Motorola Moto X — Moto X hat hohen Standby Akkuverbrauch

  • Antworten:5
Andreas Machnitzke
  • Forum-Beiträge: 3

10.11.2014, 09:56:00 via Website

Hallo,

mein Moto X aus 2013 hat einen relativ hohen Akku-Standby Verbrauch. Habe es
schon zurückgesetzt und keine Wiederherstellung gemacht. Android 4.4.4 ist
installiert.

Beim reinen Betrieb bin ich mit dem Akku zufrieden, aber wenn es über Nacht
im Standby und alles off ist, verbraucht es rund 10 - 15%.

Woran kann das noch liegen?

Danke und viele Grüsse,
Andreas

Antworten
Erik.D
  • Forum-Beiträge: 243

17.11.2014, 19:31:38 via App

Was steht den an oberster stelle in den Einstellungen unter dem Punkt Akku?

So sanft und weich wie deine Haut, erkennt meine Seele die perfekte Braut. Bitte komme zu mir und bleibe, ich weiß du bist die perfekte Zielscheibe. -Erik.D

Antworten
Andreas Machnitzke
  • Forum-Beiträge: 3

18.11.2014, 10:04:51 via Website

Moin,

schaue ich heute abend, habe das X heute nicht dabei.

VG
Andreas

Antworten
Lars
  • Forum-Beiträge: 671

18.11.2014, 11:14:30 via App

Das Moto X hat 2 Feautures, die auch im Standby-Betrieb laufen:
1. Tap to wake, d.h. das Aufwecken per Tippen auf den Bildschirm
2. Always listening, d.h. die permanente Möglichkeit Sprachbefehle zu geben.

Beides aktiviert Softwareprozesse und kostet somit Akku.
Könnte mir denken, dass der Verbrauch deshalb höher ist als bei anderen Geräten.

Für eine bessere Analyse kannst du dir, sofern Rootrechte vorhanden, die App Wakelockdetector installieren. Die zeigt an welche Prozesse permanent laufen.

Antworten
Andreas Machnitzke
  • Forum-Beiträge: 3

19.11.2014, 08:21:31 via Website

Moin,
da steht als erstes Google Dienste mit 41 %, darunter dann Ruhezustand mit 27 % usw..

Habe schon alles mögliche deaktiviert.

Danke für jeden Tip.

VG
andreas

Antworten
Erik.D
  • Forum-Beiträge: 243

20.11.2014, 02:26:44 via App

https://www.nextpit.de/google-play-dienste-akkuverbrauch

Versuch mal das zu tun was dort steht, vielleicht löst es dein Problem. Ich hatte bei meinem alten Smartphone auch immer Probleme mit den Play Diensten.

So sanft und weich wie deine Haut, erkennt meine Seele die perfekte Braut. Bitte komme zu mir und bleibe, ich weiß du bist die perfekte Zielscheibe. -Erik.D

Antworten