Samsung Galaxy Note 4 — Empfindlichkeit des Metallrahmens des Note 4

  • Antworten:23
Christian Taege
  • Forum-Beiträge: 39

11.11.2014, 16:40:45 via Website

Hallo liebe Androidpit-Gemeinde,

welche Erfahrungen habt ihr mit dem Metallrahmen des Note 4 gemacht? Ich besitze meines seit nun einer guten Woche, auch bin ich mit dem Note 4 sehr vorsichtig, dennoch weisen die polierten silbernen Flächen des Metallrahmens bereits mehrere kleine Kratzer auf. Vorsichtiger kann man mit dem Note 4 schon gar nicht mehr sein, es sei denn man nimmt es gar nicht mehr in die Hand.

Antworten
Onslaught
  • Forum-Beiträge: 504

11.11.2014, 16:59:19 via Website

Das Note 4 ist nunmal ein gebrauchsgegenstand.
Und poliertes Metall, zerkratzt schnell, ist nunmal so.
Mein Ehering, aus Gold, ist tielweise auch poliert, und zerkratzt auch, was solls.....

In einem anderen Forum wird auch fleissig darüber diskutiert. Da kann ich die Diskussion nur mit Kofpschütteln verfolgen.......
Nach dem Motto:
- Das dürfe bei einem Handy in dieser Preisklasse nicht passieren......
- Samsung hätte stabileres Material wählen müssen
- und und und....

Alle wollten weg vom Plastik und jetzt wird sich darüber beschwert das Metall doch tatsächlich zerkratzen kann.

War ja vorher auch gar nicht bekannt das sowas passieren kann.

Ich finde das Note 4 so gelungen wie es ist, kratzer hin oder her. Die haptik ist besser als bei den nur Plastikmodellen.
Ein richtiger Weg, wie ich finde.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

11.11.2014, 17:00:08 via Website

das haben Metalle nun mal so an sich :D

Keramik wäre da besser^^

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

11.11.2014, 17:03:40 via Website

Habe schon gelesen, dass der Rahmen gar nicht aus Metall sei sondern nur die kleinen "silbernen Streifen".

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Onslaught
  • Forum-Beiträge: 504

11.11.2014, 17:22:54 via Website

Daniel U.

Habe schon gelesen, dass der Rahmen gar nicht aus Metall sei sondern nur die kleinen "silbernen Streifen".

Dem entgegenszusetzen gibts das hier: http://www.gizmochina.com/2014/10/07/samsung-galaxy-note-4-tear-down/

Ist nur eine weitere "Verschwörungstheorie" um das Note. Bei dem Teardown sieht mans deutlich das es ein Metallrahmen ist.
In die Welt gesetzt von GSMArena glaub ich......
Es wurde ja von Samsung auch nie was über die Dicke des Rahmens behauptet, oder doch?

Antworten
Rolf-W. Becker
  • Forum-Beiträge: 11

12.11.2014, 22:39:00 via Website

Silberputztuch verwenden und / oder beim Juwelier polieren lassen. WICHTIG!!! Kein Hartgeld in der Hosentasche mit dem Note 4 zusammen tragen. Wenn sonst gar nichts hilft dann in einen Acrylblock einschließen und ein Nokia 3360 o.ä. verwenden :-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 13

23.11.2014, 00:55:20 via Website

Also mir sind Kratzer ziemlich egal! Aber auf dem Dispaly habe ich immer eine Folie, weil man ja nie weiß...
Ich finde es bloß irritierend, dass ich das Note 4 gekauft und im Moment (!) das Spigen Case drauf gemacht habe. Jetzt, vor ca. 2 Tagen habe ich alles mal wieder auseinander getütelt und siehe da: der Alurand ist schon ziemlich auf der polierten Fläche zerkratzt! Ist irgendwie schon komisch ...

Antworten
cert
  • Forum-Beiträge: 2

09.01.2015, 02:18:47 via Website

Hallo,

ich habe seit Okt 14 das Note 4. Vorher hatte ich 1,5 Jahre ein Galaxy S4. Jetzt nach 2 ca. Monaten sieht das Note 4 schon schlimmer aus als mein S4. Das S4 ist mir auch öfters einmal 'rutergefallen aber nur aus kleinen Höhen wie vom Wohnzimmertisch auf dem festen Fussboden, das alles hat dem S4 nichts ausgemacht. Das Note 4 hingegen hat im Metallrahmen schon extrem tiefen Macken so dass es nicht mehr schön ist. Das Metall schein extrem weich zu sein. Ich bin damit sehr unzufrieden.

cert

Antworten
Benjamin S.
  • Forum-Beiträge: 582

09.01.2015, 04:42:43 via App

cert

Hallo,

ich habe seit Okt 14 das Note 4. Vorher hatte ich 1,5 Jahre ein Galaxy S4. Jetzt nach 2 ca. Monaten sieht das Note 4 schon schlimmer aus als mein S4. Das S4 ist mir auch öfters einmal 'rutergefallen aber nur aus kleinen Höhen wie vom Wohnzimmertisch auf dem festen Fussboden, das alles hat dem S4 nichts ausgemacht. Das Note 4 hingegen hat im Metallrahmen schon extrem tiefen Macken so dass es nicht mehr schön ist. Das Metall schein extrem weich zu sein. Ich bin damit sehr unzufrieden.

cert

Was machen die Leute denn immer nur mit ihren Smartphones?
Werft ihr die durch die Gegend oder packt ihr euch erst 1 Kilo Kies in die Taschen, bevor ihr es einsteckt?
Gut minimale Kratzer lassen sich auf Dauer auf einer unlackierten und polierten Aluminiumoberfläche nicht verhindern aber tiefe Macken???
Also ich hab das Note 4 auch seit Release und habe noch keine sichtbaren Abnutzungsspuren am Rahmen enddecken können.

— geändert am 09.01.2015, 04:43:23

Samsung Galaxy Note 2 GT-N7100 / Android Revolution HD 22 ROM

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

09.01.2015, 07:05:32 via App

TazZ.HD

das haben Metalle nun mal so an sich :D
Keramik wäre da besser^^

Nö, mit Adamantium wäre das auch nicht passiert :-P

Antworten
Marcus L.
  • Forum-Beiträge: 29

09.01.2015, 07:19:20 via Website

Was machen die Leute denn immer nur mit ihren Smartphones?
Werft ihr die durch die Gegend oder packt ihr euch erst 1 Kilo Kies in die Taschen, bevor ihr es einsteckt?
Gut minimale Kratzer lassen sich auf Dauer auf einer unlackierten und polierten Aluminiumoberfläche nicht verhindern aber tiefe Macken???
Also ich hab das Note 4 auch seit Release und habe noch keine sichtbaren Abnutzungsspuren am Rahmen enddecken können.

Es passiert manchen Leuten einfach ohne dass sie bewusst "grob" mit ihrem
Smartphone umgehen. Sie lassen es aus versehen ab und zu fallen, haben
ohne daran zu denken etwas Handy schädliches in der Tasche, usw. Da kann
man nicht wirklich was zu.
Dann gibt es aber auch Leute deren Smartphone vermutlich auch dann keinen
Schaden nehmen würde wenn es extrem empfindlich wäre.

Es ist einfach so und die Konstrukteure täten gut daran dies noch besser zu berücksichtigen...

Grüß
Marcus

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 112

09.01.2015, 07:40:16 via App

cert

Hallo,

ich habe seit Okt 14 das Note 4. Vorher hatte ich 1,5 Jahre ein Galaxy S4. Jetzt nach 2 ca. Monaten sieht das Note 4 schon schlimmer aus als mein S4. Das S4 ist mir auch öfters einmal 'rutergefallen aber nur aus kleinen Höhen wie vom Wohnzimmertisch auf dem festen Fussboden, das alles hat dem S4 nichts ausgemacht. Das Note 4 hingegen hat im Metallrahmen schon extrem tiefen Macken so dass es nicht mehr schön ist. Das Metall schein extrem weich zu sein. Ich bin damit sehr unzufrieden.

cert

Unfassbar was ihr mit so einem teuren Schmuckstück macht. Seit Jahren nutze ich verschiedene Smartphones und ich schwöre das mir noch nie eins runtergefallen ist oder irgendeine andere Beschädigung hat.
Ich kann nur mit dem Kopf schütteln wenn ich schon lese. Das S4 ist mir paar mal runtergefallen und sich dann noch aufregen. :O

Das Leben ist nicht immer fair, aber am ende das Tunnels brennt ein Licht...

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.489

09.01.2015, 07:56:08 via Website

Ein Telefon ist für mich immer noch ein Gebrauchsgegenstand!
Im Alurahmen meines Galaxy Alpha sind bestimmt auch schon kleine Kratzer aber ich suche bestimmt nicht danach.(silly)

Wer Angst vor Kratzern oder sonstigen Gebrauchsspuren hat muss das Teil Zuhause in die Vitrine legen. :O

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
cert
  • Forum-Beiträge: 2

09.01.2015, 09:01:51 via Website

Ja, es ist ein Gebrauchsgegenstand. Ich habe das Handy immer in der Hosentasche und dort ist auch nur das Handy, kein Kleingeld oder Schlüssel. Das erste Mal wo mein Note 4 heruntergefallen ist habe ich es auf dem PC liegen gehabt und von dort ist es auf dem Boden gefallen. Das war eine Höhe von ca. 40 cm aber dabei ist direkt die erste Macke entstanden. Wenn man eine ungünstige Hose trägt kann es auch beim Ausziehen der Hose oder beim Aussteigen aus dem Auto aus der Hosentasche fallen. Das nur so zur Info für die Leute die sich fragen wie das passieren kann :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 22

13.01.2015, 14:07:08 via Website

Ich habe auch das Note seit November und habe es bis gerade noch in dem Originalzustand halten können. Möglich ist das mit dem S-Cover von Samsung der die Seiten schützt.

Mit viel Umsicht wird das Erlebnis Note 4 so lange anhaltend verlängert.

Antworten
wolframmitbach
  • Forum-Beiträge: 4

05.02.2015, 07:06:59 via Website

Habe meines 3 Monate, Kratzer hat es noch keine weil ich eine dünne Hülle verwende. Die Kratzer wären mir ziemlich egal, das Problem ist für mich eher dass der Metallrahmen sehr rutschig ist. Ich verstehe die ganze hype mit den Metallrahmen ohnedies nicht hatte vorher in Galaxy Note 3 das Plastik war nicht rutschig und für mich okay.
LG Wolfram

Antworten
Marvin J.
  • Forum-Beiträge: 16

06.02.2015, 13:42:25 via App

Habe auch kleine kratzerchen in der Nähe vom Ladekabel Eingang. Finde ich net so schlimm. Auf dem Display würde mich das schon eher nerven

— geändert am 06.02.2015, 13:43:08

Antworten
Anastasia Gross
  • Forum-Beiträge: 1

06.02.2015, 20:15:27 via Website

Ich bin sehr daran interessiert mein Handy beim Juwelier zum Polieren abzugeben, da es mir 2 Mal aus sehr kleiner Höhe runtergefallen ist und einige kleinere Dellen am Rahmen davongetragen hat. Leider scheint auch das schwarze Plastik, welches sich zwischen den Metalteilen befindet, nicht allzu stabli zu sein und platzt ein wenig ab. Wenn das so nach der Politur bleiben würde, wäre es nicht schlimm... aber mir stellt sich jetzt die Frage: Wie viel kostet so etwas und ist es möglich auch etwas tiefere Zeugnisse des Falls zu entfernen, als eben nur kleine Kratzer, die sonst vom normalen Gebrauch kommen? Die sind mir wirklich egal, es ist halt Pech, dass es runtergefallen ist und man das so sehr sieht, sogar an den Ecken teilweise fühlen kann. Ich will mich nicht selbst an einer Politur versuchen, da ich als Laie nicht alles noch schlimmer machen will.

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 2

08.02.2015, 09:43:23 via Website

Dellen kann man nicht rauspolieren.
Und ansonsten kommts auf den Juwelier an, bei manchen bezahlste 5-10€ für die Kaffekasse.

Antworten
Powerbroker
  • Forum-Beiträge: 215

14.02.2015, 22:59:47 via Website

Also ich hatte auch kleine bis mittelgroße Kratzer auf dem ALU-Ramen. Habe Sie Heute mit einer Zahnweiß Zahncreme und Microfasertuch vollständig entfernen können. Der Rahmen sieht aus wie NEU !

Antworten
Marvin J.
  • Forum-Beiträge: 16

31.03.2016, 08:04:44 via Website

Ein normales Microfasertuch?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 115

01.04.2016, 23:19:32 via App

Hab mein Note 4 seit November 2014, und es immer in einem Case ( Spigen neo Hybrid) und zusätzlich in eine gefütterte Lederhülle. Noch keine einziger Kratzer zu sehen. Optisch absolut neuwertig.

Antworten
Frank J. Kontz
  • Forum-Beiträge: 1

08.04.2016, 18:17:25 via Website

Im Metallrahmen wurde als "billiger" Ersatzwerkstoff Nickel verarbeitet. Das macht sich leider bei mir sofort bemerkbar. Da ich eine Nickelallergie habe, platzen bei mir bei einen hohen Nickelanteil die Handinnenflächen auf. Mit einem Kunststoffcase (ohne oder mit sehr wenig Nickel) habe ich mein Problem gelöst.

Beim Note 2 wurde weniger Nickel in den Metall- und Kunststoffteilen verbaut, die direkt mit der Hand in Berührung kommen.

— geändert am 08.04.2016, 18:20:15

Antworten
Michael J.
  • Forum-Beiträge: 347

24.06.2016, 07:16:13 via Website

Hallo zusammen,

schaut Euch mal die USB-Buchse an euren Note 4 an. Es würde mich wundern, wenn die bei einem noch keine weißen Stellen vom sehr stramm aufzusteckenden USB-Ladekabel aufweist. Da reiben die Fürhrungsnasen peut a peut den grauen Lack unten weg.

Auch ich gehe sehr sorgsam mit meinem Note 4 um (wie mit allen meinen Smartphones zuvor auch), aber konstruktive und qualitative Mängel wie diese kann man nur durch Nichtbenutzung vermeiden.

Schade, weil die Note-Serie nicht gerad e LowCost ist...

Greeetz
Michael
SM-G975F (S10+) - Android 9
GalaxyWatch-D429
SM-N9100 (Note 4) - 5.0.1 rooted StockRom
GT-N7102 (Note 2) - SVA 4.0

Antworten