoden-Aufrufe:

Logger.mkLg("Logcat", 0);
Logger.mkLg("mal");
Logger.mkLg("anders...", 1);
Logger.mkLg(this, "<- und hier mit Tag", 1);

Wer will kann die Klasse, bzw die Einstellungen nach seinem Belieben erweitern oder reduzieren.

Tipps zur Nutzung:
Optional kann ein int beim Methodenaufruf übergeben werden. Dieser Stellt die Priorität dar.

Werte 0 bis 9 -> Hintergrund dunkelgrau / Schriftfarbe verschieden (ab 6 rötliche Tone)
Werte 10 bis 19 -> Hintergrund wechselt die Farbe / Schrift bleibt dunkelgrau

Bei den Werten 100 bis 105 ist die Besonderheit, dass die Android Studio "mit zählt" wie oft dieser spezielle Log aufgerufen wurde.
Hier eine Schleife, das Zählen zu testen:

for (int ii = 0; ii < 30; ii++) {
            for (int i = 100; i < 106; i++) {
                Logger.mkLg(this, "zählt...", i);
            }
        }

Das war auch schon alles :)
So siehts bei mir aus.

Beste Grüße
Martin

Open Source

Fabian Simon

Antworten
Fabian Simon
  • Forum-Beiträge: 359

20.11.2014, 08:38:35 via Website

Auch folgendes ist zum Thema Logging interessant...
http://code.google.com/p/android-logging-log4j/
Wie wärs schreib doch deine Lösung als weiterer appender....

pepperonas

Antworten